PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse9.2: USB-Stick führt zu Systemabsturz



groove
07.12.04, 13:12
Hallo zusammen, ich habe auf meinem Laptop Gericom Excellent 1440 Suse9.2 installiert.

Wenn ich mit meinem USB-Stick arbeite (z. B. Öffnen eines Ordners über Konqueror, Speichern aus OpenOffice heraus), führt dies zu einem kompletten Absturz des Systems (Bildschirm eingefroren, Maus lässt sich nicht mehr steuern).

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Mfg

LKH
07.12.04, 14:45
Hi,


Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Vielleicht der blonde SUSE-Plugger? Stop den mal und mount den Stick von Hand.

Hoffe es hilft,

LKH

groove
08.12.04, 08:47
Auch nach Abschalten des Suse Plugger bleibt das Problem bestehen.

Dies ist übrigens die letzte Meldung aus var/log/messages:

linux last message repeated 2 times

Diese kam beim Kopieren von 50 MB nach ca. 30 MB.

Hat jemand noch eine andere Idee?

cu

groove
15.12.04, 19:36
Ich habe nun das Teil mit Suse9.2 neu formatiert (FAT), seitdem läuft er ganz rund. Mal abwarten.

Danke trotzdem

MfG

groove
15.12.04, 20:06
Ich hatte gerade den Beitrag geschrieben, da schmiert mir der Rechner beim Löschen von Dateien auf dem USB-Stick wieder ab.

Wie kann es sein, dass man mit dem Stick 20 Kopier- und Löschvorgänge mit je 100 MB und hunderten von Dateien hinbekommt und er dann wieder einen Systemabsturz verursacht?

:confused:

lordhandschuh
10.01.05, 07:59
hallo groove,

ich habe ebenfalls suse 9.2 bei mir drauf. gestern hat sich mein system ebenfalls aufgehängt, nachdem ich mit meinen usb-stick gerarbeitet hatte. Der Bildschirm ist einfach eingefroren.
Nach ausschalten und Neustart hatte ich allerdings ein noch größeres Problem. Es wurde ganz normal gebootet und er hat alles richtig angezeigt, aber ich konnte mich nicht mehr einloggen, denn der Anmeldebildschirm blieb schwarz, ich habe nur den Mauskurser gesehen sonst aber nichts. Ich habe dann versucht mit der CD das System zu reparieren, hat alles prima funktioniert. Aber dann wieder beim Neustart das gleicht Problem. Schwarzer Bildschirm und nur die Maus zu sehen.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Habe mit Hilfe von Knoppix meine Daten zumindestens sichern können.



AMD Athlon 2700, 256 + 512 mb ddr, suse 9.2

Susu
10.01.05, 08:13
Soweit ich mich erinnere, gibt es massive Probleme mit USB(-Sticks) bei SuSE. Obs dafür schon Workarounds gibt, entzieht sich meiner Kenntniss. Sollte man aber über die SuSE-Seite rausbekommen...

Susu