PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ndiswrapper



basbas
07.12.04, 17:33
Hallo zusammen,
Ich habe nach viel schnik-schnak meine Wlan Karte, eine Linksys Wireless-G PCI-Adapter WMP54G, installiert (mit hilfe von Ndiswrapper). Soweit ist gut. Sobald das System neu gestartet wurde findet suse nicht mehr meine Wlan Karte, wenn ich modprobe ndiswrapper tippe, dann ist das Problem behoben. Bei jedem neustart muss modprobe ndiswrapper eingegeben werden. Es bedarf keiner weiteren einstellung, das internet ist sofort da!

Bitte, Woran könnte es liegen, dass ich jedes Mal ndiswrapper neu laden muss?
Wie kann ich es umgehen?

Danke Ihnen im Voraus.

cane
07.12.04, 18:56
Bitte, Woran könnte es liegen, dass ich jedes Mal ndiswrapper neu laden muss?

Was heißt neuladen? Bist du dir sicher das das Modul beim Systemstart mitstartet? Überprüfung per lsmod.

Yagharek
07.12.04, 21:39
bei ndiswrapper hast du die option -m, also
ndiswrapper -m
der dir das laden dieses modules in die boot sonstwo reinschreibt. (kann dir keine genauen angaben nennen, wie das alles heißt, da ich meine linux-literatur nicht zur hand habe)

praktisch:
funktioniert nicht unter suse, hat bei mir nur unter fedora geklappt.

basbas
08.12.04, 00:12
Danke Ihnen für Ihre rasche Antwort, danke noch mal.

ndiswrapper -m habe ich schon eingegeben (bin mir sicher).
Trotzdem um mich mit meinem Wlan verbinden zu können, muss ich immer die Konsole öffnen, su -, Pass, modprobe ndiswrapper, tippen und in diese Moment ist mein Wlan verfügbar.
Was sollte ich tun!!!

Froze
08.12.04, 10:41
Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem (mit der gleichen Wlan Karte) und konnte es beheben, indem ich in den Yast2 Einstellungen der Wlan Karte unter Modulname ndiswrapper und nicht bcmwl5 angegeben habe.

Wenn du da also noch bcmwl5 stehen hast, änder den Eintrag doch mal.

basbas
08.12.04, 16:33
Hallo Froze,

danke für Ihre Antwort, Oh Gott endlich gute Nachrichten.
Aber weil ich so UNERFAHREN mit Linux, würde es mir sehr sehr freuen, wenn sie mir genau beschreiben, wo ich genau die Modulname wechseln soll? (ich habe unter Modulname nichts gefunden und geschrieben und auch wenn ich jetzt, wie sie mir beraten haben ndiswrapper, eingetragen habe, ist nach neu Start nicht anderes. Muss noch immer modprobe ndiswrapper in der Konsole eingeben und dann alles klappt). Bitte helfen sie mir
Noch was hatten sie probleme mit WPA-PSK. Bei mir klappt alles wenn ich WEP benutze, und wenn ich WPA einstelle, kann ich nicht mehr auf mein Netz eingreifen.
Ich warte auf Ihre Hilfe

Danke im Voraus

Froze
08.12.04, 17:54
Guten Abend,

unter "Yast" -> "Netzwerkgeräte" -> "Netzwerkkarte" müsste die "Drahtlose Netzwerkkarte" als "Bereits konfiguriertes Gerät" aufgelistet werden. Um die Einstellungen zu prüfen markierst du unter "Ändern" die Drahtlose Netzwerkkarte aus und wählst bearbeiten.

Im Folgenden werden unter "Erweitert" -> "Hardwaredetails" die Informationen angezeigt. Unter Anderem auch der Modulname, bei dem du "ndiswrapper" eintragen solltest. Wichtig ist noch, dass bei Konfigurationsname "wlan0" steht. (Falls nicht, bitte nochmal Bescheid sagen. Dann poste ich dafür einen Lösungsweg!)

Dann einfach nur noch über "OK", "Weiter" und "Beenden" die gerade gemachten Änderungen speichern.

Bei der WPA-PSK Verschlüsselung kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich fahre nur das einfach WEP, da es für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

basbas
09.12.04, 16:35
@Froze

ich danke Ihnen sehr viel. Aber es hat nicht geklappt ich werde spinnen :mad: