PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SPDIF-Ausgang (cm8738, Fedora core 3)



The_Student
06.12.04, 15:04
Hallo, habe seit ein paar Tagen endlich mal wieder Linux drauf und bin regelrecht begeistert von Fedora 3. Das (mal wieder) leider einzige wirklich grössere Problem macht bei mir nach wie vor der Sound. Habe zwei recht nervige Probleme:

1)
Ich gehe bei meiner Soundkarte (onobard von Cmedia, chip cm8738) über den SPDIF-Ausgang auf meinen 5.1-Receiver (Sourround ist was feines!). Unter Windows kein Problem, unter Linux bleibt der Digital-Ausgang tot. Kann mir jemand sagen wie ich den aktivieren kann? Hab in den Kernel-Einstellungen unter "make menuconfig" leider nix finden können.

2)
Ich weiss ja das ich einen sound-daemon brauch (arts oder esd oder was auch immer) damit mehrere Anwendungen gleichzeitig ton wiedergeben können. Bei mir läuft definitiv arts (gerade nachgeschaut). Aber deswegen bekomm ich trotzdem immer nur von einer Anwendung ton zu hören. Sowas wie Skype, icq, xmms und andere nebeneinander machen stress. Kann mir jemand sagen wo ich hier auf Fehlersuche gehen kann? Gibt es andere mit dem gleichen Soundchip die das Problem nicht haben?

Danke schonmal für euere Antworten.

kleinerchaot
17.12.04, 09:14
Hallo The_Student,

hast Du Dich schon mal auf der ALSA-Project Homepage umgesehen?
Ich habe für Deinen Chip keine Note gefunden, das SPDIF unterstützt wird. Link (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-C-Media) Das heisst aber nicht immer, dass es auch so ist.
Unter den Driver notes habe ich folgendes gefunden:

"In order to get SPDIF in to work, you must turn on 'IEC958 Monitor In',
and turn off 'IEC958 In Select', 'IEC958 In Phase Inverse' and
'IEC958 Output'."
Link zur Quelle (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=C-Media&card=.&chip=CMI8338%2C+CMI8738&module=cmipci)

The_Student
17.12.04, 17:08
Danke, hab mittlerweile eigentlich jede mögliche Kombi von optionen durchprobiert. Hat alles nicht wirklich geholfen... Auch der sound-deamon scheint nicht wirklich zu wollen. Hab momentan auch keine Zeit und Lust da noch weiter rum zu werkeln. DVDs mit Sourround werden halt unter Windows geschaut und itunes gibts ja leider auch nicht für Linux. Das nenn ich Arbeitsteilung: Konsumiert wird unter Windows, gearbeitet unter Linux :)

Danke nochmal für die Hilfe.
Werde mir wohl in Kürze eine neue Soundkarte mit SPDIF holen. Hat jemand eine die zuverlässig unter Linux funktioniert? Weil die sollte dann schon gehen finde ich...