PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS:Source Gameserver



Seiten : [1] 2 3 4

OGC
06.12.04, 19:10
Hallo Leute,

Grundsätzliches
Um einen dedizierten CS: Source-Server mit Steam zu erstellen, benötigen wir einen Steam-Account. Dieser ist zum einen kostenlos und benötigt zum anderen keinen gültigen CD-Key.
Widmen wir uns also der Installation.

Installation
Zu beginn sollten wir uns nun also Gedanken machen ob wir den Server als root ausführen - klare Antwort: NEIN.

Wir legen also einen User an.
In diesem tutorial wird der User hlds heißen und sein Home-Verzeichnis wird unter /home/hlds/ liegen. Die Server-Installation werden wir unter /home/hlds/srcds/ vornehmen.

Wir loggen uns nun also mit dem erstellen User hlds ein und saugen uns das Steamupdatetool:

Code:
wget http://www.isis.de/members/~hmenze/cs/server/linux/steam

Code:
./steam -command create -username hlds -email hlds@hlds.de -password mein_geheimes_Passwort -question "blabli?" -answer "blub!"


Wenn der Account erfolgreich erstellt wurde erscheint folgende Meldung:
Code:
Checking bootstrapper version ...
Creating Account
Account Created successfully

Nachdem der Account erfolgreich erstellt wurde, brauchen wir jetzt nur noch die Serverdateien. Dabei ist die Verfahrensweise bei einem Update einer vorhandenen Installation oder einer kompletten Neuinstallation gleich.
Wir rufen wieder steam auf, diesmal jedoch so:

Code:
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /home/hlds/srcds -username hlds -password mein_geheimes_Passwort -remember_password


Das "-remeber_password" sorgt übrigens dafür, dass steam sich unser Passwort und die anderen Optionen merkt und beim nächsten Mal ein

Code:
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /home/hlds/srcds


reichen sollte.

Server starten
Wir starten den CS-Server mit den folgenden Befehlen:

Code:
./srcds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 12 >/dev/null &


Auf einem Rootserver wäre folgender Befehl jedoch zu bevorzugen:

Code:
screen -A -m -d -S hlds ./srcds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 12 -autoupdate


Dieser Befehl startet einen Counter Strike: Source Server mit der Map de_dust und erlaubt den Zugriff für 12 Spieler.
Sollte nun alles geklappt haben solltet ihr eine Meldung erhalten welche der folgenden ähnelt:

Code:
Auto detecting CPU
Using default binary.
Auto-restarting the server on crash
Console initialized.
Game .dll loaded for "Counter-Strike: Source"
maxplayers set to 12
Network: IP 192.168.1.6, mode MP, dedicated Yes, ports 27015 SV / 27005 CL
Adding master server 207.173.177.11:27011
Adding master server 69.28.151.178:27011


Das bedeutet, der Server hat sich bei STEAM angemeldet und ist erreichbar.

Viel Spaß mit diesem kleinen Tutorial.


P.S.: Solltet ihr noch fragen haben, stellt diese einfach.

P.S.: Wer Debian Sarge benutzt, muss sich unbedingt als User hlds per ssh anmelden, wenn man sich mit einem anderen User anmeldet, und dann per "su" zu hlds wechselt, wird mit einer Fehlermeldung von Screen "begrüßt", da er kein Recht hat, auf die pts zuzugreifen.

RFC|Gul Dukat
07.12.04, 11:08
das tut ist schon kurz udn verstaendlich.
hatte die dateien schon vorher gesaugt. wollte nun heute den server starten.
zunaechst hab ich vergeblich nach einer server.cfg gesucht. ein weiteres update mit steam gab folgendes:


Checking/Installing 'Base Source Shared Materials' version 3

Checking/Installing 'Base Source Shared Models' version 3

Checking/Installing 'Base Source Shared Sounds' version 3

Checking/Installing 'Counter-Strike Source Shared Content' version 19

Checking/Installing 'Linux Source HLDS' version 19

HLDS installation up to date

starte ich nun den server passiertdas:


