PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrakelinux 10.1



Samsara
06.12.04, 22:23
Die Linux-Distribution Mandrake basiert urspruenglich auf Red Hat Linux, war damals als erste groessere Distro fuer die i686-Architektur massgeschneidert, und hat eine Reputation als Einsteigerdistro und auf stand-alone Workstations und Heimcomputern. Auf Distrowatch ist Mandrake z. Zt. auf erstem Rang (http://distrowatch.com/index.php?language=DE).


Na also! Nun ist die neueste Ausgabe von Mandrakelinux, die 10.1 Official, auch als öffentlicher Download zu haben! Gönnen Sie Ihrem Computer all die neuen 10.1 Features! Die 10.1 Official bekommen Sie in Form von 1) 3 CD-ISO-Images, 2) (NEU!) als DVD-Image und 3) (NEU!) als Mini CD-Image.
Falls die FTP-Server zu beschäftigt sind können Sie auch BitTorrent benutzen.
Quelle:
http://www.mandrakelinux.com/de/

Press release:
http://www.mandrakesoft.com/company/press/pr?n=/pr/products/2516

Download:
Bittorrent - http://qa.mandrakesoft.com/torrent/?C=M;O=D
FTP - http://www.mandrakelinux.com/en/ftp.php3

Samsara

AceTheFace
06.12.04, 23:18
Finde ich super, dass es endlich auch eine DVD-Version zum runterladen gibt. Weiter so Mandrake!

Gruß,

Ace

janosch234
07.12.04, 12:01
Moin!

Weiß jemand was auf der mini-CD drauf ist?

creetz Janosch

upuaut
07.12.04, 12:27
Hi,

weiss auch nicht was auf der Mini-CD drauf ist. Aber von der Größe her vielleicht ein "Minimalsystem"?

Aber das mit der DVD find ich auch gut :cool:
Endlich kein CD wechseln mehr.........

derkostka
07.12.04, 16:29
Ich werde auch wieder wechseln, und Clubmitglied !
Sowas gehört belohnt !
WEITER SO !

AndyRTR
07.12.04, 19:36
Minimal-CD ist für Net-Installation. Also nur Grundsystem und dann einen http/ftp-Mirror angeben und online installieren.

Eurofinder
08.12.04, 07:39
Befindet sich auf der DVD lediglich der Umfang der drei CD´s oder auch weitere Programme/Quellen?
Gruß
Eurofinder

X_FISH
08.12.04, 07:53
Aufgrund von widersprüchlichen Angaben im Netz bin ich etwas durcheinander:

Ist die 10.1 Community-Version mit 3 CDs als "Beta" anzusehen oder ist sie eigentlich mit der Official identisch und ist eben eine "Belohnung" an die Community?

TIA Martin

AceTheFace
08.12.04, 10:33
Aufgrund von widersprüchlichen Angaben im Netz bin ich etwas durcheinander:

Ist die 10.1 Community-Version mit 3 CDs als "Beta" anzusehen oder ist sie eigentlich mit der Official identisch und ist eben eine "Belohnung" an die Community?

TIA Martin

Die Community dient dazu, möglichst viele Tester zu haben. Sprich: Mandrake entscheidet irgendwann: "So, nächste Version sollte soweit passen, geben wir sie mal der Community und schauen, was sie davon hält". Das Feedback der Community wird dann aufgenommen, sprich Fehler ausgemerzt, und wenn Mandrake denkt, dass die gröbsten Fehler draussen sind (vielleicht ist das Produkt ja jetzt sogar fehlerfrei....) geben sie die Official raus.

Kurzfassung: Official = fehlerbereinigte Community

Gruß,

Ace

X_FISH
08.12.04, 10:38
Oki, thx.

Auf den offiziellen MDK-Seiten habe ich keine Angabe gefunden und in den Foren geht's doch ziemlich widersprüchlich zu. Eigentlich hätten sie's dann wohl besser "Testing" oder "ReleaseCandidate" genannt - dann wären gar keine Gerüchte entstanden... :)

CU Martin

Samsara
08.12.04, 14:29
Auf den offiziellen MDK-Seiten habe ich keine Angabe gefunden und in den Foren geht's doch ziemlich widersprüchlich zu. Eigentlich hätten sie's dann wohl besser "Testing" oder "ReleaseCandidate" genannt - dann wären gar keine Gerüchte entstanden... :)
Aber haettest Du sie dann getestet? ;) "Candidate" und "Testing" erwecken eben weniger Vertrauen als "Community".

Samsara

derkostka
08.12.04, 16:20
Außerdem dürft ihr nicht vergessen das es ncoh den club gibt. Dort erscheint die official nämlich viel früher als für jedes nicht Club Mitglied. Vielleicht daher der Name Community, denn diese Version ist sofort für jeden frei erhältlich, eine faire Sache !

baly
16.04.05, 08:53
ich finde das DVD-Image nicht mehr auf der Seite, wo kann ich es denn sonst noch herbekommen?

