PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRBD Primary / Secondary Problem



hbroich
08.12.04, 10:16
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem drbd 0.74 unter linux Sles8/9
Wenn ich zunächst die Spiegelung mit Primary und secondary aufbaue, dann läuft alles so wie es soll.
Beende ich den Primary, sodaß der Secondary das übernimmt und ich starte den Primary neu, finden die beiden Systeme sich nicht mehr (Primary/Unknown und Secondary/Unknown in den /proc/drbd-Dateien).
Eine Idee oder Tipp, wie man die beiden wieder zusammenführt?
Wenn ich den Secondary dann einfach boote, dann finden sich beide komischerweise wieder; jedoch kann ich nach einem Wegfall des Primary ja nicht immer den Secondary neu booten, daß es wieder zu einer Synchronisation kommt, bzw. die Server sich finden.

Gruß
Hartmut

hbroich
09.12.04, 08:09
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem drbd 0.74 unter linux Sles8/9
Wenn ich zunächst die Spiegelung mit Primary und secondary aufbaue, dann läuft alles so wie es soll.
Beende ich den Primary, sodaß der Secondary das übernimmt und ich starte den Primary neu, finden die beiden Systeme sich nicht mehr (Primary/Unknown und Secondary/Unknown in den /proc/drbd-Dateien).
Eine Idee oder Tipp, wie man die beiden wieder zusammenführt?
Wenn ich den Secondary dann einfach boote, dann finden sich beide komischerweise wieder; jedoch kann ich nach einem Wegfall des Primary ja nicht immer den Secondary neu booten, daß es wieder zu einer Synchronisation kommt, bzw. die Server sich finden.

Gruß
Hartmut


Nachtrag:

Wenn der Primary down ist, wird der Secondary nicht zum Primary. Ist das so richtig?

hbroich
10.12.04, 10:31
So, noch ein Nachtrag.

Wenn der Primary herunterfällt wird der Secondary laut /proc/drbd doch zum Primary.
Kommt der eigentliche Primary wieder up, so finden die beiden sich nicht mehr (Primary/Unknown)
Erst wenn ich den eigentlichen Secondary neu starte ist die Spiegelung wieder vorhanden.
Muß ich den eigentlichen Primary zunächst erst auf Secondary umstellen?
Irgend jemand eine Idee oder benutze nur ich das Drbd mit Heartbeat.
Ansonsten funktioniert das super mit Gigabit-Karte als Sync :)

Gruß
Hartmut

Hela Wann
10.12.04, 13:13
So, noch ein Nachtrag.

Wenn der Primary herunterfällt wird der Secondary laut /proc/drbd doch zum Primary.
Kommt der eigentliche Primary wieder up, so finden die beiden sich nicht mehr (Primary/Unknown)
Erst wenn ich den eigentlichen Secondary neu starte ist die Spiegelung wieder vorhanden.
Muß ich den eigentlichen Primary zunächst erst auf Secondary umstellen?
Irgend jemand eine Idee oder benutze nur ich das Drbd mit Heartbeat.
Ansonsten funktioniert das super mit Gigabit-Karte als Sync :)

Gruß
Hartmut

Ist super, wie sich so mancher mit sich selbst beschäftigt und das Forum dazu benutzt, die gesamte Welt daran teilhaben zu lassen . . . ;)

Meiner Erfahrung nach ist derjenige der primary, auf dem das Laufwerk gemountet ist. Bei mir schalten die beiden aber schön hin und her, ich habe allerdings auch alles über heartbeat gesteuert.

Ich gehe also davon aus, dass, wenn ich montag wieder hier herein schaue, mindestens 20 Postings von Dir drin sind, hrhrhr

Grüße, Hela

eibi
13.01.05, 14:27
Hallo allerseits,

ich habe heartbeat und drbd auf 2 Servern mit dem OS SLES8 laufen und es funktioniert super. Ich habe nur folgendes Problem.
Wenn der Primary (Knoten 1) ausfällt und der Secundary (Knoten 2) das Cluster übernimmt passt noch alles. Beim reboot des Knoten 1 meldet er sich auch wie es sein soll als Secundary und ein SyncAll findet statt sobald dieser allerdings begonnen hat hängt sich Knoten 1 auf.

Hat jemand vielleicht eine Idee warum das so sein könnte?

Cu Flo

hbroich
26.01.05, 14:29
Ist super, wie sich so mancher mit sich selbst beschäftigt und das Forum dazu benutzt, die gesamte Welt daran teilhaben zu lassen . . . ;)

Meiner Erfahrung nach ist derjenige der primary, auf dem das Laufwerk gemountet ist. Bei mir schalten die beiden aber schön hin und her, ich habe allerdings auch alles über heartbeat gesteuert.

Ich gehe also davon aus, dass, wenn ich montag wieder hier herein schaue, mindestens 20 Postings von Dir drin sind, hrhrhr

Grüße, Hela

Leider hat das mit den 20 Postings nicht geklappt. :rolleyes:

Auch ich benutze Heartbeat (unter Sles8), jedoch klappt bei mir die Umschaltung, wenn der primary wegfällt und dann wieder da ist, mit dem secondary nicht. Er bleibt einfach im Standalone-Mode stehen.

Hartmut

eibi
28.01.05, 14:35
Bei mir läuft es jetzt einwandfrei. vielleicht musst du die timings im drbd.conf verändern. Könntest ja mal deine Konfigurationsdatei posten. Wie sieht bei dir die Startreihenfolge beim Booten aus?

Flo

Harry
29.01.05, 16:24
Hi,

wenn Du möchtest, dass die Dienste nach der Reaktivierung des "Primary" wieder automatisch auf diesen zurückfallen, dann musst Du das Heartbeat in der Datei /etc/ha.d/ha.cf mitteilen.
Dort gibt es den Parameter "nice_fallback" (hoffe, dass der in den Versionen vom SLES8 so heisst) und dieser muss auf beiden Nodes auf "off" geschaltet werden.

Dann sollte es auch mit der Rückübernahme der Resourcen vom "Secondary" auf den "Primary" automatisch funktionieren.

Harry