Auto detecting CPU
Using SSE2 Optimised binary.
Auto-restarting the server on crash
Tue Dec 7 11:56:31 CET 2004: Server Quit


keine ahnung woran das liegen kann. hab, wie gesagt auch keine config fuer den server gefunden.

eOP|F4tala7y
07.12.04, 13:13
Hi,
Ich versuche einen CS:S Server zu installieren aber bei mir wird immer diese Fehlermeldung angezeigt:


:~/files/srcds> ./steam -command update -game "Counter-Strike Source"
-dir /files/srcds -username ****** -password ******
Checking bootstrapper version ...
Updating Installation
Logging in as '******'
Failed to create directory /files/srcds

Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist???

Multe
07.12.04, 13:34
Hi,
:~/files/srcds> ./steam -command update -game "Counter-Strike Source"
-dir /files/srcds -username ****** -password ******
Checking bootstrapper version ...
Updating Installation
Logging in as '******'
Failed to create directory /files/srcds

Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist???

Hallo,

das Problem steht direkt dort.
Du verwendest die Option -dir /files/srcds. Das Programm versucht nun unter dem Rootverzeichnis / die Verzeichnisse anzulegen. Wenn Du nicht als Root eingeloggt bist geht das nicht (ist auch sinnvoll das NICHT als root zu machen)

Entweder Du verwendest:
"... -dir ~/files/srcds" oder wenn Du im richtigen Verzeichnis bist
"... -dir ./files/srcds" oder um ganz sicher zu gehen das alles sauber funktioniert
"... -dir /pfad/zu/files/srcds", bitte die Pfade anpassen.

Gruß Malte

Multe
07.12.04, 13:37
das tut ist schon kurz udn verstaendlich.
starte ich nun den server passiertdas:


Auto detecting CPU
Using SSE2 Optimised binary.
Auto-restarting the server on crash
Tue Dec 7 11:56:31 CET 2004: Server Quit


keine ahnung woran das liegen kann. hab, wie gesagt auch keine config fuer den server gefunden.
Mahlzeit,

eine mögliches Problem ist die falsche Version von glibc. CS:S benötigt mindestens glibc 2.3, ausserdem kann es zu Problemen auf AMD-Prozessorsytemen kommen.
Ein Blick in die Suchfunktion liefert einige Threads

Gruß Malte

foruni.de
07.12.04, 17:27
Bis jetzt lädt er seit 4.5 Std die files runter http://www.foruni.de/board/images/smilies/76.gif

RFC|Gul Dukat
07.12.04, 17:33
jo. hab das auch gecheckt mit glibc. na dann muss ich mal updaten.
trotzdem thx

Multe
07.12.04, 17:37
Du bist Dir bewusst das ein Update der glibc sehr heikel ist und eventuell Dein System danach nicht mehr geht?

Gruß Malte

Jesaja
07.12.04, 18:09
Auto detecting CPU
Using SSE2 Optimised binary.
Auto-restarting the server on crash
Tue Dec 7 11:56:31 CET 2004: Server Quit


keine ahnung woran das liegen kann. hab, wie gesagt auch keine config fuer den server gefunden.
Kann es sein, dass du keine Parameter, wie Map mayplayers usw übergeben hast?

eOP|F4tala7y
07.12.04, 18:30
Thx,
mein server läuft jetzt kann mir jemand sagen was ich eingeben muss damit der nicht geschlossen wir wenn ich "putty" schließe

DynaBlaster
07.12.04, 18:51
Benutze bitte die Suchfunktion dieses Forums: das Problem wurde hier schon tausend mal besprochen und gelöst.

Guck mal nach screen. Das ist imho besser als nohup bzw ein angehängtes "&"

OGC
07.12.04, 19:03
Thx,
mein server läuft jetzt kann mir jemand sagen was ich eingeben muss damit der nicht geschlossen wir wenn ich "putty" schließe


starte es mit "screen"

foruni.de
07.12.04, 20:12
hi,

hier (http://www.counter-strike.de/content/server/linux_source.php) hat es eine sehr gute anleitung.

