PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Elektrotechnik Kondensator



DustPuppy
09.12.04, 12:45
Hallo

Ich habe hier einen alten GET-Test rausgekramt und komme bei dem folgenden Beispiel nicht auf die Lösung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ein Plattenkondensator wird im Vakuum auf 15V aufgeladen, die Spannungsquelle danach entfernt.

Welche Kondensatorspannung wird gemessen, wenn der Platten-Zwischenraum
mit Papier ε=2,3 ausgefüllt wird.

Welche Spannung misst man, wenn das Papier bis zur Hälfte wieder herausgezogen wird.

Danke für eure Hilfe

retak
09.12.04, 16:40
15 Volt?

Das Zeug das dazwischen ist beeinflusst ja hauptsächlich die Kapazität.

Aber sicher bin ich mir nicht. :)

Dark_Knight
09.12.04, 16:56
Wenn du den Kondensator abkelmmst, bleibt die Ladung auf dem Kondensator konstant.
Q=const

Calt=ε0*A/d

Cneu=ε0*εPapier*A/d

mit A= Plattenfläche, ε0=Dielektitzitätskonstante Vakuum, εPapier=Diel.Konst. Papier, d= Plattenabstand.

=> Cneu=Calt*εPapier

Ualt=Q/C

Uneu=Q/Cneu = Q/Calt*εPapier

=>Uneu = Ualt/εPapier = 15V/2,3 = 6,521V

Hoffe das ist richtig :ugly:

Wenn das Dielektrikum halb rausgezogen wird, hab ich keine Ahnung wie man das ausrechnet, da ich sowas noch nie gemacht hab. Denke mal das die Spannung zwischen 6,52V und 15V liegen wird :ugly:

Edit: was ist ein GET-Test?
Edit2: Kann man das ε irgendwie mit AltGr+irgendwas auf der Tastatur erreichen?

cybercrow
09.12.04, 17:07
Wenn das Dielektrikum halb rausgezogen wird, hab ich keine Ahnung wie man das ausrechnet, da ich sowas noch nie gemacht hab. Denke mal das die Spannung zwischen 6,52V und 15V liegen wird :ugly:


Habe sowas auch schon lange nichtmehr gerechnet. Aber rein intuitiv würde ich A halbieren und für die eine Hälft mit Luft als dielektrikum und für die andere mit Papier rechnen.

Antwort ohne Gewähr! Das ist jetzt wirklich nur eine erste Überlegung ohne mich wieder konkret in das Thema einzuarbeiten.

m.o.o.
09.12.04, 17:56
Habe sowas auch schon lange nichtmehr gerechnet. Aber rein intuitiv würde ich A halbieren und für die eine Hälft mit Luft als dielektrikum und für die andere mit Papier rechnen.

Zu beachten wäre dann noch (denke ich mal), dass das dann eine Parallelschaltung zweier Kondensatoren dartstellt. Ich bin mir aber nicht sehr sicher.

Gruß, Florian

DustPuppy
09.12.04, 19:13
Ich habs

Q1=Q2+Q3

C1*U1=C2*U2+C3*U2
C1*U1=U2*(C2+C3)
C1*U1=U2*((C1*2,3)/2+C1/2)
C1*U1=U2*C1/2*(2,3 + 1)
U1=U2*(1/2)*3,3
U2=U1/1.65
U2=15/1.65
U2=9.09V

Danke an cybercrow und die Anderen

Das Epsilon habe ich kopiert. GET = Grundlagen Elektrotechnik