PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu scaling nicht wenn laptop am strom ist



BloodyBastard
08.12.04, 18:25
hallo

Beim Kernel 2.6.9 ist das cpu scaling bereits installiert oder? also man braucht nichts zusätzliches? Also bei meinem FC3 und NX7010 scheint das jedenfalls der Fall zu sein. Die CPU wird beim normalen Arbeiten runtergeschraubt und bei rechenintensiven Sachen hoch. Aber das macht er auch, wenn der Laptop am Strom angeschlossen ist! Das will ich aber nicht! Wie schalte ich das aus?

tictactux
08.12.04, 20:17
Ich kenne FC3 nicht, aber als Lösungsansatz:
in Debian gibt es ein kleines Script namens on_ac_power welches von den
diversen cron-Scripten benutzt wird, um Aktionen abhängig vom Batteriebetrieb
durchzuführen (oder auch nicht).
Falls FC nichts Äquivalentes hat, kannst Du das Debian-Script aus dem Paket
ftp://ftp.debian.de/debian/pool/main/p/powermgmt-base/powermgmt-base_1.21.tar.gz
anpassen (es bietet APM und ACPI-Unterstützung).
Wo/wie Du das in Fedora einbindest (cron-Script, ACPI-Script) muß Du allerdings
in Deinem System herausfinden (vielleicht helfen dabei LOG-Einträge).

HTH
Wolfgang

BloodyBastard
08.12.04, 22:09
ok, das wäre eine Möglichkeit. Das Script hab ich auch. Ich könnte nun alle Stunden überprüfen mit cron, ob der Laptop am Strom ist oder nicht und dann die files in ls /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ anpassen. Gibt es auch eine Möglichkeit, direkt beim einstecken des Stromes etwas auszuführen?

EDIT: Ach so jetzt hab ichs :) Es gibt doch ein Programm, das nennt sich cpuspeed. Der Prozess läuft aber offenslichtlich ohne den Parameter -a , welcher eine Datei verlangt, in der steht, ob der Laptop am Strom ist oder nicht. Diese Datei wäre /proc/acpi/ac_adapter/C134/state. Wenn ich es aber manuell ausführe, geht es leider auch nicht mit diesem Programm :( Also damit wird die CPU auch nicht geregelt, wenn der Strom dran ist. cpuspeed -d -i 2 -a /proc/acpi/ac_adapter/C134/state

tictactux
08.12.04, 22:58
Gibt es auch eine Möglichkeit, direkt beim einstecken des Stromes etwas auszuführen?
Ja, bei mir wäre das in /etc/acpi/events/*

Es gibt doch ein Programm, das nennt sich cpuspeed. Der Prozess läuft aber offenslichtlich ohne den Parameter -a , welcher eine Datei verlangt, in der steht, ob der Laptop am Strom ist oder nicht. Diese Datei wäre /proc/acpi/ac_adapter/C134/state.
Dieses cpuspeed kenne ich leider nicht.