PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Windows Partition schreiben



24.03.01, 01:45
Sorry, aber langsam bin ich am Verzweifeln. Zuerst einmal: Ich benutze SuSE 7.

Ich kann einfach nicht auf meine Windows-Verzeichnisse schreiben. Lesen ist kein Problem, aber drauf schreiben kann ich nicht.

Besitzer dieser Verzeichnisse ist root (abzulesen an ls -l).

Wenn ich mich als root einlogge und mit chmod 777 die Rechte der Dateien setzen will, bringt Linux zwar keine Fehlermeldung, aber die Rechte bleiben unverändert. Erneutes Betrachten mit ls -l liefert wieder verbotene Schreibrechte für User.

Rettung: Umschreiben der Benutzerverhältnisse von root auf meinem Benutzeraccount.

Denkste! Wenn ich mit chown die root gehörigen Verzeichnisse /windows/C und /windows/D samt Unterverzeichnisse auf meinen Benutzeraccount ändern will, sagt mir Linux "die Operation ist nicht erlaubt".

Warum nicht? Ich bin root, das Verzeichnis gehört root ... warum soll das nicht erlaubt sein?

Ich bin am Verzweifeln. Wo ist die Linux-Logik? Ich hatte mich gerade an Linux gewöhnt und dann dieser Mist.

Kann jemand helfen?

24.03.01, 07:53
Wirf mal nen Blick auf die Datei /etc/fstab

24.03.01, 10:47
Meine fstab sieht so aus:

/dev/hda3 / reiserfs defaults 1 1
/dev/cdrom /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/dvd /dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /floppy auto noauto,user 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat rw,user,exec,suid 1 1
/dev/hda5 /windows/D vfat rw,user,exec,suid 1 1
/dev/hda4 swap swap defaults 0 2


Ich hatte aber auch schon "default" statt "rw,user,exec,suid" stehen. Macht keinen Unterschied. Fehler wie oben beschrieben.

Irgendeine Idee?

Gruß

jo

[Dieser Beitrag wurde von jo am 24. März 2001 editiert.]

24.03.01, 12:06
Habe die Lösung gefunden. Wußte gar nicht, daß es eine solch ausführliche Suche-Funktion hier im Board gibt. Klasse!

Wen es interessiert: Antwort steht auf:
http://www.linuxforen.de/ubb/Forum2/HTML/000402.html