PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo2 und die Auflösung



Nikkita
07.12.04, 09:38
Hi Leute

Also ich hab mir Diablo2 mit cvs cedega installiert also ich kann es problemlos starten. Da ich aber an einem Laptop sitzen hab ich Probleme mit der Auflösung ich sehe nur die obere hälfte vom Ganzen Bild also nur alles von oben bis zum Button Einzelspiel.
Weiß einer wie ich das ändere ???

Und noch eine Frage kann ich unter Gnome 2.8 mit einer Tastenkombination alles minimieren und wieder maxmieren ??? Und gibt es auch eine tastenkombination für Bildschirm sperren ???

Danke schonmal :)

tonmeister440
07.12.04, 14:05
hi,


also du solltest eigentlich mit Alt-Strg-NUMBLOCK+/- die auflösung vom xserver ändern können, falls das nicht funktioniert, muss du die zusätzlichen auflösungen noch in die xf86config bzw. xorg.conf (wenn du xorg benutzt) eintragen.
mit dem maximieren, minimieren weiss ich leider nicht ob oder wie das geht, aber den bildschirm sperren kannst du über den xscreensaver, unter dem alten gnome 1.4 gab es auch ein applet für das panel, mit dem man den xscreensaver konfigurieren konnte bzw. den bildschirm sperren.


gruss tonmeister440

Nikkita
08.12.04, 09:59
Hi
also das mit strg+alt + -/+ klaptt auch im Spiel. Nur ist das Problem ich würde es gern wie unter Windows, dass sich die Auflösung dem LCD Bildschirm anpasst. Wenn ich nämlich vergrößere oder verkleinere dann seh ich entweder nur die Hälfte vom Bild oder das Ganze Bild aber der Monitor ist nicht ganz ausgefüllt mit dem SpielBild. Muss ich da was in der winex-config vielleicht eintragen für LCD-Bildschirme ???

PS: Das mit Gnome hab ich gelöst hab einfach nur übersehen das da eine Tastenkombinationsprogramm gibt damit lässt sich alles gut einstellen.

tonmeister440
08.12.04, 19:35
hi,

meine kenntnisse über laptops und lcd's sind nicht die grössten, aber ich glaube dein problem kommt wahrscheinlich daher, das die neue auflösung nicht interpoliert wird.
soweit ich weiss habe lcd's eine feste auflösung und können nur diese darstellen, auflösungen die kleiner sind als die std. auflösung werden mit nem schwarzen rand dargestellt. grössere auflösungen werden umgerechnet.
aber wirklich wissen tu ich das nicht :rolleyes:.
vielleicht hilft dir ja auch der xrandr befehl.
mit

xrandr -s <ziffer>

kannst du explizit eine auflösung auswählen, wobei ziffer für eine auflösung steht.
xrandr listet dir alle verfügbaren auflösungen auf.
du musst dir dann den xrandr-befehl in dein diablo-startscript eintragen. leider muss man dann auf die normale auflösung von hand mit dem xrandr-befehl zurückwechslen wenn man das spiel beendet hat.

gruss tonmeister440

Nikkita
09.12.04, 09:48
Werde das mal Heute testen. Ich hoffe es läuft so :)