PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jukebox



ToniB
07.12.04, 11:09
Hallo,
Ich will einen PC als Jukebox umfunktioniern!
Gibt es da ein Programm oder ne Destribution die dafür "gemacht worden" ist?
Ciao Antonius!

muc
07.12.04, 12:09
Kommt drauf an was du genau willst.

Prinzipiell solltest du dir mal Amarok und Yammi anschauen. Ansonsten such auf sourceforge.net und freshmeat.net einfach mal nach Jukebox, das sollte dir 100-200 Ergebnisse liefern.
Da ist sicher was dabei was dir gefällt.

greetz
muc

ToniB
07.12.04, 15:09
Ich will ne Jukebox haben die jeder bedienen kann!
Am besten so das der User nur auf die Jukebox zugreifen kann so das er nichts "kaputt machen" kann, das wäre ja dann wieder arbeit für mich ( ;

ToniB
07.12.04, 21:33
So ich hab jetzt mal Yammi installiert!
Gibt es irgend ne möglichkeit das bei einem User Yammi autostart mäßig startet und dann nicht wieder geschlossen werden kann??
:confused:

onoelle
08.12.04, 16:18
Da der "child-safe-mode" im Moment nicht verfügbar ist (der sollte so Aktionen wie löschen von Songs von Yammi aus verhindern), rate ich Dir zu folgendem Vorgehen:

- Neuen User anlegen
- dem User nur Lese-Rechte auf die Ordner geben, wo Deine Songs liegen
- ggf. sogar die Songdatenbank dorthin legen, wo er nur Lese-Rechte hat (und yammi dann mit Kommandozeilen-Parameter "-d <directoryWoSongDatabaseLiegt>" starten)

Hoffe, das hilft.

Evtl. könnte ich auch den Child-Safe Modus wieder implementieren, der verhindert aber natürlich nicht, daß der Benutzer Yammi schließt und mit dem Konqueror munter Dateien löscht...

ToniB
08.12.04, 23:15
Hallo
Das mit den Rechten hab ich schon so, lag ja auch irgendwie nahe!
Wie kann ich Yammi den in den autostart "packen"??

muc
09.12.04, 06:09
Das mit dem Autostart ist von Window Manager zu WM unterschiedlich :).
z.B. Findest du bei KDE in dem Home des Users ein Verzeichnis .kde3 und darunter dann nen Autostart.
Und dann:
vi yammi.autostart

Inhalt von yammi.autostart
exec /paf/zu/yammi -d /pfad/zu/datenbank

und dann noch nen chmod 744 yammi.autostart
und die sache sollte gegessen sein.

greetz
muc

fuffy
09.12.04, 08:09
Hi!


Evtl. könnte ich auch den Child-Safe Modus wieder implementieren, der verhindert aber natürlich nicht, daß der Benutzer Yammi schließt und mit dem Konqueror munter Dateien löscht...
Dafür gibt es doch KIOSK (http://extragear.kde.org/apps/kiosktool.php).

Gruß
fuffy

ToniB
09.12.04, 19:13
Yammi Stürzt ab wenn ich die Datenbank update also einen HDD Scan mache!
ich habe 500 MP3's auf die Platte gespielt und wollte diese jetzt in die Datenbank aufnehmen! Ich gehe auf HDD Scan macht er auch bis zur Zusammenfassung und dann stürzt Yammi ab! KDE CrashManager gibt eine Meldung aus das Yammi abgestürzt ist! Gibt es bei Yammi irgend eine Log datei oder so??

onoelle
13.12.04, 09:23
Zwecks Fehlersuche / Logdatei:

Yammi von der Konsole starten, und den Output zum Bugreport hinzufügen, zusammen mit der Beschreibung, was Du genau gemacht hast. Am besten per Email an die (naja, eigentlich "den") Entwickler oder über Sourceforge (siehe Yammi Homepage) als Bug einstellen.

Ist es reproduzierbar, d.h. es passiert jedesmal?

War die Playlist leer und der MediaPlayer gestoppt, als Du den Scan gemacht hast? (das könnte helfen)