PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente teilen (mit Schreibrechten)



McPringle
09.12.04, 07:54
Moin Moin aus dem nebligen Norden!

Ich teile mir mit meiner unseren PC. Wir haben beide ein eigenes Login. Nun moechten wir bestimmte Dateien teilen - zum Beispiel Urlaubsfotos. Wie machen wir das am geschicktesten? Wir sollten beide auch Schreibrechte auf alle in diesem Verzeichnis abgelegten Dateien haben.

Tips? Danke...

Gruss
McPringle

PS: SuSE Linux 9.2

marce
09.12.04, 08:02
erstellt eine neue Benutzergruppe, nehmt die beiden Benutzer darin auf und erstellt dann ein Verzeichnis, auf das Benutzer dieser Gruppe Schreib- und Leserechte haben, verlinkt das dann z.B. noch in euer home-Verzeichnis und dann sollte eigentlich gut sein...

Befehle:
groupadd
useradd
mkdir
chown
chmod
ln -s

infos über Syntax mit man [befehl]

... Benutzergruppen und so geht auch über yast in Suse

reni
09.12.04, 08:03
Moin Moin aus dem nebligen Norden!

Ich teile mir mit meiner unseren PC. Wir haben beide ein eigenes Login. Nun moechten wir bestimmte Dateien teilen - zum Beispiel Urlaubsfotos. Wie machen wir das am geschicktesten? Wir sollten beide auch Schreibrechte auf alle in diesem Verzeichnis abgelegten Dateien haben.

Tips? Danke...

Gruss
McPringle

PS: SuSE Linux 9.2

Moin,

was ist daran so schwierig ... :rolleyes:
Legt euch ein Verzeichnis an, welches der Gruppe gehört, in der ihr beide seit und setzt die Gruppenrechte entsprechend auf "rwx" oder nur "rw-"

McPringle
09.12.04, 08:08
Legt euch ein Verzeichnis an, welches der Gruppe gehört, in der ihr beide seit und setzt die Gruppenrechte entsprechend auf "rwx" oder nur "rw-"

Das Problem daran ist folgendes: Wenn ich dann in diesem Verzeichnis eine Datei ablege, kann meine Frau sie nicht aendern - aber gerade das ist uns wichtig.

Gruss
McPringle

marce
09.12.04, 08:11
suche mal nach umask

reni
09.12.04, 08:18
Das Problem daran ist folgendes: Wenn ich dann in diesem Verzeichnis eine Datei ablege, kann meine Frau sie nicht aendern - aber gerade das ist uns wichtig.

Gruss
McPringle

siehe Tipp von marce
der umask-wert bestimmt, mit welchen Rechten Dateien od. Verzeicnisse erstellt werden.

McPringle
09.12.04, 09:30
der umask-wert bestimmt, mit welchen Rechten Dateien od. Verzeicnisse erstellt werden.

Danke fuer den Tip, der hat mir schon ein Stueck weiter geholfen. Doch laut Dokumentation kann ich den umask-Wert nur benutzerweit festlegen - also wuerden auch alle im Homeverzeichnis des Nutzers angelegten Dateien Gruppenschreibrechte aufweisen. Das waere fatal - dann haette jeder Nutzer Schreibrechte auf im Homeverzeichnis aller Anwender mit diesem umask-Wert neu angelegten Dateien und Verzeichnisse. Ich moechte diese Rechte nur fuer ein betimmtes Verzeichnis haben, in dem wir gemeinsame Dokumente ablegen. Das muss doch irgendwie gehen? Mit SAMBA wuesste ich eine Loesung, aber da wir kein Netzwerk nutzen waere der Umweg IMHO sehr unelegant...

Oder habe ich etwas falsch Verstanden bzw. hat sich mir etwas nicht erschlossen?

Gruss
McPringle

marce
09.12.04, 09:34
Du kannst ja eine eigene Gruppe dafür anlegen...