PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio PCG-K115Z und Suse



WinniePoow
03.12.04, 20:39
Hallo,
habe nun gestern Abend erfolgreich Suse Linux 9.2 auf meinen o.g. Sony Laptop installiert.Soweit auch ganz gut,nach etwas Anlaufschwierigkeiten habe ich auch meine WLAN Karte (fest eingebaut) zum Laufen bekommen ....PUH :o
Nun habe ich ein anderes Problem und hoffe auf Hilfe von Euch.
Mein System stürzt in regelmässigen Abständen ab,ich vermute das es am Prozessor liegt,der zu warm wird.Ich hatte dieses Phänomen auch schon bei WinXP,wenn ich im Vaio Powermanagement eine bestimmte Einstellung (ich glaube "Geräuscharm") verwendet hatte.Ich habe nun schon diverse andere Einstellungen unter Susu probiert,aber nichts hilft so richtig.Schade,denn ich habe mich an Linux gewöhnt,und bin neugierig geworden.
Gibt es denn noch eine Möglichkeit,das Powermanagement so einzustellen,das der Lüfter mehr Leistung o.ä. bringt????

:)

atomic
03.12.04, 22:22
Normalerweise sollte das Powermanagement im Kernel aktiviert und durch Tools aus dem Userspace manipulierbar sein. Was sagen dir denn die Eintraege in /proc/acpi/ ?

Zur Not musst du einen acpi-konformen Kernel backen oder andere Kontrollprogramme im Userspace verwenden, aber sowas sollte SuSE eigentlich mitliefern.

mfg
martin

WinniePoow
04.12.04, 15:55
Habe jetzt "kpowersave" abgestellt und es scheint zu helfen.....bin schon fast eine Stunde ohne Absturz.Kann das daran gelegen haben?????

:confused:

atomic
04.12.04, 16:09
Es ist moeglich das das Tool durch eine fehlerhafte Einstellung und/oder durch einen Bug die Lueftersteuerung bzw. die Taktrate der CPU nicht korrekt gesteuert hat. Ja.

Viel Glueck das es auch laenger haelt :)

mfg
martin

WinniePoow
04.12.04, 17:54
Also ich würde mal sagen das es das Tool war,denn bis jetzt nicht ein Absturz mehr.
Die Lüftersteuerung findet jetzt auch ganz anders statt,viel dynamischer und öfter.


:rolleyes:

WinniePoow
06.12.04, 18:07
Nach Neuinst. des Systems und Änderung auf Gnome als Benutzeröberfläche und weglassen des Kpower Tools läuft das Notebook ohne Probs. und stundenlang. :p
Habe aber auf KDE umgestellt und es läuft weiterhin.

:cool:

WinniePoow
11.12.04, 08:28
Tja so kann man sich täuschen,irgendwie scheint es wohl doch nicht an kpowersave gelegen zu haben.Ich habe es sogar deinst. und wieder stürzt das Lap ab.So´n Mist,ich hab mich so an Linux gewöhnt.... :(
Kann es vielleicht mit dem USB Modul zu tun haben,die USB-Maus fällt manchmal auch aus,dann geht nur noch das Touchpad,wenn ich die Maus rausziehe und wieder reinstecke geht sie wieder.
Die Zeit bis zum Absturz ist auch unterschiedlich und man kann kein System dabei erkennen,das es z.B. ein bestimmtes Programm liegt oder so.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter,bin ja auch kein Linuxexperte,ich weiss einfach nicht wo ich schauen könnte.Gibt es denn irgendwo ein Log-File wo das stehen könnte ,wenn er abstürzt,welches Programm oder so ausgeführt wird???

:(

WinniePoow
11.12.04, 14:27
Tja ich will nicht wieder in Euphorie verfallen,aber der Plugger könnte des Übels Wurzel gewesen sein - abgestellt und es scheint zu laufen,ich gewöhne mich immer mehr an Suse..... :p
Auch habe ich wieder "kpowersave" installiert und auch das scheint zu laufen.Naja mal sehen,ich melde mich wieder....

:cool:

atomic
12.12.04, 21:08
Geweoehn dich besser nicht allzu sehr an SuSE... es gibt besseres.

WinniePoow
13.12.04, 18:31
Geweoehn dich besser nicht allzu sehr an SuSE... es gibt besseres.
Was denn ???????

atomic
13.12.04, 19:11
Welche Distribution nun die beste ist fuehrt zu einer Diskussion ohne Ende.

Die Einschaetzung ist rein subjektiv.
Allgemein kann man aber sagen, das SuSE, Fedora und Mandrake sehr Einsteigerfreundlich gehalten sind. Wenn man sich allerdings eingehender mit seinem System beschaeftigen will (was unter anderem mein Anliegen ist) ist man bei Debian, Gentoo oder Slackware besser aufgehoben.
Diese Distributionen sind zwar nicht so "einfach" aber wesentlich besser skalier- und konfigurierbar.

Daher: Wenn du mehr als KDE klicken willst, schau dir die Alternativen wenigstens an.

Hinweis fuer Flame-Willige:
Das ich SuSE nicht mag, heisst nicht das andere es nicht gut finden duerfen. Also locker bleiben.

mfg
martin

Niniveh
06.01.05, 19:14
Hier ist das Wort Kpowersave gefallen und ich möchte mit meiner Frage hier herein krätschen, anstatt einen extra Thread auf zu machen :p
Kpowersave ist ein Programmschalter, der bei meiner SuSE 9.2 unten in der Kontrolleiste liegt. Ich weiß damit aber nichts anzufangen und würde ihn gerne entfernen. Ich weiß aber nicht ob sich das als Fehler erweisen würde.
Die SuSE Hilfe gibt wie so oft nichts dazu her und man powersave ist auf englisch, womit ich auch nichts anfangen kann.
Würde mir jemand kurz erklären, was es mit diesem Programm aus sich hat? Wäre wirklich nett.-