PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig Traffic über eth0?



magnum
04.12.04, 18:40
Hallo ,

ich habe drei Linux-Rechner über einen Router miteinander verbunden.
Nun möchte ich , dass der Rechner im Keller herunterfährt wenn kein Traffic mehr vorhanden ist.
Habe mir ein Script geschrieben , welches sogar funktioniert :D .
Ich vergleiche im Prinzip nur die "alten übermittelten Bits" aus /proc/net/dev mit den neuen. (5 Minuten später....) Nun muss ich aber feststellen dass , obwohl ich DSL (Routing) entfernt habe ständig Daten übermittelt werden.
Ist das normal ? (hört sich an wie bei Dr. Sommer in der Bravo ... :ugly:


/magnum

hmarburg
04.12.04, 18:48
Hallo ,

ich habe drei Linux-Rechner über einen Router miteinander verbunden.
Nun möchte ich , dass der Rechner im Keller herunterfährt wenn kein Traffic mehr vorhanden ist.
Habe mir ein Script geschrieben , welches sogar funktioniert :D .
Ich vergleiche im Prinzip nur die "alten übermittelten Bits" aus /proc/net/dev mit den neuen. (5 Minuten später....) Nun muss ich aber feststellen dass , obwohl ich DSL (Routing) entfernt habe ständig Daten übermittelt werden.
Ist das normal ? (hört sich an wie bei Dr. Sommer in der Bravo ... :ugly:


/magnum

Ich vermute, das du irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen hast.
Hast du das schonmal überprüft?

Der Untergeher
04.12.04, 18:51
*Dr Sommer Betratungstonfall an*
Lieber Magnum, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist bei Rechnern in deinem Alter ganz normal.
*Dr Sommer Betratungstonfall aus* :D

Wenn Du wissen willst wer und was da funkt starte mal ethereal.

Grüße
Untergeher

magnum
04.12.04, 19:33
Hallo ,

@Der Untergeher
... so schlecht scheint es um dich ja gar nicht zu stehen , scheints ja ein ganz pfiffges Kerlchen zu sein ..... ;)


Habe ethereal installiert und das ARP-Protokoll ausgemacht welches in regelmässigen Abstaänden aktiv geworden ist.

Was ist das ARP-Protokoll , wofür brauche ich es und kann man es beruhigen ?

:confused: magnum :confused:

Der Untergeher
04.12.04, 19:44
:)
Address Resolution Protocol. Das benutzten Switches um die MAC eines Ethernetinterfaces einer ip zuzuordnen (oder festzustellen welche Mac an welchem Port hängt? oder beides?). Bin da gerade nicht so 100% sicher. Auf jeden Fall ist es nicht wünschenswert das abzudrehen.

magnum
04.12.04, 19:47
......... heisst also , das mein in weihnachtlicher Vorfreude, geschriebenes Sript was für die Tonne ist.


/magnum

Der Untergeher
04.12.04, 20:02
Hmm, warte, ...

ja.


:D

Der Untergeher
04.12.04, 20:11
Vielleicht lieber 'nen cronjob der die beiden anderen Rechner "anpingt" und falls er keine Antwort bekommt ...
... frohes basteln.

magnum
04.12.04, 20:24
Mit dem Anpingen habe ich zu Zeit im Betrieb. Funktioniert auch einwandfrei. Leider ist der dritte Rechner die Linux-Dreambox (Sat.-Receiver). Nun passiert es mir von Zeit zu Zeit das ich im Wohnzimmer vor dem Fernseher einschlafe. Nun pingt der Server im Keller bis der Arzt kommt und erhält eine positive Antwort.

Habe mir , angereizt vom Untergeher seinem Grinsen , die übermittelten Byts noch einmal angeschaut.
Alle 2 Minuten werden 15180 Bytes empfangen und 42 Bytes gesendet .......
und damit lässt sich doch schon was anfangen......... :D

HEIMSPIEL !!!

/magnum

tictactux
04.12.04, 21:17
Zwischenfrage: warum läßt Du den Kellerrechner nicht aktiv entscheiden
wann Feierabend ist ? Die Dreambox kannst Du ja grundsätzlich ignorieren.
(EDIT: sorry: Der_Untergeher sagte das gleiche bereits - hab ich überlesen)

Im letzten Monat hab ich hier zufällig mindestens zwei Threads gesehen,
wo ein solcher Server sich nach erfolglosem Anpingen einer Liste von
Rechnern (IPs) abschaltete. Hier ist einer davon:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158897

HTH
Wolfgang

Der Untergeher
04.12.04, 22:34
Hi,

einer ist mir noch eingefallen:


tcpdump -c 7 -n 1> /dev/null 2> /dev/null&
tcpdump_pid=$!;
sleep 300;
if ( [ `ps -p $tcpdump_pid | wc -l` -eq 2 ] ); then echo shutdown;fi;


Das Skript führt 'echo shutdown' aus, wenn innerhalb von fünf Minuten sechs oder weniger Pakete über das Netz gegangen sind (die ARP's mitgezählt).


schönen Abend noch

Untergeher

geronet
04.12.04, 23:03
Machs halt einfach so, wenn er nicht online ist (was runterläd, idle time vorausgesetzt), pingst du die drei Clients, falls keiner mehr an ist fährst du runter.
Hab hier irgendwo sogar mal mein Script veröffentlicht.