PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : commandline tool zum zusammenführen von mp3 dateien



leifg
04.12.04, 19:46
ich brauche ein einfaches commandline tool mit dem ich mehrere mp3 dateien zu einem file zusammen führe (etwa so programmname file1 file2 ... output)

am liebste wäre mir es wenn es schon im portage tree vorhanden wäre

habe bei freshmeat nur die quelcom tools gefunden aber die kann ich nicht kompilierene (habe einen output von make angehängt)

vielen dank im voraus
leifg

Der Untergeher
04.12.04, 19:53
Aus der Manpage von 'sox':


...
soxmix infile1 infile2 outfile
...

Hmm, sieht gut aus. Oder? :)

Grüße

Untergeher

edit: sieht zwar gut aus klappt bei mir aber trotzdem nicht. :( Vielleicht hast du mehr Glück.

core
04.12.04, 23:58
$ mpeg3cat
Concatenate elementary streams or demultiplex a program stream.
Usage: mpeg3cat -[av0123456789] <infile> [infile...] > <outfile>

Example: Concatenate 2 video files: mpeg3cat xena1.m2v xena2.m2v > xena.m2v
Extract audio stream 0: mpeg3cat -a0 xena.vob > war_cry.ac3


# qpkg -f /usr/bin/mpeg3cat
media-libs/libmpeg3 *
# qpkg -i media-libs/libmpeg3
media-libs/libmpeg3-1.5.2 *
An mpeg library for linux [ http://heroinewarrior.com/libmpeg3.php3 ]


Gruss :)

Spiff
05.12.04, 08:20
Oder auf die harte Tour:


cat file1.mp3 file2.mp3 > file_neu.mp3

Bisher hat sich noch kein mp3-Player daran gestört. Was man aber vielleicht beachten sollte, dass die Ursprungsdateien keine Riesentags (zB Cover) haben.

Was ich auch immer gerne mal mache, wenn ich mehrere Tracks einer Hörbuch-Lesung verbinden will:


tar cf CD1.tar.mp3 *.mp3

Das ".tar." füge ich nur ein, damit ich selbst noch weiß, dass es sich um eine zusammengefügte Datei handelt.

leifg
05.12.04, 17:04
so ich fasse mal zusammen:

soxmix ist nicht das was brauche (mixt 2 audio files zusammen) und ist außerdem extrem langsam (ca 10kb/s)

mpeg3cat produziert nur müll der nicht zu gebrauchen ist

am besten gefallen mir die beiden letzten vorschläge, funktionieren beide tadellos (auf das cat hätt ich eg selbst kommen können)

trotzdem allen helfern herzlichen dank, ich denk ich nehme die letzte möglichkeit mit tar

nur noch eine frage, wenn ich die input dateien mit wildcards angebe (*.mp3) ist dann sicher dass sie in der richtigen (alphabetischen) reihenfolge bearbeitet werden?

mfg
leifg

Hun
05.12.04, 17:20
ja, der * wird von der shell vor dem ausführen geglobbt (ersetzt), was wenn nicht anders angegeben alphabetisch geschieht