PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL & MyAdmin unter Linux



fubar
07.12.04, 12:53
HI!

Ich hab ein paar fragen bzgl. der grundkonfiguration von PHPMyAdmin. das tool laeuft wunderbar, nur das man anfangs ja immer mit root ohne PW auf die DB kann.

der rote text "Das $cfg['PmaAbsoluteUri']-Verzeichnis MUSS in Ihrer Konfigurationsdatei angegeben werden!
Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Standardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!" warnt mich ja auch.

nun, gut ich habe also die datei namens "config.inc.php" vor mir, den pfad zu den MyAdmin-dateien ($cfg['PmaAbsoluteUri']) hab ich angegeben. nun soll ich noch in jener datei host, user und pw angeben, wofuer allerdings mehrere angaben vorhanden sind. daher habe ich die original mal gespeichert und einfach ueberall was eingetragen.
aber weder die fehlermeldung ist weg, noch eine PW-abfrage ist zu sehen.

ich denke hier hat doch bestimmt jemand mal ein "Lamp" aufgebaut und kann mir mal soeben die noetigen einstellungen verklikkern???

MFG ZoTTeL

Benno
07.12.04, 13:13
file:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin

Das müßte der Pfad sein den Du in Deine config eintragen mußt. Dann ist auch die Fehlermeldung weg für den Absoluten Pfad

fubar
07.12.04, 13:19
das war nicht so ganz meine frage. hab den pfad ja eingegeben, der da lautet: "/var/www/foo" da liegen naemlich meine PhpMyAdmin-files..... viel wichtiger ist mir aber auch die passwortabfrage.
das kann doch nicht so kompliziert sein? ich jedenfalls weiss echt nicht wie ich da wo, was machen muss, weil 1. sind da mehre zeilen wo man pw, host und user eintragen kann und 2. ist die meldung ja nicht weg!

thx ZoTTeL

Benno
07.12.04, 13:26
richtig. Der Pfad liegt so in der Art
http://localhost/phpMyAdmin/
Aber das Passwort mußt Du schon setzen. Wenn Du mysqladmin aufrufst kannst Du das Passwort setzen. Das mußt Du dann auch in der config eingeben.
Vielleicht hast Du standardmäßig noch das root passwort gesetzt?
Ich habe übrigens das mysqlpasswort nur einmal angegeben in der config.
Wofür die anderen Passwörter sind weiss ich nicht.
Vielleicht für mehrere Datenbanken mit unterschiedlichen Benutzern und Passwörtern.

fubar
07.12.04, 13:39
also das war schon gar nicht schlecht...thx! aber phpmyadmin versucht jetzt immernoch ohne pw auf meine db zu kommen

fubar
07.12.04, 13:41
also das war schon gar nicht schlecht...thx! aber phpmyadmin versucht jetzt immernoch ohne pw auf meine db zu kommen. also hat meiner user"root" jetzt zwar ein pw aber der myadmin nimmt ja nicht das aus der config.inc.php, folglich komm ich nicht mehr mit myadmin auf die db....
gab aber jetzt das gefuehl ich/wir naehern uns der sache

fubar
07.12.04, 13:45
folgende fehlermeldung wird ausgegeben:

MySQL meldet:
#1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

ich denke die option "using password: no" is interessant....aber wo ist sie zu finden

Benno
07.12.04, 13:45
Du kannst auch einen user mit phpmyadmin anlegen und ein Passwort dafür vergeben für eine Bestimmte Datenbank. Du kannst auch mehrere Benutzer für eine Datenbank anlegen.
Mach es vielleicht einfach rückgängig was Du gemacht hast und lege mit Phpmyadmin den user und das Passwort fest. Das müsste gehen. Damit kannst Du glaube ich auch die Passwort option setzen.
Ich habe das damals mit webmin gemacht.
Aber mit Phpmyadmin müsste das auch gehen

fubar
07.12.04, 13:59
jetzt hab ich keine berechtigung mehr auf meine DB....hab per mysqladmin ein neues PW vergeben, kann es aber nicht mehr zuruecksetzen.
mysql sagt:"access denied for user : root@localhost (using password: NO)"

ich hab ein PW vergeben, mit der option -p macht ernix ausser der fehlermeldung(access denied) ...schreib ich das pw hinter -p, fragt er mich noch mal extran nachdem PW, dann aber gleiche fehlermeldung nur mit (using password: YES)

Benno
07.12.04, 14:09
Starte mal Apache neu.
Danach noch mal probieren.
Setze doch ein neues Passwort mit mysqladmin.
Oder setze wenn Du ein neues Passwort setzt erst mal überhaupt nichts ein.
Lege auch einen User an der nicht root heißt.
kannst Du Dich denn in der Console einloggen mit mysql?

fubar
07.12.04, 14:17
hab ich gemacht, hatte aber eh keinen sinn, da ich schon von der console rede.
"mysql/mysqladmin -p xxxx -u root -h localhost" dann kommt ne pw-abfrage(komisch) dort gebe ich nomma das pw ein, geht aber nit!

hab mich wohl aus der DB ausgesperrt! ..... nur -p nutzt auch nix, passiert genau das gleiche!


und nun???? neu installieren??

