PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Thunderbird 1.0



Tomek
07.12.04, 08:44
Die Entwickler von Mozilla Thunderbird [1] gaben heute die endgültige Version 1.0 [2] frei. Thunderbird ist ein schlanker, aber sehr leistungsfähiger E-Mail Client aus der Mozilla Familie. Eine Übersicht über die neuen Funktionen erhält man unter [3].

"Thunderbird bietet Ihnen einen sicheren, schnelleren und einfacheren E-Mail-Verkehr, als Sie es bis jetzt gewohnt waren. Ermöglicht wird dies durch Features wie in keinem anderen Produkt auf dem Markt, z.B. intelligente Spam-Filter, ein eingebautes Wörterbuch, Unterstützung von Erweiterungen und viele mehr."

Links:
[1] Mozilla Thunderbird: http://www.mozilla.org/products/thunderbird/
[2] Download: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/1.0/ oder ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/1.0/
[3] What's new: http://www.mozilla.org/products/thunderbird/releases/#new

Boost3D
07.12.04, 22:00
Ich vermisse echte Changelogs. Aber gut, bei der Version sind es glaub ich eh "nur" Fehlerbereinigungen und Importsupport.
TB ist sehr gut!

Nebuchadneza
08.12.04, 00:04
Bin auch schon seit der Version 0.1 begeistert dabei.
Schade nur dass das Calendar Projekt immer so ein bisschen hinterherhinkt. So muss ich wieder warten bis die die neuste Version unterstützen, bevor ich updaten kann.

seppelrockt
08.12.04, 10:44
[OT-Gefahr]
Ich hab neulich im Linux-User (?) am Zeitungsstand gelesen, dass man bei IMAP Postfächern auch die Kalender/Termin/Adressbuch-Sachen mit dem Server synchronisieren kann - war bezogen auf KMail. Ich hab mein IMAP Postfach bei gmx. Weiß jemand ob das bei gmx geht und von Thunderbird die Funktionen unterstützt werden, und wenn ja, kann mir jemand weitere Hinweise / Link dazu anbieten? Hab nix passendes gefunden...

Danke

Samsara
08.12.04, 14:33
[OT-Gefahr]
Ich hab neulich im Linux-User (?) am Zeitungsstand gelesen, dass man bei IMAP Postfächern auch die Kalender/Termin/Adressbuch-Sachen mit dem Server synchronisieren kann - war bezogen auf KMail. Ich hab mein IMAP Postfach bei gmx. Weiß jemand ob das bei gmx geht und von Thunderbird die Funktionen unterstützt werden, und wenn ja, kann mir jemand weitere Hinweise / Link dazu anbieten? Hab nix passendes gefunden...

Danke
http://www.imap.org/

IMAP == Internet Message Access Protocol

Nix Adressbuch oder Kalender afaik.

Natuerlich koennte man IMAP dahingehend hacken, aber das wuerde wohl in einer suboptimalen Loesung resultieren. Zudem gibt es schon andere Protokolle fuer Adressbuch, Kalender etc.

Samsara

Roger Wilco
08.12.04, 15:38
IMAP == Internet Message Access Protocol

Nix Adressbuch oder Kalender afaik.
Stimmt soweit, aber mit KMail bzw. Kontact kann man bspw. trotzdem das Adressbuch und den Kalender auf einem IMAP-Server speichern. Die einzelnen Elemente (Kontakte oder Termine) sind dann im Endeffekt Mails.

Samsara
08.12.04, 15:40
Stimmt soweit, aber mit KMail bzw. Kontact kann man bspw. trotzdem das Adressbuch und den Kalender auf einem IMAP-Server speichern. Die einzelnen Elemente (Kontakte oder Termine) sind dann im Endeffekt Mails.
Hmm... Das hatte ich mir fast gedacht (siehe vorheriger Post). ;)

Samsara

0815 Doc
08.12.04, 16:33
Geht da jetzt endlich das Adressbuch gescheit?

Wenn jemand mehrere Adressen hat: Macht dass dann 1 Kontakt, oder immer noch 1 per Mail-Adresse??

Boost3D
08.12.04, 23:19
Du meinst wahrscheinlich Idendities.
Z.B. Eine Mailbox beim Anbieter Stronck, aber mehrere Emailadressen.
also z.B.:
foo@stronck.net
bar@stronck.net
fisch@stronck.net

Und die über ein Konto administrieren.
Ja, das geht seit 0.5 händisch, seit 0.8 kannst du das per GUI machen.

:)

Gelonida
09.12.04, 09:04
Funktioniert das Einstellen mehrerer SMTP-Server nun zuverlässig? So, dass ich jeder Email-Adresse einen eigenen SMTP mit eigener Kennung zuordnen kann und durch Einstellen des Absenders über den richtigen verschickt wird?

Gruß,
Gelonida

Boost3D
10.12.04, 15:26
Funktioniert das Einstellen mehrerer SMTP-Server nun zuverlässig? So, dass ich jeder Email-Adresse einen eigenen SMTP mit eigener Kennung zuordnen kann und durch Einstellen des Absenders über den richtigen verschickt wird?

Gruß,
Gelonida
Ja, ist mittlerweile stark verbessert worden.

0815 Doc
10.12.04, 18:17
Du meinst wahrscheinlich Idendities.
Z.B. Eine Mailbox beim Anbieter Stronck, aber mehrere Emailadressen.
also z.B.:
foo@stronck.net
bar@stronck.net
fisch@stronck.net

Und die über ein Konto administrieren.
Ja, das geht seit 0.5 händisch, seit 0.8 kannst du das per GUI machen.

:)

Nein, mein ich nicht... ;)

Ich meine folgendes:
Wenn ein Kontakt Max Müller heißt und eine E-Mail
Max.Mueller@web.de
und eine Max.Mueller@gmx.de hat...
und mir von jeder Adresse eine Mail schickt...
dann bekommt Thunderbird das bisher nicht zusortiert, dass das der selbe Mensch ist...
es macht 2 Einträge im Adressbuch, selbst wenn ich einen wieder lösche und sage, dass das andere eine "alternative" E-Mail von der selben Person ist!

Ist das inzwischen behoben?

Boost3D
12.12.04, 22:07
Ich bin mir relativ sicher, da ich schon mit 0.7 in der Richtung keine Probleme gehabt habe. Außer, die Entwickler haben derweil Müll gebaut. :ugly:

steve-e
22.12.04, 18:11
hmpf
Immer noch nichts im Debian Sid-Tree?! :confused:

??Linux
12.02.05, 15:48
Hat einer ein deutsches Sprachpacket gefunden für 1.0 Version?


bye Benny

IT-Low
12.02.05, 15:55
Hat einer ein deutsches Sprachpacket gefunden für 1.0 Version?

http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/langpack.php

Fatty
12.02.05, 15:58
http://www.thunderbird-mail.de/

Ups, hab ich nicht gemerkt, dass da schon eine genauere Antwort da war :rolleyes: