PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo2 unter Slackware 10.0



quallensteak
04.12.04, 14:33
Hallo,
Ich hab mir vor ein paar Tagen eone Voodoo2 Karte bei Ebay ersteigert und wuerde sie gerne beschleunigt nutzen konnenn, hauptsaechlich fuer spiele der quake reihe.
Ich habe bereits das glide-2 (speziell fuer die Voodoo2) Paket vom Slackware Server runtergeladen und habe dieses auch installiert, nur wenn ich jetzt aber ein testGlide2x eingebe, dann meldet er mir, das er keine voodoo karte finden kann, sie wird aber in 7proc/pci aufgelistet. Glide+Quake geht auch nicht, es ist unspielbar langsam, und wenn ich das sstfb kernel-Modul laden will, dann krieg ich nur oben links in der Ecke ein gruenes Quadrat mit ein paar roten Strichen, welches sich durch Cursor-bewegen auch nicht veraendert. Die Glide2x library als X-Treiber ist auch nicht moeglich, jedes Mal wird mir gemldet, das kein Glidemoduledataobjeckt oder so aehnlich gefunden werden konnte :(
Ich weiss, das es moeglich ist, diese Karte halbwegs vernuenftig zum Laufen zu kriegen,. aslo bitte helft mir!
Gruss,
Quallensteak

zander
04.12.04, 14:42
Ich kann leider nichts konstruktives zum Thema glide im Zeitalter von XFree86 4.x beitragen, aber insofern Du die Karte nicht aus Nostalgie erworben hast, solltest Du Dir vielleicht die Zeit und Mühe sparen und eine halbwegs brauchbare NVIDIA oder ATi PCI Karte zulegen Typs zulegen.

quallensteak
04.12.04, 15:57
daran habe ich uch schon gedacht, baer naja, jetz hat mir die 3dfxeritis gepackt und ich will das mistding zum laufen kriegen, aber wie es aussieht bleibt da wohl nur noch der griff zu windows 98... naja fuer quake solls langen ;)

quallensteak
04.12.04, 15:59
hm, wo ich grad "im zeitalter von xfree 4" lese, es waere ein downgrade auf 3.3 und tiefer kein problem, ich muesste nur herausfinden, wie man dies am besten anstellt (vernuenftige howtos waren ueber google nicht zu finden, scheinen wohl alle wegen xfree 4 geloscht worden sein ;))

corresponder
04.12.04, 17:36
hallo,

bei mir läuft hier eine voodoo2 im rechner mit X 4.3

gruss

c.

quallensteak
04.12.04, 18:13
das ist ja wahnsinn :)
wenn du mir jetzt noch eine kurze, knappe schritt-fuer-schriit anleitung gibst, dann is mein wochenende gerettet :)

quallensteak
04.12.04, 21:13
aha, wie es aussieht scheint er generell die karte nicht zu finden, ich habe mich an verschiedene howtos und tutorials gehalten, die eigentlich alle das gleiche sagen (glidev2+mesa installieren und dann gehts), aber das testprogramm findet die karte ja auch nich :(
was mach ich bloß falasch?

corresponder
04.12.04, 21:28
hi,

taucht die karte da auf:

dmeg
lspci -vv

in meiner XF86Config steht:

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "tdfx"
VendorName "Videocard vendor"
BoardName "Voodoo3 (generic)"
EndSection


gruss

c.

quallensteak
04.12.04, 22:21
ja, die karte wird erkannt und aufgelistet, aber was genau bringt es, in der xf86config eine voodoo3 anzugeben? ich werds einfach ma ausprobieren :)
der kernel kann anscheinend auch drauf zugreifen, schliesslich wird beim laden des sstfb modules (zugriff auf den voodoo2 faramebuffer) die karte auch angesprochen, nur das bild ist unbrauchbar (wenn ich das verbindungskabel 2d-karte voodoo rausziehe, bleibt das bild erhalten)
eine zwickmuehle is das :(

quallensteak
05.12.04, 18:00
also, das problem mit dem sstfb habe ich geloest (einfach einen normal-fb in der lilo.conf angegeben ;)), und ich habe bereits probiert, glide2 aif eiogene faust zu kompilieren, doch das schlaegt fehl, beim kompilieren gibt es eine fehlermeldung und es bricht ab (undefined in libglide.so oder so aehnlich :()
naja, es sieht sehr hoffnungslos aus :(

quallensteak
06.12.04, 17:09
jetz gehts, hab einfach auf slack 7.1 downgegradet :)
nur ein neues problem, vielleicht kann mir jemand helfen (gehoert nicht in dieses forum, aber einen neuen thread wollte ich nicht aufmachen): und zwar funktioniert das sb modul fuer meine sound blaster nicht mehr (ok ist jetzt kernel 2.2 aber die sound blaster kommt von 1996 :() ich kriege immer eine error: init_module doesnt exists oder so aehnlich, kenn ich noch vom nforce mainboard, wenn man da 2 module gleichzeitig geldaen hat, aber ein lsmod zeigt kein geladenes sound modul an ;(
bitte helft mit mal wieder,
Quallensteak

quallensteak
06.12.04, 20:49
hehe, jetz geht die maus unter glide(2)-anwendungen nicht :(