PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normalisieren *innerhalb* eines Audiofiles?



RedEdison
08.12.04, 09:31
Hallo allerseits!

Ich habe hier eine Rede im .wav-Format vorliegen, bei der der Redner das Mikro leider nicht immer im gleichen Abstand / Winkel gehalten hat. Es gibt also lautere und leisere Passagen. Die möchte ich gerne in der Lautstärke angleichen, aber alle Passagen einzeln in Audacity anzupassen ist etwas mühsam.
Frage: Gibt es ein Tool, das die Amplitudenpegel *innerhalb* eines Audiofiles anpaßt, so daß die Rede immer gleichlaut klingt? Oder gibt es in Audacity selbst eine elegante Möglichkeit dazu?

Bin für Anregungen dankbar...

hunter
08.12.04, 10:02
Hmm. Versuch mal diese Abschnitte zu notieren (Start und Ende). Danach kannst du diese mit Audacity markieren und die Option normalisieren verwenden.

Das ist ungetestet (von mir), könnte aber durchaus klappen.

RedEdison
08.12.04, 10:12
Hmm. Versuch mal diese Abschnitte zu notieren (Start und Ende). Danach kannst du diese mit Audacity markieren und die Option normalisieren verwenden.

Das ist ungetestet (von mir), könnte aber durchaus klappen.

Hallo Hunter,

Danke schonmal! Dabei sehe ich allerdings das Problem, daß die Lautstärke ja dynamisch schwankt. :( Es gibt also nicht Redeabschnitte, die exakt z.B. 3dB leiser sind als die übrige Rede. Was ich bräuchte wäre ein Tool, daß die Rede z.B. in Häppchen von jew. 2 bis 5 Sekunden zerlegt und den Peak dieser Teilabschnitte auf einen definierten Pegel ausrichtet und entsprechend hochzieht.

marce
08.12.04, 10:39
kenne jetzt die Effekte von Audiacity nicht so und weiss daher nicht, ob da da drin enthalten ist - aber Du suchst entweder einen Kompressor oder einen Expander - je nach dem, was sich für das Material besser eignet...

RedEdison
08.12.04, 10:41
kenne jetzt die Effekte von Audiacity nicht so und weiss daher nicht, ob da da drin enthalten ist - aber Du suchst entweder einen Kompressor oder einen Expander - je nach dem, was sich für das Material besser eignet...

Alles klar, das hilft mir schonmal! Dann werde ich mich mal darüber schlau machen...

RedEdison
10.12.04, 14:56
Yep, habs gefunden! Der Kompressor muß es sein - Danke, marce! Eine sehr gute Beschreibung der Funktionsweise gibt es unter http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/dokumentation/audio/bearbeitung.html#tips , und ab Audacity-Version 1.2 steht ein Kompressor unter den "Filtern" zur Verfügung.

Dann werde ich mal mit den Parametern rumspielen...