PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO startet nicht mehr!!!



thabermann
10.08.01, 12:17
Bei mir bricht LILO plötzlich beim Starten ab, da steht nur "LI".
Das ist wohl irgendwie passiert als ich meine Linux Installation umkopieren wollte, ich weiß auch nicht genau. Jedenfalls bootet jetzt weder die Original-Festplatte noch meine Kopie. Ich kann auch nicht mit der Rettungsdiskette booten, weil ich RedHat 7.1 mit einem Hack unter ReiserFS laufen hab. Ich glaube das "LI" heißt das etwas an der Festplatte nicht stimmt. Ich kann immerhin mit dem Mini-Linux RIP und chroot an das System rankommen, ich hab auch schon mehrfach so lilo ausgeführt, das hat aber nichts gebracht. Kann mir bitte jemand helfen?? Das war mein ISDN-Gateway - jetzt sitz ich hier mit dem Sch... Modem rum :(

...Achso /boot ist trotzdem ext2, daran liegts nicht.

[ 10. August 2001: Beitrag editiert von: T-H ]

thabermann
10.08.01, 13:06
Sorry, das war leider wieder ein Post von einem armen verwirrten Linuxer, man könnte auch sagen von einem Volldeppen! Ich hab zwar für die LILO installation mit chroot die neue Platte aktiviert, nur war die neue Platte da noch /dev/hdb und nicht hda. Also ich mounte also richtigerweise /dev/hdb. Nur was mach ich Depp dann: Ich mache ein chroot auf den Mount, ok, und dann mounte ich boot mit mount boot. Was hab ich also gemountet? Bingo, ich habe die fstab aus der neuen Platte genommen = die fstab der alten Platte = fstab von /dev/hda. Das hat mir natürlich /dev/hda7 gemountet, die boot Partition der alten Platte. Klar das die Geometrie dann nicht stimmt. Ist immer wieder lustig was man so für einen ****** macht am lieben langen Tag. Naja, jetzt bootet er und ich hab 20GB zusätzlich :D