PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Cluster-Software?



Sascha_74
08.12.04, 09:37
Hi,

kann mir jemand ne gute software zum clustern von zwei suse servern sagen ??

marce
08.12.04, 09:43
was willst Du denn erreichen? Loadbalancing, HA, Paralleles Rechnen, ...?

Sascha_74
08.12.04, 09:45
ich möchte erreichen, dass wenn ein webserver ausfällt der andere automatisch die aufgaben übernimmt

Tomek
08.12.04, 09:46
Ist eine Datenbank mit im Spiel? Wenn ja, dann solltest du dir das mal anschauen:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Replication.html

marce
08.12.04, 09:47
dann such mal nach HeartBeat und z.B. mon

Sascha_74
08.12.04, 09:50
Ist eine Datenbank mit im Spiel? Wenn ja, dann solltest du dir das mal anschauen:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Replication.html


nein datenbank ist keine im spiel

Sascha_74
08.12.04, 09:54
dann such mal nach HeartBeat und z.B. mon

hast du mir adressen zum download von den programmen

cane
08.12.04, 09:56
Ich würde auch hertbeat empfehlen...

Schau Dir zum Beispiel mal http://www.ordix.de/onews2/2_2002/siteengine/artikel/sundn_3.html an
oider google nach heartbeat.

mfg
cane

cane
08.12.04, 09:59
Hier zusätzlich einige kommerzielle Produkte falls das in Frage kommt:

http://www.heise.de/ix/artikel/2002/06/090/02.phtml?whatsit=failover

Falls Du das ganze realisierst wäre es nett wenn Du Feedback gibst wie Du das gemacht hast.
Eine redundante Apache-Umgebung werde ich demnächst auch zu realisieren haben...

mfg
cane

marce
08.12.04, 10:01
@cane: Guter Link - den kannte ich auch noch nicht. Musste mich damahls durch die Doku kämpfen ;-) - was aber auch kein Problem ist.

Wenn's übrigens nur um die Überwachung eines Webservers geht, dann reicht Dir ein einfaches Shell-Script, dass den Server z.b. per wget oder curl überwacht und dann im Fehlerfall den heartbeat runterfährt. Die evtl. Downtime hängt dann nur noch von dem Test-Intervall des Scriptes ab...

Sascha_74
08.12.04, 10:13
danke marce probier ich doch gleich mal aus

Sascha_74
08.12.04, 10:30
drdb ist bestimmt auch geil aber kann es leider nicht runterladen

marce
08.12.04, 10:34
für Plattenspielgelung bei Webservern (htdocs, logs) reicht ja meist auch ein einfaches rsync aus...

Sascha_74
08.12.04, 10:38
möchte gerne ein komplettes plattenimage

marce
08.12.04, 10:47
Frage: wozu?

Dass die Kisten id. installiert sind - davon gehe ich einfach mal aus.

Ändern tut sich ja dann eigentlich nur noch der Datenbestand - und dafür täglich / stündlich (je nach Anforderung) ein Image erstellen und über's Netz jagen? Die reinen Änderungen reichen da doch...?

Sascha_74
08.12.04, 10:49
schon aber falls der fast unmögliche fall eintreten sollte das beide kiste abrauchen dass ich eine neue kiste nur mit dem Image installieren brauche

Tomek
08.12.04, 10:51
Es reicht doch, wenn du das Image einmalig nach der kompletten Installation machst. Danach brauchst du dich nur noch um die Dateien kümmern, die sich verändern.

marce
08.12.04, 10:56
fast unmögliche fall eintreten sollte das beide kiste abrauchen

Dir ist der Name Murphy ein Begriff? ;-)

Ok, dafür. Aber wie gesagt: Dafür 1x ein Image erstellen und das auf CD irgendwo rumliegen haben - und dann halt die akutellen Daten einspielen, die man aus dem CMS oder woher auch immmer bekommt...

Wobe ich sagen muss, dass sich ein Linuxsystem inzwischen so flott installiert, dass die Frage Image draufkopieren oder nomale Installation + kopieren der Configs und Software fast keinen zeitlichen Unterschied mehr macht...

cane
08.12.04, 11:56
Dann nutzt Du warscheinlich ein Standardsystem.
Ich kann es mir bei den meisten Kisten nicht leisten ohne Image zu arbeiten:

- viele selbstkompilierte Sachen
- ohne Ende angepasste Software
- (...)

Ab dem Zeitpunkt wo Du viele Änderungen durchführst tu Dir einen Gefallen und mach Images...

mfg
cane

Dellerium
08.12.04, 12:20
Dir ist der Name Murphy ein Begriff? ;-)

Du weisst was das wirklich Problem beim Herrn Murphy ist ?? Der Typ war Optimist !

cane
08.12.04, 12:28
Du weisst was das wirklich Problem beim Herrn Murphy ist ?? Der Typ war Optimist !


:ugly: :D