X_FISH
16.04.05, 08:59
Eventuell via BitTorrent - oder du wartest einfach den Release von Mandriva für die "Normalsterblichen" ab. So lange kann's ja nicht mehr dauern. :)

CU Martin

stefan-tiger
16.04.05, 09:56
Welche Einschnitte hat Mandrake?

Bei einigen kommerziellen Distributionen fehlt ja oft mp3 support und diverse Video- und DVD-Sachen.

(Ja ich weiß daß man das mit einer Internetverbindung leicht beheben kann)

Tarzipan
16.04.05, 12:03
Die Community ist schon eine finale Version, allerdings möchten die natürlich nur ein _sehr_ stabiles System verkaufen, deswegen gibts es die Official. Wenn du dir die Community installierst und die normalen Updates zur aktuellen Version installierst, hast du automatisch die "Official". Wie Ace schon gesagt hat, ist die Official hat die Community mit ein paar integrierten Updates, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als verkaufsfähig eingestuft wurde ;)

derkostka
16.04.05, 12:14
Soweit ich weiß fehlen bei der Downloadversion von Mandriva alle die Packete welche nicht unter der GPL stehen.
Das sind besipielsweise die Packete von ATI & NVIDIA so wie auch der Realplayer und der Acrobat Reader. Für letztere gibt es aber guten Ersatz, man kann auch einige Packetquellen einbinden, bei denen es Angeboten wird - Alles kein Poblem.

Bei anderen Distributionen ist es übrigens sehr ähnlich !

gorgophol
17.04.05, 15:34
Also mp3 geht zumindest.

DVD's hab ich noch net probiert, da ich kein DVD-Laufwerk hab :-)

Lediglich mit avi's hab ich immer Probleme, bis ich die mal zum laufen krieg. liegt wohl aber eher daran, dass ich mir nie wirklich merke, wie ichs gemacht hab, wenns mal läuft ;-)

Rampage
17.04.05, 19:41
Also mp3 geht zumindest.

DVD's hab ich noch net probiert, da ich kein DVD-Laufwerk hab :-)

Lediglich mit avi's hab ich immer Probleme, bis ich die mal zum laufen krieg. liegt wohl aber eher daran, dass ich mir nie wirklich merke, wie ichs gemacht hab, wenns mal läuft ;-)

Also ich vermute mal, dass verschlüsselte DVDs nicht abgespielt werden können. "libdvdnav" ist zwar verfügbar aufm Cooker (und damit garanitiert auch auf der finalen Version), aber "libdvdcss" ist logischerweise durch Patente (?) bzw. die Entertainment-Mafia gefährdet und damit PLF. Muss man sich separat ziehen. Aber das eine RPM ist ja nicht das Problem -- wenn man denn davon weiß.

Tarzipan
17.04.05, 21:35
Also mp3 geht zumindest.

DVD's hab ich noch net probiert, da ich kein DVD-Laufwerk hab :-)

Lediglich mit avi's hab ich immer Probleme, bis ich die mal zum laufen krieg. liegt wohl aber eher daran, dass ich mir nie wirklich merke, wie ichs gemacht hab, wenns mal läuft ;-)
Ich empfehle dir hier die Quellen PLF-Free und PLF-Nonfree zu benutzen, da dort eine aktuelle Version vom mPlayer und real-, win32-, und Quicktime-Codecs als Paket vorhanden sind. Dann klappts auch mit den AVIs :)

ml
17.04.05, 22:11
Habe gestern ein update von Mandrake 10.0 auf 10.2 (Mandriva Limited Edition) mittels

urpmi --source update_source --auto-select --auto

gemacht und es hat problemlos funktioniert.

Nur wollte der Kernel 2.6.11 der als rpm dabei ist nicht. Hat sich sofort nach lilo gleich wieder neugestartet, daher hab ich ihn dann aus den Mandrake 2.6.11 Kernel-Sourcen selbstkompiliert.

X-Dimension
17.04.05, 23:09
die option --source gibt es bei urpmi aber nicht, höchstens -s oder --src

XD

tom4
17.04.05, 23:49
Meine Mandrake 10.1 DvD habe ich von iso-top.info gekauft letztes Jahr.

mp3 usw geht damit und das beste is, dass direkt nach der Installation schon der Graka-Treiber geht, weil der gleich mitinstalliert wird.
Bei der 9.2 musste man den noch manuell installieren.

Für Modemfreaks wie mich ist der Kauf zu empfehlen :)

Allerdings hab ich keine Ahnung wann die Mandriva im Angebot haben.