PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba berechtigungs probleme



nr8
08.12.04, 19:49
hallo.
hab auf meinem rechner einen samba server laufen um anderen leuten zugang zu meinen mp3s zu machen.
meine smb.conf sieht so aus:

[global]
workgroup = Intranet
netbios name = Stone
security = share
keep alive = 20
encrypt passwords = Yes
os level = 65

[Musik]
comment = Musik
path = /mnt/Musik/Musik/
read only = yes
writable = no
#create mode = 755
public = yes
browsable = yes
guest ok = yes

wenn jetzt wer auf mein verzeichnis zugreifen will wird er nach einem username und nach einem passwort gefragt. warum versteh ich nicht.

ich habe mit der gleichen config noch einen samba server auf einem anderen rechner laufen (gleiche distri und gleiche smb version) und dort lauft es ohne probleme. woran kann das liegen?
smb version ist 3.0.8

Schmolleg
09.12.04, 10:03
Also hier steht hanz unter wie man einen Zugang ohne Passwort Eingabe erstellen kann:

http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_samba.htm

Aber wenn es eine einfachere Lösung gibt dann sollte die mal jemand posten, weil ichs auch gern wissen möchte.

Fly
09.12.04, 10:58
[Musik]
comment = Musik
path = /mnt/Musik/Musik/
read only = yes
writable = no
#create mode = 755
public = yes
browsable = yes
guest ok = yes[/CODE]


Warum "public = yes" und "guest ok = yes" ?

nr8
09.12.04, 14:59
wie gesagt ich verwende die gleiche config auf einem andren rechner nur ist sie halt angepasst (zb verzeichnis) aber sonst draf auch jeder alles tun und da lauft es wunderbar. warum hier nicht :)
hm naja ich hab public und guest ok bis jetzt immer zusamen verwendet.
sollte ich das nicht tun?

Fly
09.12.04, 20:43
wie gesagt ich verwende die gleiche config auf einem andren rechner nur ist sie halt angepasst (zb verzeichnis) aber sonst draf auch jeder alles tun und da lauft es wunderbar. warum hier nicht :)
hm naja ich hab public und guest ok bis jetzt immer zusamen verwendet.
sollte ich das nicht tun?

was sagt testparm?

public und guest ok ist das gleiche wenn ich 2 mal ja sagen würde
;)

hast du die smbpasswd datei auch mitgenommen?

was sagen die logs?

A-User
11.12.04, 17:12
Hi,

leg mit smbpasswd -a Benutzer, die User an die auf deine Share zugreifen sollen.

Das wars....

cu