PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9.2 mit Win2000 verbinden über Router



Lochi
04.12.04, 16:12
Hallo,

ich versuch seit ein paar Tagen als Linux Neuling meinen Linux Rechner mit meinem Win2000 Rechner zu verbinden und Daten zu tauschen. Nach langem suchen bei Google fand ich herraus das ich dazu Samba brauche. Also installierte ich unter YaST den Samba Server, ich stelte alles ein(Arbeitsgruppe netbiosname des linux rechners....), als ich dann auf Beenden drückte bei den Samba einstellungen schrieb er die ganzen Daten etc.. Als der PC den Samba Dienst wieder Aktivieren wolte fragte er mich nach einem Samba root PW, da gab ich dan ein root PW für Samba ein und dan kam das erste Problem, er konte dieses Kennwort aber nicht speichern den er hatte kein rechte dazu.

Kurz zu meinem Netzwerk ein paar Infos:
Arbeitsgruppenname: LOCHNER
Win2000 Rechner name: sukram51
Linux Rechner name: linuxserver
Router mit dhcp Server (192.168.2.1)
Windows Rechner können sich in diesem Netzwerk sehen
Ich kann von Windows zu Linux und von Linux zu Windows pingen ohne probleme.

Vielleicht kann mir einer Idioten sicher erklären wie ich es schaffe daten zwischen den beiden Rechnern auszutauschen über das Netzwerk mit Samba - oder etwas verlgeichbaren. Falls noch irgendwelche Informationen zum Netzwerk zum helfen gebraucht werden, einfach fragen.

Ansonsten wünsch ich schonmal einen schönen 2. Advent allen!
mfg
Lochi

muc
04.12.04, 16:52
Wäre interessant wenn du deine Samba Konfiguration hier mal posten könntest, dann kann man da vielleicht den Fehler finden.

Aber erstmal anders herum, du kannst von deinem Linuxrechner auf Freigaben auf dem Windows Rechner zugreifen indem du einfach folgendes nutzt:
mount -t smbfs -o username=xxx,password=xxx //IP.des.Windows.Rechners/Freigabename /mountpunkt unter linux.

greetz
muc

Lochi
04.12.04, 17:12
Danke schonmal für die Antwort.
Hab nur ein problem bei der eingabe dieses Befehles. Was ist der Mountpunkt oder wie bekomm ich den raus?


dann hier mal meine smb.conf


[global]
workgroup = LOCHNER
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = yes
printing = cups
printcap name = cups
printer admin = @ntadmin, root, administrator
map to guest = Bad User
security = user
encrypt passwords = yes
server string = Samba Server
netbios name = LINUXSERVER
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = false
domain logons = no
local master = yes
preferred master = yes
load printers = no
os level = 65
ldap suffix = dc=example,dc=com

logon script = %U.bat
logon drive = Q:
logon home = \\%N\%U\
logon path = \\%N\Profiles\%U

time server = yes
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Computers
passdb backend =


[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = no
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = no

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/samba/netlogon
browseable = no
share modes = no
guest ok = no
printable = no

[profiles]
comment = Profilverzeichnis der Anwender
path = /home
read only = no
create mask = 0600
directory mask = 0700
browseable = no


Diese config hab ich - nachdem das ganze beim ersten installieren nicht klappte - aus dem Netz geholt um zu schauen ob es damit klappt.
mfg
Lochi