PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker am Linuxserver ohne Linuxunterstützung



DerFrager
04.12.04, 10:26
Hallo Linuxgemeinde,

ich möchte einen Drucker an einen Linuxserver (Suse) anschliessen um diesen dann von Windows und Macclients zu nutzen. Der Drucker wird nicht von Linux unterstützt (Canon IP4000) aber ich meine gelesen zu haben, dass es möglich ist Drucker am Server anzuschließen und die Daten vom Clienten mit dem installierten Druckertreiber direkt an den Drucker weiterzuleiten. Leider fehlen mir die richtigen Schlagwörter um im Forum oder auch bei Google zu suchen. Deswegen die Bitte und Frage an Euch:

1. Ist die Information die ich habe richtig ?
2. Wenn ja, kann mir jemand die Fachbegriffe geben die ich zum suchen benötige ?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und noch ein schönes Wochenende.

stefan-tiger
04.12.04, 10:52
Es gibt doch nen Treiber: ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux

DerFrager
04.12.04, 11:02
Hallo und danke für Deine Antwort, allerdings habe ich dort keine Datei gefunden die die 4000 enthält.

Geht es denn nicht wie ich es oben geschrieben habe ? Dann könnte ich mir das Treiber installieren auf dem Server ja sparen .

stefaan
04.12.04, 18:50
Servus!

Unter CUPS z.B. mit einer RAW-Warteschlange einrichten...
Auf den Clients normal den Drucker installieren, Anschluss ist dann halt \\server\canon...

Grüße, Stefan

DerFrager
05.12.04, 08:27
Hallo danke für Euere Hilfe, mit Cups--Raw--Samba hat es geklappt. Ist es normal das das absetzen eines Druckauftrages nun fast dreimal so lang dauert ?

Tomek
05.12.04, 10:57
Ohne weitere Infos oder Configs lässt sich so eine Frage kaum beantworten.

DerFrager
09.12.04, 10:23
Ich habe den Drucker jetzt mal als Standarddrucker unter Windows eingestellt und jetzt gehts auch schneller.

Aber ein kleines Problem habe ich noch. Nach dem Starten des Server kann ich vom Client auf die Freigaben zugreifen aber der Drucker funktioniert nicht. Wenn ich den samaserver über /etc/init.d/smb restart neustarte habe ich Zugriff drauf.

Ist das vielleicht schon bekannt und gibt es da eine Lösung ?

Vielen Dank und Gruß

torsten