PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Windows Netzwerk Problem



myp
05.12.04, 22:14
Hi!

Wollte vom Windows Rechner auf den Linux Rechner und umgekehrt zugreifen. Wollte das ganze mit Samba machen.

Hab dann mal getestet ob sich die beiden verbundenen Rechner auch gegenseitig finden.

Hab also mal die IP vom Windows Rechner vom Linux Rechner aus gepingt und es ging.. Linux konnte Pakete senden. Dann hab ich das ganze mal umgekehrt gemacht aber Windows konnte den Linux Rechner nich finden und keine Pakete senden.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen könnte oder was vielleicht nicht ganz korrekt eingestellt sein könnte?

Gruß,
myp

cane
05.12.04, 22:48
Vermutlich ist die Firewall des Linux-Rechners aktiviert - also ausschalten und nochmal probieren...

mfg
cane

Van Nelle
06.12.04, 09:03
Das Schlagwort für deine Suche wird WINS sein.

myp
08.12.04, 20:15
hmm... hab mal ne gute weile gesucht und auch sonst alles mögliche getestet, aber ich bekomms irgendwie nicht hin das das geht. Also von meinem Linux Rechner kann ich auf den Windows Rechner zugreifen, ihn pingen und mir von ihm den Bildschirm rüberholen. Aber beim Windows Rechner ist das einzige was geht wenn ich mit der Suche nach anderen Rechnern im Netzwerk suche, das ich den Linux Rechner dann finde. Ich kann aber nicht auf ihn zugreifen und ihn auch nicht pingen und komm auch sonst nicht durch zu ihm.

Wie genau sollte die Netzwerkkarte denn in Windoof konfiguriert sein damit es geht oder an was könnte es denn sonst noch liegen?


Gruß,
myp

myp
09.12.04, 13:07
Ok ich hab rausgefunden woran es liegt das ich den Linux Rechner nich pingen kann und warum ich mich nicht zu ihm verbinden kann, aber ich weiss nicht so recht wie ich das Problem nun lösen soll!

Also das Problem ist folgendes:
Ich hab hier einen Wireless Router der zum Internet verbunden ist. Desweiteren hab ich noch 2 Windows Rechner und ein Windows Laptop die alle wireless zum Router verbunden sind und die sich über ihn ins Internet verbinden.
Mein Linux Rechner steht zur Zeit einfach so rum und ist über eine Netzwerkkarte mit Kabel zur Netzwerkkarte vom Laptop verbunden. Wenn ich nun vom Laptop den Linux Rechner pingen will oder auf ihn zugreifen will gelingt mir das nie, aber wenn ich nun die Wireless Karte im Laptop deaktiviere und dann meinen Linux Rechner pinge oder auf ihn zugreifen will gelingt mir das. Wenn ich dann danach die Wireless Karte wieder aktiviere bleibt die Verbindung dich ich zuvor zum Linux Rechner hergestellt habe bestehen. Daraus folgere ich dass, wenn die Wireless-Karte aktiv ist und ich Linux dann pingen oder darauf zugreifen will, dass er das dann über die Wireless-Karte oder gar über den Router versucht und nicht über die Netzwerkkarte mit der er zum Linux Rechner verbunden ist.

Was muss ich einstellen oder kann ich machen dass das so funktioniert wie ich es gern hätte?

Um noch ein wenig vorweg zu greifen... Zum Schluss sollte das dann alles in etwa so aussehen:
Die beiden Windows Rechner und das Laptop sind wireless zum Router verbunden und gehen über diesen ins Internet. Der Linux Rechner ist mit einem Kabel zum Router verbunden und geht so ins Internet. Desweiteren geht noch ein Kabel vom Linux Rechner zu einem Windows Rechner und ist mit diesem so permanent verbunden. Ausserdem sollte bei Bedarf das Laptop auch noch mit einem Kabel an den Linux Rechner angeschlossen werden können. Der Linux Rechner hat 3 Netzwerkkarten. Das hat den Vorteil das größere Datenmengen schneller übertragen werden können (also über das Kabel) als über die Wireless-Verbindung.

Ist so etwas wie ich es mir Vorstelle realisierbar, oder habe ich mich nur wieder in etwas verrannt was man garnicht machen kann?
Würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand bei meinen Problemem weiterhelfen könnte oder sonst irgendwie Tips dazu geben könnte oder so.


EDIT: Hab nochmal was rausgefunden. Wenn ich auf dem Laptop (Win XP Home) mit der Wireless-Karte und der Netzwerkkarte ne Netzwerk-Brücke bastel dann kann ich gleichzeitig auf meinen Linux Rechner zugreifen und trotzdem auch ins Internet. Auf diese Weise würde ich so sogar schon meinen Linux Rechner bis ins Internet bekommen. Aber wenn dann alles mal so fertig ist und steht wie oben beschrieben weiss ich ja dann nicht wenn ich Daten verschiebe ob diese nun übers Wireless-Netzwerk gehen oder direkt übers Netzwerkkabel vom einen Rechner zum anderen. Oder kann ich das wo einstellen, oder gibts da vielleicht ne bessere Lösung als die Netzwerk-Brücke?


Gruß,
myp

myp
11.12.04, 23:28
Hat keiner mehr ne Idee zu meinen Problemen oder Fragen?
Bin bisher von selber noch nicht weitergekommen...

Gruß,
myp