PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminal / Konsole, Breite ändern, wie?



CheGuevara
04.12.04, 14:12
Hallo Leute..

Ich hab ne Frage, und zwar arbeite ich bei MySQL auf der Konsole/Terminal. Bei manchen Tabellen mit vielen Spalten, ergibt sich bei "SELECT * FROM <tablelle>" ein Übertrag auf eine neue Linie, was optisch sehr unerwünscht ist.
Bei Windows gibs ne Option für die Breite der Konsole. In der man bei breiter Tabelle eine "Scrollbar" für die Breite erhält. Somit bleibt die Gliederung immer gleich, und es vermischt sich nichts. Auch nach längerem suchen in Google (keinen schimmer nch was ich suchen muss) oder selber ausprobieren, hab ich keine Lösung für dieses Problem gefunden!

Kennt jemand die Lösung? Da ich der einzige in der Klasse mit Linux bin, bin ich eh schon der Aussenseiter und jetzt noch das.....Es kommen einfach nur noch blöde Sprüche! Die wollen Geld sammeln um mir ein XP zu kaufen!!!!

Mfg CheGuevara

tictactux
04.12.04, 14:45
Im X-Terminal stelle einen kleineren Font ein. Bei einigen Terminals (gnome,kde)
geht das über Menü, bei anderen (xterm,rxvt) u.a. über Kommandozeilen-Schalter
(-fn, s. man xterm) oder über die Konfigurationsdatei $HOME/.Xdefaults.
siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=159836

Für die Textkonsole (also kein X) kommen fbset (bei framebuffer) oder
svgatextmode in Frage (zu letzterem kannst Du in der Suchfunktion dieses
Forums Details finden, auch wenn Du die Suche mit meinem Benutzernamen
koppelst ;) )
Sollte Deine Grafikkarte nicht von svgatextmode direkt unterstützt werden,
sollte auch mit Standard-VGA-Methoden ca. 98x30@65Hz machbar sein.
Auf Anfrage gibt's Details dazu.

Last but not least: vielleicht bietet beim Booten mit vga=ask Dein BIOS
brauchbare Modi an (ggf. nach "scan"). Ein 132x25-Textmodus ist oft dabei
und im Gegensatz zu jenen mit mehr Zeilen recht gut lesbar.

Gruß,
Wolfgang

CheGuevara
04.12.04, 15:19
Im X-Terminal stelle einen kleineren Font ein. Bei einigen Terminals (gnome,kde)
geht das über Menü, bei anderen (xterm,rxvt) u.a. über Kommandozeilen-Schaltergatextmode

Das mit den kleinerem Font ist mir schon klar, für ne Notlösung und so..! Aber dauerhaft mit so nem kleinem Font, is nich! Vorallem bei meinem iBook 12" mit nur 1024x768. Da kriegt man ja Augenkrebs :eek:

Gibts denn wirklich keine Konsole/Terminal die auch für die Breite, eine Scrollbar anbietet?

Gruss Che

tictactux
04.12.04, 16:29
Aber dauerhaft mit so nem kleinem Font, is nich! Vorallem bei meinem iBook 12" mit nur 1024x768. Da kriegt man ja Augenkrebs
Damit wäre geklärt was Du mit Konsole meinst... Hol Dir den Terminus-Font
für X, oder einen anderen schönen (muß ja nicht immer misc/fixed sein ;) )
Bei einem 12" Display ist allerdings nicht allzuviel Spielraum.

Um automatischen Umbruch in xterm (->man xterm) zu unterbinden:
in ~/.Xdefaults:
xterm*AutoWrap: false


Gibts denn wirklich keine Konsole/Terminal die auch für die Breite, eine Scrollbar anbietet?
Keine große Auswahl, aber z.B. Terminator:
http://splodge.fluff.org/~phil/terminator/

Bei putty (pterm) steht die horizontale Scrollbar auf der Wishlist.
Vielleicht auch nützlich: less und vim/view könnten auch seitlich scrollen.

HTH
Wolfgang