PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri fahrt ihr?



format
04.12.04, 22:05
Hallo,


da ich wieder einmal kurz vor einem Anbieter wechsel stehe, wollte ich mal fragen welche Distributionen ihr für ded. Gamserver empfehlen könnte.

Bisher bin ich immer auf Suse rumgeritten, allerdings bin ich nicht sonderlich zufrieden. Dies kann nat. auch an meinem fehlendem Wissen bezüglich Kernl Optimierung liegen.
Hat dafür evtl. jemand ein geignetes HowTo zur Hand oder irgendwas anderes wo man sich in die Thematik genauer einlesen kann?

Zugegeben: Ich komme aus der Windowswelt und beschäftige mich erst seit ca. einem Jahr mit Linux. Dabei versuche ich so weit wie möglich ohne Scripts wie Confixx etc. auszukommen (habe ich deinstalliert). Jedoch waren bisher Mail-, Web-, und FTP-Server mein Steckenpferd.


Danke & Gruß, olli

irbaboon
04.12.04, 22:10
debian ......

format
04.12.04, 22:22
Yo,


danke ... habe ich mir fast gedacht das diese Antwort kommt.
Es wäre super gut wenn du das irgendwie begründen könntest.Quasi warum du Debian gewählt hast, was daran besser ist. Das würde mir sehr helfen.


Grüße, olli

listen in winamp: http://stream.xtcradio.com:8069/

irbaboon
04.12.04, 22:32
apt-get

ist einer der besten packet manager den ich kenne. Weite verbreitung viele Packages und Standard konform (nicht so wie suse :))

Greetz

ThorstenHirsch
04.12.04, 22:36
format: schau dir doch mal die angepinnten threads an und benutz die SuFu

carnil
04.12.04, 23:32
Hallo

ist einer der besten packet manager den ich kenne. Weite verbreitung viele Packages und Standard konform (nicht so wie suse :))

Du weisst dass dass Suse 9.2 das LSB 2.0 Zertifikat bekommen hat, Debian noch nicht wirklich LSB 2.0 "konform" ist? Hier kann man glaubs nachlesen welche Test noch nicht erfolgreich durch sind: http://people.debian.org/~taggart/lsb/2.0/

(Achja ich bin auch Debianer, deshalb müsste man trotzdem nicht gleich mit solchen Aussagen losschiessen, solltes ja auch wissen, dass dieses Thema sehr empfindlich ist - hoffe zumindest, dass Du das weisst)

Ich hoffe aber, dass man dieser Aussage einen gewissen "witz" darin lesen sollte, und dies nicht wirklich ernstgemeint ist.

@Threadersteller, wie bauernbob sagt, beachte bitte seinen Tipp - weil Du hast wirklich eine sehr emfindliche Frage gestellt.
Insbesondere mal den Angepinnten Thread in "Linux Allgemein" wo es um eine Übersicht der (bekanntesten) Distributionen geht, mit Vorteilen und Nachteilen aufgelistet, dies sollte Dir bei der Entschiedung - welche Distribution am besten zu Dir passt - hoffentlich klären.
Vor- und Nachteile verschiedener Distributionen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571)

MfG carnil

zyrusthc
05.12.04, 00:47
Also mal vorab. Es ist mit jeder Distribution alles machbar , es liegt hierbei nur in der Hand der Administrators und vor allem in seinem Wissen .
Wer nicht genau weiss welche Distri für ihn das richtige ist sollte dies hier mal sich durchlesen http://www.manpage.ch/distri.html !

Ich persönlich benutze auf meiner Workstation und auf meinen kleinen Server "DNS,SAMBA u.s.w" Mandrake 10 und 10.1 . Bei meinen localen Gamserver hier @home den ich auch mit auf LAN nehme , tippe ich auf Debian .
Und wiederrum auf unseren rootserver (http://cmcserver.ath.cx/phpsysinfo-dev/) läuft Suse 9.0 ohne irgentwelche Probs .
Man sieht ich tippe ziemlich gemischt :)

Es liegt also bei dir was für dich besser ist !

