PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN Routen



jumanji
08.12.04, 10:14
Hi,

ich bin in VPN noch etwas unerfahren, werde es aber hinkriegen. Nur habe ich dazu eine Frage, kann ich VPN routen?

Also, zuerst soll eine Firewall kommen, dann eine Zweite und an dieser zweiten soll sich erst via VPN angemeldet werden. Geht das so, wenn ich einfach ipsec aus der ersten Firewall route, oder muss ich da etwas anderes noch beachten?

Danke im Voraus.

Thy,

jumanji

cane
08.12.04, 10:52
Sollte gehen...

Welche IPSEC-Implementierung nutzt Du denn?

mfg
cane

jumanji
08.12.04, 11:43
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Bin erst neu in der Firma, zumindest kommt zuerst ein Linksys-Router RV082. Ist zwar ein gutes Ding mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten, aber trotz allem wenig Bewegungsfreiheit. Würde dass dann reichen, wenn ich den Port 500 einfach route.?

cu,

jumanji


Sollte gehen...
Welche IPSEC-Implementierung nutzt Du denn?

cane
08.12.04, 12:00
Port 500 plus die Protokolle AH und ESP.


Welche IPSEC-Implementierung nutzt Du denn?

Und was willst du realisieren?
Zwei ganze Netze über VPN verbinden oder einzelnen Clients aus dem Internet eine VPN-Einwahl ermöglichen?

mfg
cane

jumanji
08.12.04, 12:48
Hi,

evtl. denke ich da auch zu kompliziert, weil ich mit VPN noch keine Erfahrung habe. Ich wollte erreichen, dass sich via VPN nicht am Linksys Hardwarerouter angemdelt wird, sondern auf dem zweiten Linuxrouter oder ist es besser sichauf dem Linksys via VPN zu verbinden und dass dann durch die zweite Firewall zu routen.

gruß,

jumanji


Port 500 plus die Protokolle AH und ESP.
Und was willst du realisieren?
Zwei ganze Netze über VPN verbinden oder einzelnen Clients aus dem Internet eine VPN-Einwahl ermöglichen?
mfg
cane

cane
08.12.04, 12:52
Um das zu beurteilen muß ich Dein Netzwerk kennen...

Welche Router hängen am LAN, welche am WAN, gibt es Firewalls?

Was sind das denn für Linksys-Router die die Kommunikation verschlüsseln?

mfg
cane

jumanji
08.12.04, 13:46
Um das zu beurteilen muß ich Dein Netzwerk kennen...
Welche Router hängen am LAN, welche am WAN, gibt es Firewalls?
Was sind das denn für Linksys-Router die die Kommunikation verschlüsseln?
mfg
cane

Im Moment ist es so:

WAN <----> Linksys RV 082 (integrierte Firewall, VPN) <---> LAN

Hab mir mal erlaubt den Link zu dem Router zu posten

http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=493

So solls werden:
WAN <----> Linksys RV 082 im 10er Netz (integrierte Firewall) <-----> Linux-Router im 192.168er Netz (den muss ich noch fertig machen mit Firewall,VPN und Routing) <-----> LAN.

Müsste ja so gehen, ich meine der Linksysrouter kann die einzelnen Protokolle AH / ESP nicht routen.


gruß,

jumanji

cane
08.12.04, 15:21
Im Moment ist es so:

WAN <----> Linksys RV 082 (integrierte Firewall, VPN) <---> LAN

So solls werden:
WAN <----> Linksys RV 082 im 10er Netz (integrierte Firewall) <-----> Linux-Router im 192.168er Netz (den muss ich noch fertig machen mit Firewall,VPN und Routing) <-----> LAN.


Warum soll den der Linux Router zwischengeschaltet werden?

mfg
cane

jumanji
08.12.04, 18:34
Warum soll den der Linux Router zwischengeschaltet werden?
mfg
cane

Trotz allem das der Linksysrouter vom Funktionsumfang nicht schlecht ist, ist ein Hardwarerouter doch etwas starr. Ausserdem wollte ich auf dem Linuxrouter dann noch Squid einrichten. Mein Chef möchte gerne, das die Leute den Router nicht umgehen, und anderweitig surfen.

gruß,

jumanji