PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel versteckt?



|sirmaxworld|
05.12.04, 16:57
Habe Turbolinux auf meinen kleinen Rechner installiert und will den Kernel ergänzen und find den einfach nicht. Er ist nicht /usr/src/ vorhanden.

Wo find ich den?

Ginsengelf
05.12.04, 17:09
Moin, der eigentliche Kernel liegt in /boot, in /usr/src lägen höchstens die Quellen dazu. Vermutlich musst du die Qullen nachinstallieren, wenn ich dich richtig verstehe.

Ginsengelf

|sirmaxworld|
05.12.04, 17:13
wo kann ich denn " make menuconfig " eingeben um module hinzu zu fügen? muss ich was dazu installieren?!

psy
05.12.04, 17:25
wo kann ich denn " make menuconfig " eingeben um module hinzu zu fügen? muss ich was dazu installieren?!
ja, die kernel-quellen...

|sirmaxworld|
05.12.04, 17:30
Wo finde ich diese? und brauchte ich spezielle für Turbolinux? versteh momentan nur Bahnhof :-)
kleine Aufklärung?

DrunkenFreak
05.12.04, 17:42
alle kernelquellen sind bei www.kernel.org zu finden. du brauchst keine speziellen für turbolinux

so long

|sirmaxworld|
05.12.04, 17:44
Kann ich die dann einfach in /usr/src/linux-version/ setzen? kompilieren usw.
Muss ich dann link setzen? irgenwohin, dass die quellen jetzt da sind?

Tomek
05.12.04, 17:52
Lesen: http://www.thomashertweck.de/kernel.html

|sirmaxworld|
05.12.04, 17:55
Habe die Quellen vom 2.6.9 genommen und in /usr/src/linux-2.6.9 entpackt. Kann den Kernel aber nicht konfigurieren, weil " make menuconfig " nicht geht?!

Tomek
05.12.04, 18:12
Hast du das HowTo gelesen? Schön wärs gewesen.. Auch wäre es schön gewesen, wenn du uns die Fehlermeldung zeigen würdest.

Vermutlich fehlt dir das ncurses-Entwicklerpaket.

|sirmaxworld|
05.12.04, 18:17
Ja das how-to habe ich gelesn. vielen Dank für den Link.
Ich habe kein make befehl. da folgende Meldung
"kein bash: make: command not found"
Habe bei rpmseek "make" als suchbegriff eingegeben, aber für turbolinux 6.5 gibts das nicht, also habe ich das Packet für Alt Linux und Red Hat probiert. Geht beides nicht.
beim installieren mit " rpm -i packetname " wird kein Fehlerangezeit. Wenn ich es dann dieinstallieren will. kommt folgendes
"package /install/make-3.79.1-8.src.rpm is not installed"

carnil
05.12.04, 21:11
Hallo

Ein versuch ins blaue hinaus: auf http://rpmseek.com/rpm-pl/make.html?hl=de&cs=make:PN:0:0:0:0 gibt es ja ein rpm-Paket für turbolinux 8.0 ... geht das eventuell? (auch wenn es von 6.5 zu 8.0 ein sehr grosses Versionssprung ist ...)

MfG carnil

Edit: ... und wieder einmal sehr schlechter Tipp von mir ...

core
05.12.04, 23:16
Ähm, also Turbolinux hat doch sicher auch etwas wie urpmi oder so??

ftp://ftp.turbolinux.co.jp/pub/TurboLinux/TurboLinux/ia32/Server/6.5/updates/RPMS/
Da sind Updates für dein System.. u.A. auch Kernel und Kernel-source RPMs

Natürlich gibt es auch make usw. usw. usw.
ftp://ftp.turbolinux.co.jp/pub/TurboLinux/TurboLinux/ia32/Server/6.5/install/TurboLinux/RPMS/

Versuch dich mal an der Doku zu Turbolinux.

Gruss