PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu und CR-ROM Laufwerksprobleme mit Spiel CD



fhwlinux
08.12.04, 10:32
Hallo,

folgender Effekt unter qemu 0.6.1:

Ich habe unter Win98SE ein Spiel installiert, das beim Start prüft, ob die Orginal CD eingelegt ist. Das ist sie, aber leider erkennt das Spiel diese nicht als solche.

Die CD ist in Ordnung (auf anderem System getestet), daran liegt es nicht.

Emuliert Qemu ein CD-Rom Laufwerk, dass ggf. Problem mit Kopierschutz hat? Die Installation selber lief problemlos durch.

Das CD-ROM LW ist ein LG-4160 DVD Laufwerk (wird interessanterweise auch nicht als DVD LW erkannt).

Hat jemand eine Lösungsidee?

Frank

Lesco
08.12.04, 12:22
ähmm qemu versucht nicht den richtigen dvd typ zu erkennen, sondern emuliert ein universelles Laufwerk

wegen dem kopierschutz weis ich aber auch nich weiter

tictactux
08.12.04, 19:38
Hallo Frank,
Vielleicht ein CD-Emulator (daemon-tools) als ohrenschonende Ersatzlösung ?
Unter Win98SE lief der bei mir mit vielen "solchen" CDs. Ich weiß jedoch
nicht ob das unter qemu geht - einen Versuch würde ich machen.

Gruß,
Wolfgang

stefan.becker
08.12.04, 19:39
Das scheint mir eher ein Fall für Wine X zu sein. Die Kaufversion hat doch eine Emulation für solche Un-CDs. Mit Qemu wirst du da vermutlich nicht weiterkommen.

Mezziah
08.12.04, 20:03
Ist das spielen über Qemu überhaupt möglich? Hab das irgendwann mal ausprobiert, aber selbst ein Minispiel (GeneRally) hat so derbe geruckelt, dass das spielen unmöglich war. Fänds mal nicht schlecht, wenn man die Graka vom Host übernehmen könnte.

stefan.becker
08.12.04, 20:15
Die virtuellen Maschinen sind vom Konzept her generell nicht Direct-X tauglich, weil direkte Hardware-Zugriffe eben nicht gehen. Also nix mit Host Grafik direkt nutzen.

Für Spiele ist generell WINE(X) besser geeignet, eben weil Direct-X geht.

fhwlinux
09.12.04, 08:21
Dann mache ich mich mal an WineX ran. Ich hoffe, das geht auch ohne die Kaufversion von Cedega.

Merci

Mezziah
09.12.04, 11:04
Dann mache ich mich mal an WineX ran. Ich hoffe, das geht auch ohne die Kaufversion von Cedega.

Merci

Diese Liste wäre diesbezüglich hilfreich:

http://transgaming.org/gamesdb/?order=working&showall=1

Allerdings scheint mit der CVS-Version nicht alles zu funktionieren, was dort aufgelistet ist. Die Generals Demo beispielsweise verweigert den Dienst und bisher hab ich nur das DirectDraw-Spiel Tiberian Sun zum laufen gebracht.

fhwlinux
09.12.04, 15:08
Jetzt muss der Threas bald in da andere Forum (Emulatoren für Spiele) :)

Mir geht es um den Fußballmanager 2002 (!), ist leider nicht gelistet.

stefan.becker
09.12.04, 17:48
Der Wunsch kann erfüllt werden :-)