PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fedora core 3 und suse 9.2 auf einer platte?



toenda
07.12.04, 21:12
hi, ich versuche gerade, eigentlich schon länger, fedora core 3 auf meiner platte auf /dev/hda3 zu installieren. auf /dev/hda2 liegt suse 9.2. weil ich gerne fedora nutzen würde. aber das will nicht so recht klappen. irgendwie hat mir suse die partitionstabelle zerhauen, denn fedora core beschwert sich über broken blocks in hda2.
was kann ich tun für ein zweisamen glück?

reni
08.12.04, 08:49
Moin,

warum interessiert sich dein Fedora für hda2 ?
Versuchst du es mit einzubinden oder an welcher Stelle kommt die Fehlermeldung?

Bei mir läuft Suse 9.2 und Fedora Core 3 fein sauber nebeneinander ;)
Habe eine Daten-Partition, auf die beide OS zu greifen und ein gemeinsames /home ... und tut.

toenda
08.12.04, 21:50
also ich frage mich das ja auch. ich versuchs nicht einzubinden und habs auch in keiner config erwähnt.
suse läuft bei mir mit reiser und fedora kennt das ja net. bei start beklackt es sich über einen kaputten superblock in /dev/hda2, mit e2fsck -b 8136 /dev/hda3 beklackt es sich auch über dieses system.
hab fedora inzwischen schon 3 mal neu instaliert, und auch schon die 2er genommen, aber es funzt net.

Salznase
24.01.05, 18:36
Hi
Mir gehts genauso. Hab Suse auf hda2, Fedora Core 3 auf hda5 installiert.
Soweit alles klar, aber beim Booten wird das Dateisystem gecheckt was diese Fehlermeldung bringt:
fsck.ext3: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/hda2 zu öffnen
:confused:

Das ist dann das Ende vom Booten > Konsole. Da kann ich dann mit
mount /dev/hda2 /mnt/suse
ohne Angabe des Dateisystems die Reiser-Partition mounten.

Die /etc/fstab:
LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
/dev/hda5 /mnt/suse reiserfs user,noauto 0 0


Danke für Hilfe, ich geb auf...