Zusätzlich gibt es hier ein startscript (http://www.counter-strike.de/content/server/srcds)

RFC|Gul Dukat
08.12.04, 10:41
hab auf einen weiteren server schon glibc 2.3 drauf. da scheint der auch zu laufen. nur find eich den weder in hlsw noch in steam.
ich hab auch erstmal die serverconfig von 1.6 uebernommen. wenn ich die nach cstrike lege und im parameter einfuege +exec server.cfg, dann meint er das er die nicht findet. hab die dann zusaetlich mal im cfg-ordner von source kopiert und der startet nun. nur wie gesagt, kann ich den server nirgends finden. hl² hab ich selbst noch nicht. ich hab das fuer nen freund gemacht. kann das also auch nicht im game suchen.
weis jemand wo man ne default config oder sowas fuer source her bekommt?
udn was muss ich tun damit der server angezeigt wird in steam?
ich starte den server mit


./srcds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 12 -port 27970 +exec server.cfg

kann es sein das er auf einem anderen port laeuft? wenn ja, was muss ich eingeben damit ich den port selbst bestimmen kann?

RFC|Gul Dukat
08.12.04, 11:02
ok. hab den gefunden. hab das ganze jetzt mal mit screen gestartet und nun findet der den auch.
aber ich suche trotzdem noch ne erlaeterung zu der server.cfg udn wo diese nun genau rein muss.
und noch was. wurde zwar, glaube ich, schonmal irgendwo gefragt, aber kam keine antwort soweit ich weis.
kannman fuer css auch pingboost verwenden?

eOP|F4tala7y
08.12.04, 14:13
Thx,
jetzt funktioniert alles. Kann mir noch einer sagen ob es schon addons für den CS:S Server gibt? Wenn ja wo kann ich die downloaden??? :(

-=GF=-Jimmy
08.12.04, 22:34
Halllo!

Bin auch grad dabei, nen CSS Server zum Leben zu erwecken. Nun tue ich mich ein wenig schwer mit der Datei "Server.cfg". Ich hab schon einige Sachen darüber gefunden und es gibt ja so viele Befehle, die ich da einbauen kann.

Aber könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Befehle ich unbedingt in dieser Datei drin haben sollte? Vielleicht kann ja mal jemand eine Beispielconfig posten?

Das wäre sehr nett und hilfreich!

Danke!

Multe
09.12.04, 07:20
Thx,
jetzt funktioniert alles. Kann mir noch einer sagen ob es schon addons für den CS:S Server gibt? Wenn ja wo kann ich die downloaden??? :(
Guten Morgen,

es gibt meines Wissens nach noch keine Addons.

Metamod, der Grundstein für z.B. Clanmod, Adminmod und Statsme ist anscheinend nicht für CS:S geplant.

Auf: http://die-opfer.info gibt es ein Forum wo über sowas geredet wird. Ansonsten mal bei United Admins gucken.

Ich glaube spätestens im neuen Jahr wird es die ersten Versionen geben um einfache Dinge zu ermögichen, Abwarten und spielen ;)

Gruß Malte

DiWoWo
09.12.04, 14:31
www.sourcemod.net

Da ist schon sowas in Planung. Wird quasi das AMX für CS:S

eOP|F4tala7y
09.12.04, 16:25
Halllo!

Bin auch grad dabei, nen CSS Server zum Leben zu erwecken. Nun tue ich mich ein wenig schwer mit der Datei "Server.cfg". Ich hab schon einige Sachen darüber gefunden und es gibt ja so viele Befehle, die ich da einbauen kann.

Aber könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Befehle ich unbedingt in dieser Datei drin haben sollte? Vielleicht kann ja mal jemand eine Beispielconfig posten?

Das wäre sehr nett und hilfreich!

Danke!

