PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Fetchmail und gmx



|Kirby|
05.12.04, 18:18
Hallo erstmal! :)
Joa, wo fange ich an... also, ich hab mir jetzt schon die halbe gestrige Nacht damit um die Ohren geschlagen und es funktioniert immernoch nicht. Ich hab versucht zwei der HowTos hier im Forum zu verknüpfen (1 (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117155) und 2 (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161970)) um mittels Fetchmail meine Mails abzuholen. Ich habe einen gmx account und noch einen weiteren von meinem Webspace bei Strato, oder so, ist jedenfalls auch POP3. Ich poste dann mal meine fetchmailrc:

poll pop.gmx.net with protocol pop3,
user [gmx-mail-addresse] there is kirby here,
with password [gmx-passwort];

poll post.strato.de with protocol pop3,
user [strato-email] there is kirby here,
with password [strato-passwort];

mda '/usr/bin/procmail -f fetchmail'
Es geht nur um den gmx-account, der andere funktioniert problemlos. Wenn ich versuche meine Mails abzurufen kommt folgender Fehler:

[kirby@Zimmer34 ~]$ fetchmail
6 messages for <EMAIL> at pop.gmx.net (245895 octets).
reading message <EMAIL>@pop.gmx.net:1 of 6 (128006 octets) fetchmail: SMTP connect to localhost failed
fetchmail: SMTP transaction error while fetching from pop.gmx.net
fetchmail: Query status=10 (SMTP)
Ok, ich hab also bei Google und hier im Forum gesucht und scheinbar stimmt die Konfiguration des MTAs nicht (komisch aber, dass die Mails vom anderen Account abgerufen werden können). Ich hab jetzt exim, Postfix und zuletzt sSMTP ausprobiert. Bei ersteren beiden komme ich mit der Konfiguration nicht klar (die Dateien sind zwar sehr stark auskommentiert, aber wenn man nicht weiß was viele dinge bedeuten nützt das irgendwie wenig...) sSMTP hab ich nach dem HowTo welches ich als erstes genannt hatte konfiguriert. Das funktioniert soweit, dass ich über mail.gmx.net senden kann, jedoch immernoch nichts empfange.
Ich denke der Fehler liegt in den letzten beiden Zeilen der Konfiguration, da ich nicht so recht wusste, was ich bei "rewriteDomain" und "Hostname" eintragen muss. Ich hab's mit meiner email-addresse bei rewriteDomain und mit meinem Hostnamen (Zimmer34) bei Hostname versucht, aber es funktioniert nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bin mit meinem begrenzten Latein am Ende...
Danke schonmal im Vorraus.

Tomek
05.12.04, 18:23
fetchmail kann die Mail lokal nicht zustellen, da dein lokaler MTA nicht funktioniert oder nicht gestartet ist.

|Kirby|
06.12.04, 16:47
Hmm, ja, ungefähr soviel hab ich mir auch schon gedacht. Seh' ich das richtig, dass das in dieser Form mit sSMTP garnicht möglich ist? In der Man-Page stehen fast alle Optionen als "ignored", oder "unsupported" (was hier soviel wie nicht existent heißt...) drin. Wenn das nämlich tatsächlich so ist: Kennt jemand einen halbwegs einfach zu konfigurierenden MTA, oder muss ich mich wirklich durch exim oder postfix quälen? Das ganze ist nur für'n Single-User Mailsystem.
Ein bischen verwunderlich finde ich aber schon, dass das abrufen der Mails vom anderen account funktioniert und dass sSMTP vielerorts als einfache Alternative zu z.B. exim beschrieben wird...

`kk
06.12.04, 18:53
Wie wärs mit getmail? :ugly:

|Kirby|
06.12.04, 19:52
Wie wärs mit getmail? :ugly:

Wieso ":ugly:"? Funktioniert ausgezeichnet, danke. :)