PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9,2 Pro woher?



himoz
07.12.04, 08:20
Ich nehme in meiner naivität einfach mal an dass Linux tauschen, kopieren immer noch legal ist.
Somit auch das tauschen per Filesharing?
Ich habe deswegen gestern mal meinen Bearshare nach suse 9,2 Pro gefragt.
Dort fand ich 10 cd´s 2 DVD´s und weitere 5 cd´s von Novell-Suse.
Kann mir jemand sagen was es mit den Novell auf sich hat?
Oder wie viele der CD´s ich für den Home User Betrieb brauche?
Im Moment verwende ich 9,1 Personal welches doch sehr mager ausgestattet ist.
Bei 9,0 genügten die ersten 3.
Falls ich mich bei der Annahme um die legalität täusche bitte mir das auszurichten und den Tread zu entsorgen.

dehein2
07.12.04, 08:41
ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube die Pro ist nicht kostenlos.. wenn ich mich irre belehrt mich Bitte eines besseren :)

muc
07.12.04, 08:49
Also die Professional Variante kostet Geld. Das bereitstellen und runterladen aus Tauschbörse ist illegal.
SuSE stellt ne Personal Variante zum Download zur Verfügung.
Und dann kannst du die nötigen Pakete der Professional vom SuSE FTP ziehen und installieren.
So machst du dich nicht strafbar.

greetz
muc

himoz
07.12.04, 09:51
Ja die Pro kostet Geld allerdings nur für Handbücher DVD Verpackung und Support.
Die Software ansich nicht-IMHO.

Los_Andros
07.12.04, 09:53
n O V E L L
g O O G L E
s U C H E

Bartleby
07.12.04, 10:02
Wenn du die entsprechende Internet-Bandbreite hast (was ich annehme, wenn du auch ISOs laden würdest), bietet sich für dich sicherlich die FTP-Installation an.
Damit hast du als Installations-Quelle direkt den SuSE-Server (oder besser einen Mirror), installierst SuSE, aber lädst nur die Pakete runter, die du auch wirklich brauchst.
Vom Umfang her kannst du alles installieren, was auch bei der Pro-Version dabei ist (wobei es seit der 9.2 gar keine Pro-/Personal-Unterscheidung mehr gibt), außer die normalerweise mitgelieferte kommerzielle Software.

himoz
07.12.04, 10:07
Wenn du die entsprechende Internet-Bandbreite hast (was ich annehme, wenn du auch ISOs laden würdest),

Leider nicht ganz, nur 128kb zugang mit einem 1,5GB Limit
Die isos hätte mein Kunpel mit grösserer Bandbreite übenommen.

comrad
07.12.04, 10:08
Ja die Pro kostet Geld allerdings nur für Handbücher DVD Verpackung und Support.
Die Software ansich nicht-IMHO.

Leider falsch. Die kommerziellen Produkte auf der DVD sind nur für den Käufer lizensiert. Folgende Komponenten sind kostenlos und frei kopierbar: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/
Da fehlen etliche Programme, die auf der DVD/CDs enthalten sind.

comrad

BloodyBullet
07.12.04, 13:57
@comrad
Full ACK.

SUSE stellt einige proprietäre und kommerzielle Software auf ihren DVDs zur Verfügung, welche z.B. bei der FTP-Version nicht dabei sind.

MfG