PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager kaputt. Wie neu installieren?



daminatorr
04.12.04, 10:44
Hallo!

Habe vorgestern SuSe 9.1 installiert. Als Bootmanager habe ich Lilo gewählt, weil ich bisher immer Grub hatte, jetzt aber mal was anderes probieren wollte.

Leider scheint bei der Installation was schief gegangen zu sein und als ich meinen Rechner rebootet hatte (nach Abschluss der Installation) wurde Lilo geladen und schrieb folgendes auf den Bildschirm:
"99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99"
Und das in einer Endlosschleife. Sagt mir abe rnicht viel ;)
Also habe ich per Windows XP CD per fixmbr den Bootsektor wiederhergestellt.

Linux kann ich auch betreten, aber im Momment ganz umstädnlich, muss beim Booten die Linux CD im PC haben, dann "Manuelle Installation starten" wählen und dann "OS laden" wählen, dann kann ich von da aus Linux starten.


Langer Text, hier endlich meine Frage :)



Also ich will Lilo neu "installieren" oder konfiguieren
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung...
Habe in einem tutorial gelesen das bei Lilo eine scriptdatei ist, wo man den bootsector einstellt usw

Ich weis aber nicht wo das Lilo Verzeichnis ist

Außerdem hat mein PC 2 Festplatten
Auf der ersten (Master) ist Windows drauf
Auf der zweiten (Slave) Linux

Ich weis also auch nicht in welchem Bootsektor was drinnsteht




Also

Was soll ich machen? wie kann ich Lilo neu konfiguieren, installieren? Ob unter Linux oder Windows ist mir egal. Könnt ihr mir helfen?

carnil
04.12.04, 10:57
Hi

Suse 9.1 ... Bootmanager ... hmm, da fällt mir nur eines ein:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
Das gleiche gilt natürlich auch für Lilo.

Also im BIOS die Festplattenerkennung auf LBA umschalten hätte es eingelich tun müssen.

MfG carnil

EDIT: hier gäbe es nämlich ein ähnliches Problem, wo dies die Lösung dann gewesen ist: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162768&highlight=lilo

EDIT2: Nächstes mal sollte ich etwas beser lesen, also installiertes system booten, und dann über yast lilo neu installieren, sollte klappen. Aber obiger Tipp nicht vergessen, sonst führt es zu dem genau gleichen Problem wieder, mit den 99-Error codes von Lilo (möglicherweise).

daminatorr
04.12.04, 11:02
Windows läßt sich nach Installation von SuSE 91 nicht mehr booten

Naja bei mir lies sich ja nichts starten...
Lilo lies mich ja nichts machen

hunter
04.12.04, 11:04
Schau bitte auch mal in den HowTo Bereich. Da gibt es eine Knoppix Lösung.

pablovschby
04.12.04, 11:17
Was soll ich machen? wie kann ich Lilo neu konfiguieren, installieren? Ob unter Linux oder Windows ist mir egal. Könnt ihr mir helfen?Auf welcher Partition ist denn dein LinuxLoader installiert? Schau, ich habe mal hier irgendwo gehört, Lilo macht nicht mit, wenn Lilo irgendwie nicht direkt in den MBR geschrieben wird, aber dies kann ich nur unsicher sagen, da ich es nicht weiss. Ist nicht gerade super, das hier zu posten, aber irgendwas glaube ich mal, über lilo gelesen zu haben, bevor ich mich dann doch für den Grub entschied.

Also würde ich Grub nehmen, aber warum, ????. Zieh dir mal en Knoppix und geh die Prozedur hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=159713) durch und dann meldest du dich mal wieder, was davon nicht funktioniert hat. Geht alles auch mit der Suse-Rescue-Disk, ...

