PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger und SB16



18.02.01, 03:06
Hi all,

habe Suse 6.4 installiert. hat soweit alles gut geklappt, Partionierung, Installation, LILO usw... alles ok. Nur meine Soundkarte ( uuuuuuuuuuuuralte SB 16 ) hat Suse nicht erkannt. Unter Yast2 habe ich dann manuell ausgesucht ( Soundblaster 16 ) aber auch hier will er sie nicht erkennen.
Stattdessen ne Fehlermeldung:

"The kernel module snd -card SB16 for sound support cannot be loaded"

nunja, kann damit net so viel anfangen, bin noch recht neu in sachen linux.
wie bekomme ich die SB16 zum laufen ?

gibts da öfters Probleme mit ?


thx

Bandit

------------------
Es kann nur einen B@nDiT geben :)

18.02.01, 09:53
Hi Bandit,
auf den SuSE6.4 CD's ist OSS drauf. Die neuere Version ist eine DEMO und die ältere Version ist frei. Die freie sollte deine SB16 richtig erkennen. Das laden der Module muß im Kernel erlaubt sein.

Ingo

18.02.01, 13:05
jo,
von denen hab ich schon was gehört. aber wie installier ich die dinger ? http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

thommy
19.02.01, 06:46
Versuche das Laden mit

<pre>
root@sonne&gt; modeprobe snd-card-sb16
</pre>

Es ist zar zu vermuten, dass es auch hierbei scheitert, aber der Grund dafür sollte ausgegeben werden. Um was für eine Karte handelt es sich? ISA oder PCI? Plug&Play...?

In der Linuxfibel findest Du unter Systemadmin=&gt;Hardware-Installation Hinweise zur Konfiguration von Soundkarten; vielleicht nützt Dir die Beschreibung etwas...

Thomas

19.02.01, 09:06
OSS liegt als rpm auf den SuSE-CD's. Einfach installieren z.B. mit yast. Dann das setup zum konfigurieren ausführen. Im Anschluss gibt es dann 2 Dateien die wichtig sind : soundon und soundoff (ich hoffe die hießen so). Soundon starten zum initialisieren der SB.
Wenn du das OSS-rpm installiert hast, hast du auch die Doc dazu.

Ingo

03.03.01, 21:24
Hallo B@nDiT!

Ich stand heute abend vor dem selben Problem, YAST2 meinte nur: "The kernel module snd -card SB16 for sound support cannot be loaded". Die Lösung des Problems ist, wie ich nach langem ausprobieren und lesen (*gähn*) herausgefunden habe, recht simpel:

Im YAST2 wählst du "manuell" aus und suchst dir den Soundblaster 16, so wie du es schon gemacht hattest, aus. Dann musst du unter "Optionen" die in der modules.conf (/etc/modules.conf) für den SB16 angegebenen Werte eintragen (siehe unten).
Danach sollte alles gehen, ist doch einfach, nicht?!

Ich hoffe, mein Posting kommt noch nicht zu spät, sprich ich hoffe mal, du konntest das Problem bisher nicht lösen, wenn doch, umso besser! ;-)


Auf jeden Fall: Viel Spaß beim Musikhören!


io=0x220
irq=5
dma=1
dma16=5
mpu_io=0x330