PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit lokaler Mailadresse nach aussen versenden



jumanji
08.12.04, 09:58
Hallo Zusammen,

wir haben bei uns einige User, die ausschlie0lich eine interne Emailadresse haben (user@firma.local). Im Moment ist das so, es gibt eine externe Sammeladresse, von dieser Adresse werden Emails via IMAP in die Ordner der einzelnen Leute verschoben. Ab und zu müssen/sollen die User auf diese Emails antworten, da dies aber nur eine interne Emailadresse ist, geht das überhaupt?

Sicher wäre es besser für jeden eine externe Mailadresse, aber so ist die Entscheidung seitens der GL gefallen. Für die Fragen warum, wieso und weshalb ;)

Vielen Dank im Voraus.

Cu,

jumanji

Tomek
08.12.04, 10:01
Im Moment ist das so, es gibt eine externe Sammeladresse, von dieser Adresse werden Emails via IMAP in die Ordner der einzelnen Leute verschoben.
Warum gibst du nicht einfach in den Mail-Clients als Absenderadresse eben diese Sammeladresse ein?


Ab und zu müssen/sollen die User auf diese Emails antworten, da dies aber nur eine interne Emailadresse ist, geht das überhaupt?
Nein, von außerhalb wird niemand auf die Adresse user@firma.local antworten können.

RichieX
08.12.04, 10:04
Dein Stcihwort lautet: Adressmaskierung. Interessant wäre natürlich welchen MTA du einsetzt.

RichieX

jumanji
08.12.04, 10:10
Hi,

danke für schnelle Antwort.


Warum gibst du nicht einfach in den Mail-Clients als Absenderadresse eben diese Sammeladresse ein?

Habe ich, damit von extern auf die Emails geantwortet werden können. Nur habe ich das Problem, wenn aus einer Mailadresse user@firma.local nach info@12345.de geantwortet wird, kommt diese dort nicht an, bzw. wird nicht versendet. Alle anderen Emailadressen funktionieren bei uns mit .de, da gibt es keine Probleme. Ich weiß nur absolut nicht, ob man von *@firma.local auch nach aussen schicken kann.


Nein, von außerhalb wird niemand auf die Adresse user@firma.local antworten können.

Habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, sorry. Ich meinte, ob die Leute mit user@firma.local auf eine Adresse mit .de antworten können und diese auch raus geht.

Thx,

jumanji

LKH
08.12.04, 10:14
Hi,


...
Habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, sorry. Ich meinte, ob die Leute mit user@firma.local auf eine Adresse mit .de antworten können und diese auch raus geht.

Also antworten können die schon, ob die Mail so rausgeht hängt von den Einstellungen eures SMTP-Servers ab. Fraglich ist aber, ob die Mails auch ankommen; manche Server verweigern die Annahme bei nicht existierenden Hosts.

Sinnvoll in diesem Zusammenhang (wie schon gesagt): Adressmaskierung.

MfG

LKH