Sogluguz
06.12.04, 10:57
... Es liegt also bei dir was für dich besser ist !

Dieser Meinung kann ich mir nur anschließen. Bin letztens mit meinem Heim- und Gameserver von Debian auf Fedora
umgestiegen und beiden haben mir keine Problemen gemacht und machen mir auch aktuell keine.

Auf Fedora ist meine Wahl gefallen, da ich einfach leichter an neuere Packete rankomme und es dort auch apt gibt! ;)

rancor
20.12.04, 12:26
ich weis es gibt keine doofen fragen aber ich muss einfach fragen: :ugly:

kann man zu einer bestehenden distri. einfach confixx aufspielen?

nehmen wir an ich habe RedHat9 oder Suse 9.1 und möchte Confixx aufspielen, geht das? Oder geht das nur wenn Confixx schon in die Distri integriert ist vor der Installation? :confused:

WYSIIB
20.12.04, 13:58
ich weis es gibt keine doofen fragen aber ich muss einfach fragen: :ugly:

kann man zu einer bestehenden distri. einfach confixx aufspielen?

nehmen wir an ich habe RedHat9 oder Suse 9.1 und möchte Confixx aufspielen, geht das? Oder geht das nur wenn Confixx schon in die Distri integriert ist vor der Installation? :confused:

nachträglich geht auf jeden fall. schau aber mal auf der confixx seite für welche distributionen die confixx freigeben. sons könnte es sein das das was nicht passt


debian kann ich selber für server an sich nur empfehlen. für gameserver würd ich jedoch abraten. je nachdem was du servern willst brauchst du dann ne menge updates damit die gameserver laufen. (und kommt mir keiner mit sarge aufm server - keine sicherheitsupdates)

oracle2025
20.12.04, 18:29
Debian Stable, hab ich auf meinem Server, und zwar deswegen weil es stable ist.

Bei nem Server ist mir das nämlich total wurscht ob das System aktuell oder uralt ist, hauptsache es funktioniert.

Teste mal ob deine Gameserver laufen, und falls ja dann spricht eigentlich nichts dagegen. Hab selber leider null Erfahrung mit GameServern.

Pre7ender
20.12.04, 19:01
debian sarge wird in nächster zeit stable .. also ich würde sarge empfehlen, woody ( das jetztige stable ) hat einen uralten installer..

ich selber hab auf meinem file- / gameserver der an LANs geschleppt wird sarge am laufen, und zwar sehr gut. www.bimixx.ch läuft mit woody.. damals war sarge wirklich noch testing ;) und mein router läuft auch auf sarge. wieso debian? cooles logo und apt :D und geile community! und es wurde mir auch schon öfters empfohlen

und für was DU dich entscheiden kannst?? das isteine geschmackssache, ich würde dir empfehlen einfach mal aus zu probieren.. im grunde funktioniert alles gleich, nur wie etwas gemacht wird kann sich unterscheiden. was man allerdings vielfach hört ist, dass debian ein bischen komplizierter als z.b. suse sei.. mag schon sein, ich hab keine probleme mit :)

links
www.debianforum.de
www.debian.org
www.debianhowto.de
www.google.com

WYSIIB
20.12.04, 19:43
debian sarge wird in nächster zeit stable .. also ich würde sarge empfehlen, woody ( das jetztige stable ) hat einen uralten installer..

ich selber hab auf meinem file- / gameserver der an LANs geschleppt wird sarge am laufen, und zwar sehr gut. www.bimixx.ch läuft mit woody.. damals war sarge wirklich noch testing ;) und mein router läuft auch auf sarge. wieso debian? cooles logo und apt :D und geile community! und es wurde mir auch schon öfters empfohlen

und für was DU dich entscheiden kannst?? das isteine geschmackssache, ich würde dir empfehlen einfach mal aus zu probieren.. im grunde funktioniert alles gleich, nur wie etwas gemacht wird kann sich unterscheiden. was man allerdings vielfach hört ist, dass debian ein bischen komplizierter als z.b. suse sei.. mag schon sein, ich hab keine probleme mit :)

links
www.debianforum.de
www.debian.org
www.debianhowto.de
www.google.com

sarge aber bitte nur auf servern im lan. kann für einen server im internet sarge nicht empfehlen, weil keine sicherheitsupdates.

