PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audacity ogg in mp3 umwandeln



Hannibal19xx
06.12.04, 12:46
Hallo

Wenn ich mit Audacity ne .ogg in eine .mp3 umwandeln möchte,braucht er irgendeine datei...kann mir die jemand senden?

THX

Columbo0815
06.12.04, 12:49
Irgendeine?

cat /dev/random >> irgendeine.lala

Dann hast du irgendeine Datei.

Bitte was für eine Datei? Versuche bitte beim nächsten Post noch weniger Informationen reinzupacken.

:mad:

Hannibal19xx
06.12.04, 13:58
Sorry, war wohl doch etwas wenig an Infos:-P

Also, der braucht die Datei:

Audacity exportiert MP3-Dateien nicht direkt, sondern benutzt
die frei verfügbare LAME MP3-Bibliothek. sie müssen sich die
Datei lame_enc.dll separat besorgen, entweder, indem sie
die Datei herunterladen, oder indem sie LAME selbst compilieren.
Danach müssen sie Audacity nur noch mitteilen, wo sich die Datei
befindet. Diese Einstellung müssen sie nur einmalig vornehmen.

Möchten sie die Datei "lame_enc.dl" jetzt suchen?



libmp3lame.so



thx

RedEdison
06.12.04, 14:07
Also lame installieren:

http://lame.sourceforge.net/


Gruß,
RedEdison

fuffy
06.12.04, 14:08
Hi!

Dann installier LAME doch. :ugly:
http://rpmseek.de ist dir bei der Suche nach einem Paket behilflich, ansonsten http://lame.sourceforge.net/download/download.html

Audacity ist dafür aber nicht gerade ideal, weil man meines Wissens keine Qualitätsstufen für variable Bitraten angeben kann.


oggdec bla.ogg && lame -V6 bla.wav bla.mp3 && rm bla.wav wandelt die bla.ogg in eine bla.mp3 bei für portable MP3-Player brauchbarer Bitrate um. Für nen DVD-Player würd ich -V6 durch -V4 oder -V2 ersetzen.

Gruß
fuffy

Hannibal19xx
06.12.04, 15:21
THX erstmal, habe nun die .rpm hier liegen, diese will sicher aber nicht installieren lassen :(

RedEdison
06.12.04, 15:29
Mensch, mit 94 Beiträgen müßtest Du doch wissen, daß solche Fehlerbeschreibungen wertlos sind. Wie hast Du versucht, das Paket zu installieren? Welche (Fehler-)Meldungen gab es? Mal ein bißchen mehr Infos...

Gruß,
RedEdison

Columbo0815
06.12.04, 18:10
Mensch, mit 94 Beiträgen müßtest Du doch wissen, daß solche Fehlerbeschreibungen wertlos sind. Wie hast Du versucht, das Paket zu installieren? Welche (Fehler-)Meldungen gab es? Mal ein bißchen mehr Infos...

Gruß,
RedEdison
Ich glaube er will nicht geholfen bekommen. Sowas ist nur daneben und verschenkte Zeit.

Hannibal19xx
06.12.04, 20:13
Sorry, hab wohl heute zuviel um die Ohren (Freundin is 18 geworden :-))

Also...ich klicke das einfach an und es kommt die Abfrage, ob ich es per Yast installieren will...das bestätige ich, Yast öffnet kurz und schließt einfach wieder...

RedEdison
07.12.04, 07:52
Also...ich klicke das einfach an und es kommt die Abfrage, ob ich es per Yast installieren will...das bestätige ich, Yast öffnet kurz und schließt einfach wieder...

Hatte ich auch mal - hab es dann damit gelöst, daß ich es nicht als .rpm, sondern als .tar.gz runtergeladen habe und so installiert habe.

./configure
make
make install

Columbo0815
07.12.04, 07:59
Geht rpm -i foobar.rpm nicht?

Hannibal19xx
07.12.04, 13:28
Hm...interessiert mich sowieso...welche Pakete muss ich denn unter Suse 9.2 installieren, damit make usw. funzen?

RedEdison
07.12.04, 13:42
@Columbo0815: Hab in letzter Zeit wohl zuviel programmiert... geht natürlich auch! ;-)


Hm...interessiert mich sowieso...welche Pakete muss ich denn unter Suse 9.2 installieren, damit make usw. funzen?

Am besten gleich die ganze Selektion "C/C++ Compiler und Werkzeuge" in YaST -> Software inst. und löschen.
Aber wie Columbo0815 schon schreibt: rpm-Pakete lassen sich auch einfacher einbinden.

Hannibal19xx
07.12.04, 13:56
Dennis@linux:~> su
Password:
linux:/home/Dennis # cd Documents
linux:/home/Dennis/Documents # rpm -i lame.rpm
warning: lame.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5f6842a4
warning: user hvogel does not exist - using root
warning: group master does not exist - using root
warning: user hvogel does not exist - using root
warning: group master does not exist - using root
linux:/home/Dennis/Documents #


Das ist dann mein Fehler :-(

Columbo0815
07.12.04, 14:02
Dennis@linux:~> su
Password:
linux:/home/Dennis # cd Documents
linux:/home/Dennis/Documents # rpm -i lame.rpm
warning: lame.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5f6842a4
warning: user hvogel does not exist - using root
warning: group master does not exist - using root
warning: user hvogel does not exist - using root
warning: group master does not exist - using root
linux:/home/Dennis/Documents #


Das ist dann mein Fehler :-(
Ich seh hier nur Warnhinweise. Hast du wenigstens getestet ob lame danach funktioniert?



Hm...interessiert mich sowieso...welche Pakete muss ich denn unter Suse 9.2 installieren, damit make usw. funzen?

Es heißt funktionieren. Soviel zeit muss sein. Wieso werde ich einfach den Eindruck nicht los, dass du bisher noch nicht die Suchfunktion benutzt hast (sowohl die des Forums als auch die von Yast)?