PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man Pages eines programms



Proximus
04.12.04, 12:26
Hallo,

angenommen ich installiere irgendein programm auf der konsole. dieses programm bietet hilfedateien.
wie kann man diese hilfedateien dem system bekannt machen, also so, dass sie dann mit man aufgerufen werden können.
mfg

Clerian
04.12.04, 12:35
nach dem make install kannst du sie einfach mit man aufrufen...

Proximus
04.12.04, 12:40
und was heisst make install?
bisher hab ich alle programme als pakete, also mit rpm -ihv installiert?
worin besteht der unterschied?

carnil
04.12.04, 12:44
nach dem make install kannst du sie einfach mit man aufrufen...
Bei rpm-basierten Distributionen wäre es geschickter anstelle von make install checkinstall zu verwenden, aus imho ziemlich klarer Gründen.

MfG carnil

Clerian
04.12.04, 12:53
im grunde genommen hat checkinstall die selben auswirkungen wie make install nur das hald ein paket erstellt wird, ich hab mir eh überlegt ob ichs dazu schreiben soll^^

Proximus
04.12.04, 13:02
so wobei ich jetzt noch immer nicht weiss wie ich die hilfedateien einbinden kann wenn ich das paket installiert habe

carnil
04.12.04, 13:28
Hallo
so wobei ich jetzt noch immer nicht weiss wie ich die hilfedateien einbinden kann wenn ich das paket installiert habe
Ist das Makefile richtig gut überdacht von den Entwicklern des Programms dann werden auch die dazugehörigen manages (falls vorhanden) installiert, und man kann sie per man $DEINBEFEHL lesen.

http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html#THEUSRHIERARCHY

Ansonsten unter /usr/local/man kopieren, entsprechend natürlich in den man-Abschnitt wo sie reingehören würden.


The table below shows the section numbers of the manual followed by the
types of pages they contain.

1 Executable programs or shell commands
2 System calls (functions provided by the kernel)
3 Library calls (functions within program libraries)
4 Special files (usually found in /dev)
5 File formats and conventions eg /etc/passwd
6 Games
7 Miscellaneous (including macro packages and conven-
tions), e.g. man(7), groff(7)
8 System administration commands (usually only for root)
9 Kernel routines [Non standard]

MfG carnil