PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 9.2 Pro aktuell halten



Seiten : [1] 2 3

Hannibal19xx
07.12.04, 15:17
Hallo

Habe seit einigen Wochen Suse Linux 9.2 Pro installiert, dieses auch gekauft und bezahlt^^

Nun gefallen mir einige Dinge nicht wirklich...
Besonders die Aktualität finde ich nicht "gut" genug...
Ich hätte gerne immer die aktuellen stable versionen, also wenn amarok in einer neueren version verfügbar ist, würde ich diese gerne haben usw.
Auch Updates und Patches von SuSE sollten immer eingespielt werden...

Wie geht ich da nun am Besten vor?

- Suse Online Update...Es werden mir auch Updates für Hardware angeboten, die ich gar nicht besitze...was soll das?

- selber nach Updates für KDE usw. gucken...ist mir zuviel aufwand...das geht doch unter Linux sicherlich auch deutlich einfacher...schließlich ist die windows zeit vorbei:-P


Kann mir jemand helfen?

Fußhupe
07.12.04, 15:47
Wenn Du das Online Update machst, kannst Du doch auswählen, welche Sachen aktualisiert werden sollen. Was Du nicht haben willst, deaktivierst Du.


Gruß
Fußhupe

Hannibal19xx
07.12.04, 18:26
nagut, dass kann man natürlich tun...

aber wie sieht es mit kde usw aus?

BloodyBullet
07.12.04, 19:00
nagut, dass kann man natürlich tun...

aber wie sieht es mit kde usw aus?
Soviel ich weiß, patcht SUSE KDE höchstens, aber komplett neue Releases werden nicht im YOU angeboten.

Wenn du das neueste KDE haben willst/musst, dann kommst du nicht um eine manuelle Installation herum.

MfG

carnil
07.12.04, 21:29
Hallo

Eine weitere Möglichkeit wäre - anstelle von you - direkt als Paketverwaltung apt auszuprobieren (Stichwort hier natürlich apt4rpm, also die Portierung für rpm-basierte Distributionen).

Dann kann man ebenfalls die installierte Software aktuell halten, mittels apt-get upgrade

Dies nur als weiteres Beispiel, sollte ja eingentlich über you auch alles wunderbar klappen, denn dafür ist es ja da :)

MfG carnil

Hannibal19xx
08.12.04, 13:19
Kann ich denn mittels apt auch sachen aktuell halten, wo SuSE es nicht tut?

Jigsore
08.12.04, 14:57
Ja. Apt bietet, vorrausgesetzt entsprechende Server stehen in der sources.list, meist aktuelle Versionen an, dazu noch Packete die in der Distribution nicht enthalten sind.

http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

Hannibal19xx
08.12.04, 18:05
Klingt ja wirklich gut...ist es möglich, das ganze grafisch darzustellen?

Jigsore
08.12.04, 18:37
Natürlich. Such nach Kynaptic (kde) bzw. Synaptic (gnome).

elvnox
08.12.04, 20:22
Sorry das ich jetz so blöd frage... aber was nehme ich genau damit ich Updates für SuSE 9.2 Pro bekomme??

Ich mein es gibt ja verschiedene versionen von apt get und ja auch verschiedene server?? hat jemand da schon gute Erfahrungen gemacht?

Jigsore
08.12.04, 20:58
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-rbos/ hier gibt es das aktuelle apt für SuSE (i386/9.2)

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/examples/ hier bekommst Du immer eine aktuelle sources.list. Musst die .FTP/.FILE/.HTTP Endung löschen und nach /etc/apt kopieren.

Wenn immer noch Probleme SuFu nutzen, gibt einige Threads dazu.
Viele Hilfestellungen für apt/debian funktionieren ebenfalls.

MAundS
08.12.04, 21:04
Hier mein sources.list (das liegt in /etc/apt/) vielleicht hilft dir das.
Musst natürlich für dein SuSE 9.2 anpassen, ich benutze SuSE 9.1
Und für apt benutze ich Synaptic

# update security
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 update-prpm update security security-prpm
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 update-prpm update security security-prpm
# suse
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suse-projects suse-people
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suse-projects suse-people
# kde, gnome, packman, usw..
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 kde kde3-stable kde-unstable gnome usr-local-bin packman packman-i686 wine funktronics
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 kde kde3-stable kde-unstable gnome usr-local-bin packman packman-i686 wine funktronics
# base
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 base
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 base
# Kernel-of-the-day
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 kernel-of-the-day
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 kernel-of-the-day
# suser-...
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-gbv suser-guru suser-jogley suser-oc2pus suser-rbos suser-sbarnin suser-scorot suser-tcousin suser-ollakka
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-gbv suser-guru suser-jogley suser-oc2pus suser-rbos suser-sbarnin suser-scorot suser-tcousin suser-ollakka
# mozilla
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 mozilla
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 mozilla
# xorg
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 xorg
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 xorg

#edit
ach ja, falls du apt und synaptic zum laufen gebracht hast, nicht vergessen:
"/etc/apt/apt.conf.d/gpg-checker.conf" editieren
RPM::GPG-Check=true;
in
RPM::GPG-Check=false;

Hannibal19xx
08.12.04, 21:57
Bin nun dabei das Teil zu installieren, also apt4rpm...kann ich den ftp-pfad als installationort angeben?

