PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sendmail und mail in der bash



wwwfun
07.12.04, 13:29
Hi,

seit dem Neustart meines Servers kann ich in der bash und in Scripten keine eMails mehr versenden.

Weder "mail root" noch der sendmail Befehl in den Scripten, noch der sendmail Befehl in der Bash liefern eMails.
Es kommt keine Fehlemerlung aber die eMail kommt nirgends an.
Weder unter "mail" in der bash noch in der mbox.

Sendmail verwende ich nur zum verschicken von eMails in Scripten. Der "normale" eMail Verkehr läuft über qMail und der läuft auch problemlos.

Ich habe das Gefühl die eMails aus der Bash werden irgend wo ins Nirwana geschickt, aber wo? Wie gessagt das Problem habe ich erst seit dem Neustart des Servers, läuft da vielleicht irgend ein Dienst nicht? Wie kann man das checken?`

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Robert

marce
07.12.04, 13:38
vermutlich "weigert" sich sendmail zu starten, da auf Port 25 schon ein Dienst läuft - Du solltest also Deine Scripte auf qmail umstellen...

wwwfun
07.12.04, 15:54
Muss denn sendmail als Dienst laufen, wenn man "nur" per Script eMail's verschicken will?

Weil vor dem Neustart des lief beides parallel problemlos.

Wie kann man denn mit qmail in einem Script eMails verschicken? Ich kenne das nur mit sendmail?

RichieX
08.12.04, 11:10
IMHO bringt qmail einen "Ersatz-sendmail-Befehl" für die Konsole mit. Vielleicht ist der irgendwie "kaputt". Unter /usr/bin/ müsste ein Link auf diesen liegen. Wenn der Befehl schon keinen Fehler auf der Konsole zurückgibt, aber in der maillog sollte schon was zu finden sein.

RichieX