Benno
07.12.04, 14:24
gib mal ein
mysql -u root -p test
Wenn test Deine Datenbank und root der Benutzer

Benno
07.12.04, 14:32
Nach der Installation von mysql müssen noch die Rechte von root an den user übergeben werden.
Das macht man mit chown -R mysql /var/lib/mysql
Vielleicht hattest Du das noch nicht gemacht.

fubar
07.12.04, 14:35
ich komm weder mit root:test noch mit root:herbert(so lautet das test-pw) auf die DB....ich bin jetzt wohl im arsch

ausser neuinstalieren faellt mir da nichts ein! ich hab doch ein klares pw vergeben, er fragt mich auch danach, geht aber nit

Benno
07.12.04, 14:41
hast Du vielleicht ein passwort vergeben für dein Standartbenutzer.
gib doch mal
mysql -u Standartbenutzer -p Datenbank
ein.
Standardbenutzer ist natürlich der Name den Du als Benutzer hast.
Beachte
auch die Groß und Kleinschreibung für die Datenbank.
Wenn nichts funktioniert. Deinstalliere nur phpmyadmin und installiere phpmyadmin neu.
Dann müsstes Du wenigstens auf die mysql Datenbank reinkommen.

fubar
07.12.04, 14:49
also ich hab das pw fuer root vergeben....ausserdem habe ich das pw via mysqladmin password "new PW"(wie du sagtest) vergeben, folglich hat myadmin nichts damit zu tun!

abgesehen davon wird myadmin nicht installiert sondern nur an die richtige stelle gebracht und geconfigt!!!

Benno
07.12.04, 15:00
Hier noch ein nützlicher link
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141267&highlight=Paket+Dingsda
Bei Suse gab es Probleme mit php. Vielleicht lag es daran. Ich habe mir damals eine PhpSeite erstellt. Die funktionierte nicht. Vielleicht gab es da auch Probleme mit phpmyadmin.
Bitte aber nicht die mysql Datenbank löschen.
Du kannst Dir die var/lib/mysql sichern.
Einfach unter root einloggen und dann den Ordner mysql kopieren.

fubar
07.12.04, 15:04
wenn du mit der mysql die tabelle fuer die auth meinst, nutzt das doch nix!!!!
da sind doch user und PWs drin, wenn ich die nachher ersetze, hab ich wieder keinen zugriff. ich denke durch die "mysqladmin" aktion hab ich das root-pw geaendert....was du mit der lib meinst, versteh ich gar nicht erst


ach muh! ich bin jetzt frustriert! ich les mir den link noch durch und fahr dann heim


MFG ZoTTeL

Benno
07.12.04, 15:04
Du solltest erstmal die mysql Datenbank sichern.
Dann kann schon gar nicht mehr viel kaputt gehen. Hast Du da wichtige Daten drauf?

fubar
07.12.04, 15:07
wenn ich unter der console nicht auf mysql komme bezieht sich das auf die DB und nicht auf en webserver.....das prob is viel weiterfuehrend, hast du das nicht verstanden???? es geht hier nicht um ein prob mit myadmin sondern mit der mysql....ich kann auch ´myadmin deinstallieren, komme dann trotzdem nicht auf die mysql weil ich keinen funktionierenden account hab!!!!

Benno
07.12.04, 15:15
Ist mir schon klar.
Was auch immer gewesen ist.
Mir scheint, das Du ein anderes Passwort eingegeben hast.
Das kann ich von hier nicht lösen. Tut mir leid.
Vielleicht hätte man vorher die Datenbank sichern sollen.

fubar
07.12.04, 15:18
ich denke auch das ich mich vertippselt hab, denn es kam ja keine PW-ueberpruefung.....dennoch ist das alles sehr strange! naja, mal sehen was ich die naechsten tage mach ...

bis denn


mfg ZoTTeL

Benno
07.12.04, 15:25
Ja hört sich strange an.
Vielleicht funktioniert es noch mit Webmin.
Ich weiss, das ist erst einmal ein Tool was wie phpmyadmin auf die Datenbank zugreift.
Bei mir hatte ich auch mal Probleme mit dem normalen einloggen.
Dann habe ich das über Webmin probiert und kam rein.
Habe das Passwort geändert und kam auch über die Console wieder rein.
Frage mich nicht warum.
Vielleicht hast Du ja das richtige Passwort über Phpmyadmin gesetzt aber mit den Zeichensätzen von Phpmyadmin klappt das nicht.
Im Nachhinein fällt einen vieles ein, aber mit Webmin würde ich es einfach mal probieren.