PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game - Server unter einem anderen Benutzer?



TotalerDau
09.12.04, 13:50
Na jetzt hab ich schon so lange gesucht, jetzt muss ich doch mal posten.

Ich such eine Möglichkeit, eine Game - Server unter einem anderen als den grade angemeldeten Benutzer zu starten. Ist nen Suse Linix 9 Server, auf dem nun UT2004 Server laufen soll.

Start Skripte habe ich.

Wichtig dabei ist mir, dass derjenige der den Server Starten und Stoppen kann, kein root Benutzer ist, damit man diese Möglichkeit auch anderen weitergeben kann.

1. Wäre Wünschenswert wenn man das durch die Zugehörigkeit einer Gruppe reglementieren kann.

2. Wäre auch toll, wenn Der Benutzer auf dessen Konto der Server läuft, sich nicht über ne Shell usw. anmelden kann.

Als Werkzeuge hab ich Webmin und einen Shellzugang.

Versuchen wir’s mal mit einem Beispiel:

Anmelde Benutzer
Name: UserLogin
Gruppe: Users Games usw.

Server Benutzer
Name: UserServer
Gruppe: Games

Wenn sich jetzt Benutzer UserLogin anmeldet und folgende Script ausführt:



#!/bin/sh
echo $HOME
whoami

Soll erscheinen:

Das Homeverzeichnis von UserServer und UserServer als Name.

Als Berechtigung zum ausführen des Scripts würde ich gerne die Gruppe benutzen, will sagen die Gruppe Games darf das Script ausführen.

Hab’s schon mit su probiert, das will aber immer ein Passwort haben. Will das Passwort des UserServer aber nicht weitergeben.

Hab’s auch schon mit chmod 6774 getestet, dachte das Script würde dann auf dem Konto des Besitzers (UserServer), ausgeführt. So erschloss es sich mir zumindest im Webmin. Half aber nicht.

Kenn mich mit Linux nun mal nicht aus.

Aber vielleciht hat ja jemand ne Idee.