Solange du dein Linux mit der Boot-CD noch starten kannst, ist da nix verloren. Brauchst nur einen funktionsfähigen Bootloader für Linux.

daminatorr
04.12.04, 11:32
Bin gerade am laden, wird aber 1-2 Stunden dauern... :ugly:


Geht das nur mit einer Knoppix CD oder auch mit der Suse CD?

pablovschby
04.12.04, 11:34
Geht das nur mit einer Knoppix CD oder auch mit der Suse CD?Ich habe oben geschrieben, dass das auch mit der Suse-CD geht.

Ich empfehle eine ältere Version von Knoppix, denn die 3.3er Version braucht verdammt lange, bis die oben ist.

Wenn du natürlich ext3 undso brauchst, dann isses wieda blöder mit den alten Versionen von Knoppix. Aber ich weiss, das benötigt Stunden bei alten PC's, die Knoppix-CD's zu laden.

daminatorr
04.12.04, 12:48
Also ich habe SuSe Linux gestartet und per Yast das ganze neu einrichten lassen, fand das am leichtesten.

Leider gehen beide Bootloader nicht

Lilo zeigt wieterhin folgendes

http://home.arcor.de/frogger23/CIMG0001.JPG

Und Grub

http://home.arcor.de/frogger23/CIMG0004.JPG


Vielleicht hängt das damit zusammen das ich Linux auf einer logischen Partition installiert habe?
Weil ich habe ja zwei Festplatten
siehe hier

http://home.arcor.de/frogger23/harddisks.JPG

Als einzige lösung sehe ich meine zweite Festplatte zu formatiereb und Linux auf der primären Partition zu installieren.


Was meint ihr?

carnil
04.12.04, 12:52
Hallo

Du kannst natürlich nur einen Bootlader gleichzeitig installieren, welcher ist jetzt gerade moment an drauf? Wie sieht es auf jedenfall mit der von mir angeprochenen Einstellung im BIOS aus? Ist dort die Festplattenerkennung von "auto" auf "LBA" umgeschaltet?

MfG carnil

daminatorr
04.12.04, 13:32
Ist dort die Festplattenerkennung von "auto" auf "LBA" umgeschaltet?
Ja bei beiden Festplatten.
Habe eben nochmals versucht unter Yast "Grub" komplett neu schreiben zu lassen, ging auch ohne Probleme, leider tritt das Problem wie man auf den Bildern sehen kann auf :(

Ich bin sicher das es hierfür irgendeine lösung gibt, aber ich bin noch ein anfänger, das ist schon ein bisschen zuviel für mich :ugly:

Naja wird mir wohl nur übrig bleiben, n format zu machen und Linux auf primär zu installieren. Kann ja auch sein das es die Loader stört das NTFS auf primär ist?!? :confused:

daminatorr
04.12.04, 17:13
Also endlich geschafft :rolleyes:
Musste meine Festplatte umpartitionieren

Habe jetzt Linux auch auf die erste Festplatte installiert
Lilo läuft jetzt, anscheinend hatte er Probleme Linux von der Slave Festplatte zu starten (von ner logischen Partition)


Naja aber irgendwie mag mich Linux nicht

Habe n volles Update gemacht beim installieren, Linux gestartet -> Sound geht nicht!
Sonst ging er immer :mad:

Also hat das Update was kaputtgemacht ...

Ich versuche die Alsa Drivers runterzuladen, habe gehört die sollen gut sein.
Kann sie nicht installieren, weil man sie ja erst kompilieren muss aber auf meiner Rechner scheiint gcc zu fehlen, obwohl Yast anzeigt es sei drauf. (Habe es nochmal per Yast installiert, aber wenn ich in der Konsole gcc eintippe, kommt "Command not found". Also lad ich die 26MB große gcc tar.bz2, entpacke will den compiler installieren -> Wieder fehlt etwas... Ein C Compiler <--

Also jetzt bin ich wieder bei Windows und brauch ne kleine Pause vom Stress :( :confused: :( :(

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und sagen kann wie ich gcc installieren kann...
Was muss ich denn jetzt noch dafür installieren?