PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 > Yakumo PDA > synce > Problem



Reinhold3
04.12.04, 16:28
Hallo,
Nach tagelangen Suchen und Probieren bitte ich um Hilfe:
Habe das synCE per Yast istalliert. Yakumo (Baugleich mit Medion) ist über eine serielle Schnittstelle
angeschlossen. (Habe mir das Kabel gekauft weil ich es mit der USB Schnittstelle auch nicht hinbekommen habe)

Als SU:
DCCM ist gestartet
synce-serial-config ttyS1
>>>You can now run synce-serial-start to start a serial connection.
synce-serial-start
Connect script failed
synce-serial-start was unable to start the PPP daemon!

Im Yakumo erscheint kurz ein Fenster Verbunden mit Host
Dieses ist aber nach 2 Sekunden wieder weg.

Die Systemnachrichten sagen :

Dec 4 17:09:04 RKDU kernel: PPP generic driver version 2.4.2
Dec 4 17:09:04 RKDU synce-serial-start: Executing '/usr/sbin/pppd call synce-device'
Dec 4 17:09:04 RKDU pppd[6728]: pppd 2.4.2 started by reinhold, uid 0
Dec 4 17:09:07 RKDU synce-serial-chat: Received string not 'CLIENT' but '^^\230??\230\206\230'
Dec 4 17:09:07 RKDU pppd[6728]: Connect script failed
Dec 4 17:09:07 RKDU pppd[6728]: Exit.

würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

Kann mit der Meldung:
synce-serial-chat: Received string not 'CLIENT' but '^^\230??\230\206\230'
leider nichts anfangen.

Die graue Farbe des Raki Symbols ändert sich nicht und Raki meldet zudem
No Device connected

Danke
Reinhold



:o

nojo
04.12.04, 21:41
Selber benutze ich zwar Suse 9.1 und den baugleichen Medion 95000. Aber das Problem kenne ich ebenfalls. Wichtig ist wohl den Kernelpatch für 2.6 von der SynCE Seite einzuspielen und dann den Olivier-Patch ebenfalls von SynCE. Leider habe ich noch keinen Erfolg gehabt und im Moment auch keine Zeit mich darauf einzulassen. Wenn es Dir gelingt, kannst Du bitte eine Anleitung für Dummies posten. Vielen Dank.
Hoffe Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.

PS Unten unter Stichwort Windows mobile 2003 haben andere Ihre Erfahrungen gepostet. Bis auf den letzten Tip habe ich allerdings alles ausprobiert - bis jetzt erfolglos.

Reinhold3
05.12.04, 01:01
Da das Problem weit verbreitet ist und einige daran arbeiten mache ich hier mal weiter und Berichte und Frage gleichzeitig.

Nach dem suse onlineupdate habe ich den Kernel
kernel-default-2.6.8-24.5
kernel-source-2.6.8-24.5
kernel-syms-2.6.8-24.5

pstatus gibt folgende Meldung:
pstatus: Unable to initialize RAPI: An unspecified failure has occurred

Wichtig ist wohl den Kernelpatch für 2.6 von der SynCE Seite einzuspielen und dann den Olivier-Patch ebenfalls von SynCE.

Hier komme ich einfach nicht weiter.

Was ist mit dem KitchenSync Konnector für KDE?
http://synce.sourceforge.net/synce/kde/konnector/

Spielt denn auch die Win Version 4.20.0 für Pocket PC eine Rolle?

sojourner
24.02.05, 10:38
Hallo,

wenn auf dem PDA kurzzeitig angezeigt wird, dass der PDA ebenfalls verbinden will kann es an einer falsch eingestellten Verbindungsgeschwindigkeit liegen. Bei meinem SuSE 9.1 liegt im Verzeichnis "/etc/ppp/peers/" die Datei "synce-device". Hier kann man die Verbindungsgeschwindigkeit editieren. Normal ist 112000 eingestellt. Ich würde es erst mit 57600, dann mit 19200 versuchen. Bei meinem XDAII hat es so geklappt. Vielleicht ist es bei SuSE 9.2 genauso...

Achtung bei jedem Aufruf des Befehls "synce-serial-config" wird wieder der Defaultwert gesetzt und der manuelle Eintrag ist verloren.

Grüße
W.

LKH
24.02.05, 11:35
Hi,

ich habe einen Yakumo Delta 300 und der läßt sich mit Multisync unter Slackware current mit Kernel 2.6.10 über USB synchronisieren. Bezüglich SynCE habe ich alles exakt so gemacht, wie auf der SynCE-Homepage beschrieben. Die KDE-Lösungen kenne ich nicht; aber das Problem scheint bei euch ja schon vorher aufzutreten, wohl spätestens bei synce-serial-start.

Grundsätzlich würde ich auch empfehlen, die Sourcen downzuloaden und selber zu kompilieren. Da weiss man wenigstens, wo die Fehler sind. ;)

LKH

Reinhold3
24.02.05, 23:45
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe!!!

Habe die Sache auf Eis gelegt weil ich so viel am System rumgefummelt habe, dass ich nicht mehr durchblicke (soll es geben) Das Problem ist z.Zt.

pppd 2.4.2 started by reinhold, uid 0
Terminating on signal 2.
Connect script failed

Der Yakumo meldet sich kurz und bricht dann wieder ab.

Werde wohl den Tip befolgen:
>die Sourcen downzuloaden und selber zu kompilieren<
Allerdings habe ich das Problem alles alte auch wirklich von der Festplatte runter zu bekommen.

melde mich wieder

Ärgerlich ist nur > Es ging ja, nur bekomme ich es jetzt nicht mehr hin
:mad:

Gruß
Reinhold

LKH
25.02.05, 09:17
Hi,


...
pppd 2.4.2 started by reinhold, uid 0


Der pppd muss von root gestartet werden. Nur mal so als Hinweis.

LKH

schuelsche
27.04.05, 13:31
Hallo,

für den "Yakumo Delta 300 GPS" ist wohl dieses Howto in Verbindung mit synce anzuwenden:
http://home.arcor.de/langeland/synce/

Habe es damit allerdings gestern auch nicht geschafft, einen Medion MD 95000 mit einem frisch installierten SuSE 9.2-Standard-System (ohne Updates etc) zur Verbindung zu bewegen.

Das ipaq-Modul wird wohl richtig geladen (mit der Angabe der Vendor- und ProductID), aber es werden 4 USB-Endpoints angezeigt. Den Patch habe ich wie gesagt installiert, das Modul neu geladen bzw. den ganzen PC rebootet.
Wenn ich dann "sycne-serial-config ttyIUSB0" eingebe, erhalte ich die Meldung, dass ich das Device jetzt konfigurieren könnte oder so ähnlich, jedenfalls erfolgreich. Wenn ich dann aber im Anschluss daran "synce-serial-start" eingebe, wird mir erzählt, dass das Device nicht erreichbar sei und ich bekomme die Fehleremeldung "synce-serial start was unable to start the PPP daemon" (smpppd ist installiert!).

Werde aber hierzu vermutlich nochmal einen eigenen Thread aufmachen mit den genauen Fehlermeldungen und Beschreibungen dessen, was ich gemacht habe. Vielleicht kann mir ja dann jemand weiterhelfen.

Grüsse
schuelsche