Hi,
hier gibt es eine musterconfig:
http://www.isis.de/members/~hmenze/cs/server/server.cfg

OGC
10.12.04, 16:43
naja hab nun selber das prob:


Auto detecting CPU
Using AMD Optimised binary.
Auto-restarting the server on crash
Fri Dec 10 18:31:39 CET 2004: Server Quit



brauche also selber hilfe ;)

-=GF=-Jimmy
10.12.04, 17:41
Hi,
hier gibt es eine musterconfig:
http://www.isis.de/members/~hmenze/cs/server/server.cfg
Danke für den Tipp, aber da steht nur ziemlich wenig drin... Da bin ich ja beim Experimentieren bereits einige Schritte weiter! ;)

OGC
10.12.04, 17:47
naja hab nun selber das prob:


Auto detecting CPU
Using AMD Optimised binary.
Auto-restarting the server on crash
Fri Dec 10 18:31:39 CET 2004: Server Quit



brauche also selber hilfe ;)

:eek: :confused: :confused:

OGC
11.12.04, 09:59
Mahlzeit,

eine mögliches Problem ist die falsche Version von glibc. CS:S benötigt mindestens glibc 2.3, ausserdem kann es zu Problemen auf AMD-Prozessorsytemen kommen.
Ein Blick in die Suchfunktion liefert einige Threads

Gruß Malte


wie prüfe ich mein glib version?
wie update ich sie dann?

carnil
11.12.04, 10:24
Hallo
wie prüfe ich mein glib version?
wie update ich sie dann?
Beides lässt sich über das Paketverwaltungstool deiner Distribution bewerkstelligen, sowohl die Infos herholen als auch ein mögliches installieren, falls eine neuere Version mit dabei sein sollte.

Wobei man diese libaries imho nur dann wirklich auswechseln sollte wenn es absolut notwendig ist.

MfG carnil

RFC|Gul Dukat
11.12.04, 10:39
Zitat von OGC
wie prüfe ich mein glib version?

das kannst auch ueber yast machen. da wird dir die version auch angezeigt.

ne gute confg und auch weitere infos zum einstellen eines cs:s server gibts auf www.die-opfer.info (http://www.die-opfer.info/forum/viewtopic.php?t=1835). in weiteren threads werden auch probleme zu lags und pings besprochen.
die config die eOP|F4tala7y gepostet hat sieht eher aus wie die default server.cfg von cs 1.6 :confused: .
ach ja. udn die server.cfg muss in den unterordner cfg von cstrike. nicht mehr, wie gehabt, in cstrike.

OGC
11.12.04, 11:10
Hallo
Beides lässt sich über das Paketverwaltungstool deiner Distribution bewerkstelligen, sowohl die Infos herholen als auch ein mögliches installieren, falls eine neuere Version mit dabei sein sollte.

Wobei man diese libaries imho nur dann wirklich auswechseln sollte wenn es absolut notwendig ist.

MfG carnil


mit mri musste deutsch reden^^
das muss ich alles über ssh machen.

DesTeufelsGener
17.12.04, 02:19
Hy Leute,
habe gerade den Server install und upgedatet und möchte das er sich weiter hin automatisch updatet...
bekomme folgende Meldung
:~/css-server> ./srcds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 24 -autoupdate
Auto detecting CPU
Using SSE2 Optimised binary.
Auto-restarting the server on crash
Updating server using Steam.
Checking bootstrapper version ...
Updating Installation
Logging in as 'unser password'
Login has expired, use password
Fr Dez 17 02:57:45 CET 2004: Steam Update failed, ignoring.

Der Server startet zwar aber er bringt halt diese Meldung und ich gehe mal davon aus das er sich nicht automatisch updatet?!
Wuerde mich freuen wenn mir jemand helfen koennte:-)

MFG Christian

TobanoX
17.12.04, 19:34
hi. ich hab den server nach der anleitung aufgesetzt und er läuft auch, wenn man jedoch drauf connecten will, kommt immer server is out of date.
was muss ich machen?

DynaBlaster
18.12.04, 10:34
Updating Installation
Logging in as 'unser password'
Login has expired, use password
Fr Dez 17 02:57:45 CET 2004: Steam Update failed, ignoring.

Steht doch da: das Update schlägt fehl, weil Steam das Password für den Account fehlt. Am besten machst du das Update manuell mit
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -password deinPassword

Bei mir klappt der Parameter -remember_password irgendwie auch nicht mehr

@Tobanox

Du musst den Server updaten - Befehl siehe oben