PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen MTA, welchen IMAP-Server?



linux_freund
04.12.04, 23:35
hi hab mal ne frage auch wenn die hier schon öfter diskutiert wurde in die Richtung stelle ich sie nochmal, weil ich nochmal eine aktuelle Aussage von euch bräuchte.

Und zwar hab ich vor einen Emailserver aufzusetzen ca. ein 100 - höchstens 500 Mails pro Tag. Hatte mir überlegt Qmail dafür zu nehmen, weil ich gelesen habe, dass dieser relativ gut zu Konigurieren sei und für kleinere Emailmengen geeignet ist. Ich weiß noch nicht was ich als Imap Modul nehmen soll. Hatte mir Cyrus überlegt, aber es gibt da ja auch noch andere Imap Module. Was empfehlt ihr so? Oder habt ihr eine ganz andere Paketwahl als Vorschlag sogar?

derRichard
05.12.04, 00:36
hi hab mal ne frage auch wenn die hier schon öfter diskutiert wurde in die Richtung stelle ich sie nochmal, weil ich nochmal eine aktuelle Aussage von euch bräuchte.

Und zwar hab ich vor einen Emailserver aufzusetzen ca. ein 100 - höchstens 500 Mails pro Tag. Hatte mir überlegt Qmail dafür zu nehmen, weil ich gelesen habe, dass dieser relativ gut zu Konigurieren sei und für kleinere Emailmengen geeignet ist. Ich weiß noch nicht was ich als Imap Modul nehmen soll. Hatte mir Cyrus überlegt, aber es gibt da ja auch noch andere Imap Module. Was empfehlt ihr so? Oder habt ihr eine ganz andere Paketwahl als Vorschlag sogar?
hi!

qmail ist eher für extreme mengen an mails geeigent, aber kleine mengen sollten auch gehen. ;-)
bei meinen qmail-systemen verwende ich binc-imap.
http://www.bincimap.org/

halte dich an diese anleitung und qmail steht nichts im weg...
http://shupp.org/toaster/

//richard

linux_freund
05.12.04, 10:19
Danke Dir!!!

himbeere
05.12.04, 12:53
Hatte mir überlegt Qmail dafür zu nehmen, weil ich gelesen habe, dass dieser relativ gut zu Konigurieren sei und für kleinere Emailmengen geeignet ist
<prust> Der war gut. You made my day.
Aber im Ernst. Nimm Postfix oder Exim. Naja und Cyrus hat seine Stärken, wenn Du aber ohne massenweise Shared Folder auskommst, nimm Courier.

cheers
t.

derRichard
05.12.04, 12:56
<prust> Der war gut. You made my day.
Aber im Ernst. Nimm Postfix oder Exim. Naja und Cyrus hat seine Stärken, wenn Du aber ohne massenweise Shared Folder auskommst, nimm Courier.

cheers
t.
hi!

was spricht gegen qmail?

//richard

himbeere
05.12.04, 13:28
was spricht gegen qmail?

Würdest Du behaupten, Qmail wäre einfach zu konfigurieren? Wahrscheinlich schon. Ich finde aber, das ist der MTA der am schwersten zu konfigurieren ist. Des Weiteren wird der, glaube ich, von DJB nicht mehr weiterentwickelt, weil er fertig ist. Also muss man patchen ohne Ende um ihn an aktuelle Bedürfnisse (smpt-auth) anzupassen. Um ehrlich zu sein, ich bin der Meinung DJB schreibt ganz hervorragende Software, aber Qmail ist nun wirklich etwas veraltet.

cheers
t.

derRichard
05.12.04, 13:31
Würdest Du behaupten, Qmail wäre einfach zu konfigurieren? Wahrscheinlich schon. Ich finde aber, das ist der MTA der am schwersten zu konfigurieren ist. Des Weiteren wird der, glaube ich, von DJB nicht mehr weiterentwickelt, weil er fertig ist. Also muss man patchen ohne Ende um ihn an aktuelle Bedürfnisse (smpt-auth) anzupassen. Um ehrlich zu sein, ich bin der Meinung DJB schreibt ganz hervorragende Software, aber Qmail ist nun wirklich etwas veraltet.

cheers
t.
hi!

junge, du musst noch viel lernen...
willst du noch ein bißchen weiterflamen, oder schließen wir den thread gleich?

//richard

himbeere
05.12.04, 13:42
junge, du musst noch viel lernen...
Damit hast Du schonmal recht.

willst du noch ein bißchen weiterflamen, oder schließen wir den thread gleich?
Am besten schliessen.

t.

format
05.12.04, 13:46
Hallo,


qmail ist ein kleiner, leichter MTA - ganz gut zu konfigurieren. Der Autor (Herr. Bernstein) hat wirklich Plan. Soweit ich ist allerindings die Installation nicht ganz trivial.

Ich empfehle Amavis -> Antivir -> Postfix -> Cyrus -> [...].

Warum?
Mir pers. macht Postfix Spaß. Die Konfiguration ist gut dokumentiert und mit dem "Postfix Buch" sehr leicht nachzuvollziehen.

Vergleich von MTA's (http://www.home.uni-osnabrueck.de/gskalla/Eigene/comparemailer.html)
Mehr zum Thema: (https://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=6831)

Grüße, olli

Tomek
05.12.04, 13:53
Sind nun genug Informationen und Links zum Thema vorhanden. Damit ist der Thread geschlossen, bevor das Feuer noch weiter entfacht. ;)