Jigsore
08.12.04, 22:14
Installationsort? Zieh dir die RPM's und/oder installier die mit YaST, dann die aktuelle sources.list kopieren und apt-get update :)

Hannibal19xx
08.12.04, 22:26
Aber wie installiere ich den ganzen Kram mit YAST?
Er Meckert immer über Abhängigkeiten :(

elvnox
08.12.04, 22:36
yeah das funzt ja supsi!!


mach gerade eine aktualisierug... naja 703MB müssen heruntergeladen werden... tjo mit 2MBit Leitung ja kein Problem *freuaufaktuelleslinux*

Jigsore
08.12.04, 23:34
Du musst die Packete in einer bestimmten Reihenfolge installieren. Soweit ich mich erinnere waren es zwei oder drei. Eventuell musst Du noch Packete von der SuSE cd/dvd installieren,
Schau halt auf die Fehlermeldungen was für Abhängigkeiten nicht erfüllt sind.

Hannibal19xx
09.12.04, 07:19
Tu ich ja, habe diese Abhängigkeiten eigentlich auch gelöst...also fehlende Pakete installiert usw...
Muss ich wohl nochmal in Ruhe austesten

Hannibal19xx
09.12.04, 13:45
So, fahre grad mit apt upgrade nen Update...

Aktualisiert er alles an Software, wo Updates zur Verfügung stehen?

Tomek
09.12.04, 13:47
Ja, kommt aber auf deine APT-Quellen an (/etc/apt/sources.list).

Hannibal19xx
09.12.04, 14:12
Könnt ihr mir da ne "gute" Liste geben?

Was muss ich eingeben, damit diese Updates auch installiert werden?

Tomek
09.12.04, 14:36
Wenn du apt4rpm installiert hast, schaue bitte in die Datei /etc/apt/sources.list rein. Dort ist alles nötige beschrieben.

Ansonsten findest du auf der offiziellen Seite auch viele Informationen:
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

Wie apt-get funktioniert, verrät dir die Manpage:

man apt-get

Hannibal19xx
09.12.04, 14:43
Leider half mir die Seite nicht wirklich weiter...

Ich habe nun apt installiert und mittels apt update die list aktualisiert...
dann apt upgrade und er saugt 100mb ca.

aber irgendwie habe ich trotzdem noch die alte version vom kde drauf...:(

Edit:

Also nun noch apt install eingeben?!?

Tomek
09.12.04, 14:45
aber irgendwie habe ich trotzdem noch die alte version vom kde drauf...:(
Das wird auch so bleiben, wenn du nicht spezielle APT-Quellen angibst, was ich dir nicht empfehle. SuSE stellt, wie die meisten anderen Distributionen, nur Sicherheits- und Bugfixes zur Verfügung.

Tomek
09.12.04, 14:46
Also nun noch apt install eingeben?!?
Du hast anscheinend nicht die Manpage zu apt-get gelesen. Warum nicht?
:mad:

towo2099
09.12.04, 14:47
Du hast anscheinend nicht die Manpage zu apt-get gelesen. Warum nicht?
Vielleicht, weil in ein Forum posten einfacher ist und man dabei selbst nichts tun muß?
So ist nunmal die Mentalität der meisten Leute, gerade bei Neueinsteigern, leider.

Hannibal19xx
09.12.04, 14:51
Ich habe das ganze sehr wohl gelesen, verstehe es nur leider nicht wirklich :-(

Tomek
09.12.04, 14:52
Ich habe das ganze sehr wohl gelesen, verstehe es nur leider nicht wirklich :-(
Was gibt es daran nicht zu verstehen?!

Hier nochmal sehr ausführlich:
http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#id907729

Hannibal19xx
09.12.04, 15:05
Habe ich mir auch durchgelesen, ich checke es aber absolut nicht...

Kann mir das vielleicht jemand kurz und knapp erläutern?

Tomek
09.12.04, 15:41
Habe ich mir auch durchgelesen, ich checke es aber absolut nicht...
Wenn du das nicht verstehst, obwohl es ausführlich und in deutscher Sprache, der du anscheinend mächtig bist, beschrieben ist, solltest du darüber nachdenken ein anderes Betriebssystem zu installieren, z.B. Windows.


Kann mir das vielleicht jemand kurz und knapp erläutern?
Wofür nochmal alles schreiben bitte? Es steht doch alles dort erklärt.