sollten deine server auf woody laufen, spricht aber wirklich nichts dagegen

HirschHeisseIch
21.12.04, 00:19
Mal ne Debian-Empfehlung mit n bisschen Inhalt ;):

Debian woody (mit security-updates) würde ich einfach schon aufgrund der Sicherheit empfehlen. Debian ist eine Distribution, die auf Stabilität und Sicherheit aufbaut. Genau die beiden dinge, die für nen Server im Internet wichtig sind.
Klar. apt ist ne feine Sache.
Von Source-Distributionen wie Gentoo auf nem Server würde ich auf jeden Fall abraten, bevor jetzt die ganzen Leute kommen, und allein weil Debian erwähnt wurde jetzt Gentoo empfehlen. Auf nem Server hat imho ein Compiler nichts zu suchen. Das öffnent dem Potentiellen Cracker nur die Pforten.

Wenn man ansatzweise paranoid ist, sollte man vielleicht auch zu Adamantix (ehemals trusted debian). Das ist noch viel mehr auf Sicherheit getrimmt, als Debian das schon ist.


Wenn du dir nicht sicher bist, welche Distribution für dich die richtige ist, und du nicht unbedingt nur auf Empfehlungen hören willst, kann ich dir nur empfehlen, die einzelnen Distributionen vielleicht mal auf deinem Desktop-System zu installieren und eingehen zu testen.

Olli1209
22.12.04, 11:36
Benutzte auch Debian Sarge auf meinen Router/Gameserver.
Keine Probleme...funktioniert super.

Auch auf Rooties mit Woody laufen Gameserver ohne Probleme.
Und sobald Sarge stable wird gibts für mich sowieso nichts anderes mehr! :D

destrukt
22.12.04, 11:44
Ich würde dir auch zu Debian Woody oder ist zwar keine Distri zu OpenBSD raten. :)

mfg dkt

Fisch.666
24.12.04, 00:13
Ich hab mit SuSE 7.irgendwas angefangen, bin aber kurz darauf auf Debian umgestiegen....

Dellerium
24.12.04, 09:26
Ich benutze auf meinen Servern Gentoo - funzt sehr gut.

In der Firma gemischt Debian ( bevorzugen unsere Leute von der Uni ), bzw. Suse ( bevorzugen die Leute von der FH - warum versteh ich allerdings nicht )

Ich komme zwar auch von der FH, aber so langsam ziehe ich die Suseaner auf Gentoo - zumindest privat. Ist nur ne Frage der Zeit bis der erste Server in der Firma damit läuft ;)

flashbeast
24.12.04, 12:22
es gab mal ein projekt, das auf spieleserver im lan-betrieb "spezialisiert" war. scheint aber leider gestorben zu sein :/

savra
24.12.04, 13:38
@carnil:
Manche Leute sind sicherlich froh, daß ihre Distro nicht LSB-konform ist. :)

Shutdown
24.12.04, 14:08
Wie wärs denn mal mit einer Umfrage wer welche Distri benutzt? Wäre bestimmt interessant...

Shutdown

sewulba
31.12.04, 15:56
Also apt-get sollte nicht der Ausschlag für Debian sein. Das gibt es auch für SuSE.

Unter dem Link: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-rbos/
zu finden für die Version 9.2!

Gruß :D

Mezziah
31.12.04, 16:13
Welche Distri fahrt ihr?

Ubuntu Hoary. Bin mittlerweile zu faul für Debian Sid geworden... :rolleyes: