PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glibc-2.2.3



eviluser
20.07.01, 14:40
ich hab jetzt einen 2.4.6er kernel und wollte die 2.2.3er glibc drauf machen.
also:
1. ich enpacke die quellen in ein Verzeichniss.
2. gehe in das verzeichnis
3. entpacke die glibc-linuxthreads quellen in das verzeichnis
4. mache ein neues verzeichnis z.B. "compile" und gehe rein.
5. gebe ../configure --enable-add-ons=linuxthreads --enable-kernel=2.4.6 --(befehl zum finden der kernel header... weiss ich nicht mehr).
6. führe make aus.
da fängt mein problem an. der bricht mir mitten im kompilieren ab wegen irgendeinem getdents.c oder so.

gruss

evil user

[ 20. Juli 2001: Beitrag editiert von: eviluser ]

[ 21. Juli 2001: Beitrag editiert von: eviluser ]

jgbauman
21.07.01, 12:09
Kannst ja mal die Fehlermeldung posten...
Ansonsten: Fuer RPM-basierte Systeme ist ein Austausch der glibc immer ein grosses Problem und bringt eigentlich nur Unannehmlichkeiten mit sich, da dann die dependency-Datenbank drunter leidet.

eviluser
21.07.01, 13:51
wohin posten? dir? in die liste? ok dann mal los:

../sysdeps/unix/sysv/linux/i386/getdents64.c -c -O2 -Wall -Winline -Wstrict-prototypes -Wwrite-strings -g -I../include -I. -I.. -I../libio -I../sysdeps/i386/elf -I../linuxthreads/sysdeps/unix/sysv/linux/i386 -I../linuxthreads/sysdeps/unix/sysv/linux -I../linuxthreads/sysdeps/pthread -I../linuxthreads/sysdeps/unix/sysv -I../linuxthreads/sysdeps/unix -I../linuxthreads/sysdeps/i386/i586 -I../linuxthreads/sysdeps/i386 -I../sysdeps/unix/sysv/linux/i386 -I../sysdeps/unix/sysv/linux -I../sysdeps/gnu -I../sysdeps/unix/common -I../sysdeps/unix/mman -I../sysdeps/unix/inet -I../sysdeps/unix/sysv/i386 -I../sysdeps/unix/sysv -I../sysdeps/unix/i386 -I../sysdeps/unix -I../sysdeps/posix -I../sysdeps/i386/i586 -I../sysdeps/i386/i486 -I../sysdeps/i386/fpu -I../sysdeps/i386 -I../sysdeps/wordsize-32 -I../sysdeps/ieee754/ldbl-96 -I../sysdeps/ieee754/dbl-64 -I../sysdeps/ieee754/flt-32 -I../sysdeps/ieee754 -I../sysdeps/generic/elf -I../sysdeps/generic -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/2.95.2/include -isystem /usr/src/linux/include -D_LIBC_REENTRANT -include ../include/libc-symbols.h -o getdents64.o
In file included from ../sysdeps/unix/sysv/linux/i386/getdents64.c:22:
../sysdeps/unix/sysv/linux/getdents.c: In function `__getdents64':
../sysdeps/unix/sysv/linux/getdents.c:123: Invalid `asm' statement:
../sysdeps/unix/sysv/linux/getdents.c:123: fixed or forbidden register 2 (cx) was spilled for class CREG.
make[1]: *** [getdents64.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/tmp/glibc-2.2.3/dirent'
make: *** [dirent/subdir_lib] Error 2

leider konnte ich nicht mehr bildschirmausgabe retten...

sagt es dir wenigstens was?

gruss

evil user

PS: was ist die dependency datenbank ... (also mehr als der name schon sagt).

[ 21. Juli 2001: Beitrag editiert von: eviluser ]

jgbauman
21.07.01, 18:32
Naja in den RPM-Packeten sind ja Abhaenigkeiten angegeben (ala: dieses Packet braucht Packet x,y und z). Da alle Packete die glibc brauchen und eine Selbstinstallation meist darin besteht das vorhande glibc-rpm zu entfernen und am rpm-System vorbei die neue glibc zu installieren, werden ab dann alle rpm-Packete motzen und alles mit --force zu installieren ist auch nicht der Sinn der ganzen Sache.

Zu der Fehlermeldung:
Ich wuerde mal auf einen falschen gcc tippen.
Welchen Compiler benutzt Du
(gcc --version)
Sollte das gcc-2.96.?? sein dann bitte auf 2.95.3 oder 3.0 wechseln.
Solltest Du RedHat verwenden muesste es einen kcc (?2.91.66?) geben und Du kannst den verwenden.

export CC=kcc
./configure noch mal ausfuehren
und dann make

Aber eigentlich rate ich dir vom glibc-Wechsel ab. Machst Du es trotzdem, bitte vorher Backup anlegen ;-)

eviluser
21.07.01, 23:20
anscheinend ist glibc ein verbotenes Thema oder so ... vorallem der neu installation wird immer wieder abgeraten. hey aber ich wäre trotzdem für jede hilfe dankbar ... denn ich will das jetzt unbedingt machen.

ein kleiner hinweis damit der make befehl vollständig durchläuft, nur ein winziger hinweis...

vieleicht schreib ich mal auf was so auf meiner linux partition los ist:

also:
suse 7.0 minimal-installation
lilo 21.7.5 (neu reinkompiliert)
kernel-2.4.6 (neu reinkompiliert, sourcen liegen noch in /usr/src/linux)
ich hab für alles 900MB platz, davon sind 40-50% belegt wegen den sourcen (kernel, glibc).

ausserdem hab ich eine:

AMD K6-2 500
Asus P5A mit ALI Aladdin chipsatz
128MB RAM
(der rest ist ja nicht relevant)

also ... helft mir mal einbischen bitte.

gruss

evil user

eviluser
22.07.01, 12:15
kaputt gehen kann bei mir nichts so schnell. im prnzip brauche ich linux zum arbeiten. behelfsweise geht es auch mit windows... ich bin halt gerade daran linux neu zu installieren und da dachte ich das ist sicher ein netter spass die glibc mal zu "updaten". um so wenig probleme wie möglich zu bekommen hab ich halt eine minimalinstallation mit etwa 70 paketen durchgeführt, einen neuen kernel kompiliert und wollte halt dann glibc updaten. alles nur um es mal gemacht zu haben.dein hinwies mit dem gcc hört sich doch schon mal gut an... wobei ich den eindruck habe das ich schon die besagte 2.95 er version habe. wenn es eine aktuellere gibt besorge ich mir die und probiere weiter. auchja und... diesen rpm paketen traue ich sowieso nicht ganz... was ich brauche installiere ich von hand... das ist ja nicht so viel. XFree, KDE, Java, Emacs... und schon kann ich wider in linux arbeiten... wobei XFree mir sorgen macht... aber das gehört nicht in diese liste... oder?

also vielen dank für deine hilfe! wenn es nicht klappt schreibe ich nochmal was rein.

gruss

evil user