PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte unter Linux Verschlüsseln



geist_der_foren
08.12.04, 12:14
Hi @all,

derzeit benutze ich SUSE 9.1 Prof. auf meinen Privaten Linux - Server. Jetzt wollte ich meine Festplatte Verschlüsseln. Ich weiß, es gibt bei der Installation die Möglichkeit Verschlüsseltes Dateisystem zu benutzen. Ich würde aber gerne wissen wie sicher das ist ? Gibt es da vielleicht auch noch andere Sicherere möglichkeiten ? Ich hab noch gesehen das es von der NSA eine Linux - Version gibt, aber den trau ich nicht so über den weg :(
Am liebsten wär es mir, wenn ich einen Key hätte, den ich auf einem USB stick halten kann und das man ohne den key nicht ans Filesystem kommt. Gibtes da irgendwelche möglichkeiten ?
danke schon mal im voraus, für die hilfe.

cane
08.12.04, 12:48
Ja, das mit dem USB-Stick geht...

Und Du hast Glück - alle Deine Fragen wurden hier schon beantwortet :)

Schau bespielsweise hier:
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=1078959

mfg
cane

cane
08.12.04, 12:50
Außerdem gibt es im FAQ dieses Unterforums einen Bereich "Verschlüsselung" der Dir weiterhelfen sollte: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136651

Spezifische Fragen beantworte ich gerne - lies Dich erst mal ein und teste ein wenig...

mfg
cane

geist_der_foren
08.12.04, 13:00
@cane

danke schon mal für dein Post, ich werde mir das mal alles anschauen ...
Und falls ich noch fragen hab, werde ich mich noch mal an dich wenden ;)

EDIT:
Eine frage habe ich jetzt ...
Du hast geschrieben das es mit dem USB Stick geht, ich hab mir das jetzt mal ein bisschen durchgelesen, hab gesehen, dass ein user (der Thaomir) da sowas gemacht hat
Hmm, so ganz pauschal und ohne irgendwelche schwerwiegenden Verdachte?

Ich habe meinen Fileserver mit einem Passwort aus /dev/random verschlüsselt, das wiederrum mit einem Password > 20 Zeichen verschlüsselt zusammen mit Bootloader und Boot-Partition auf einem USB-Stick liegt.
Somit braucht eine unbefugte Person sowohl den Stick als auch das Passwort. Vielleicht gibt es noch woanders eine Schwachstelle, aber dieses Problem wäre auf diese Weise schonmal eingedämmt.
ich bin noch nicht dazugekommen alles durchzulesen (werde ich noch machen), kann du mir vielleicht sagen wo ich INFOs zur dieser Lösung finde ? Ich dachte genau an sowas ...
Danke schon mal im voraus.

gruß

geist_der_foren