PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serieller IR Sender



Giuly
03.12.04, 16:59
Hallo,
ich hab weder bei Google noch hier im Forum was gefunden, darum frag ich mal.
Ich suche eine Bauanleitung für einen IR-Transmitter. Ich weiß, Anleitung gibts auf lirc.org, aber http://lirc.org/images/better_transmitter.gif verstehe ich nicht wirklich. Gibts da was, am besten auf deutsch?

derguteweka
03.12.04, 17:12
Moin,

Öööhm, Das Schaltbild ist doch "international" gehalten. Verstehst du die Wirkungsweise der Schaltung nicht, oder was die Schaltzeichen bedeuten oder wie du's aufbauen sollst? Oder noch was anderes? Ich mein' aber, dassich da (www.lirc.org) noch ne andere Schaltung fuer nen IR-Sender gesehen hab, die ohne externe Spannungen ausgekommen ist. Da hat ein grosser Elko solange Strom aus der seriellen gesaugt bis er voll war, das hat dann zum Senden eines Kommandos gereicht. Das Problem ist naemlich, dass man um n paar m Reichweite zu kriegen naemlich ganz schoene Spitzenstroeme durch die IR-LEDs jagen muss - gerne mal >100mA.


Gruss
WK

Pinky
03.12.04, 18:12
http://www.linuxnetmag.com/de/issue6/m6lirc1.html

Giuly
04.12.04, 04:03
@derguteweka ICh such sowas wie von dem Link von Pinky, bloß nicht für den Empfänger, sondern für den Transmitter. Oder sag mir einfach, was NPN und diese gezackte Linie ist. Und ob der Elko 16 oder 35 Watt haben sollte, oder ob das egal ist.

atomical
04.12.04, 09:18
NPN -> NPN Transistor


gezackte Linie -> Widerstand


Elko 16 oder 35 Watt -> Ihr da Ohm macht Watt ihr Volt? ich denke 16V sind ausreichend ...

Giuly
04.12.04, 09:26
ICh meinte auch Volt :)
IR-Diode is egal was für ne ausführung?

derguteweka
04.12.04, 10:43
Moin,

Achsooo, stimmt - is mir garnich aufgefallen, sorry. Also fuer den NPN Transistor links kannste irgend einen Kleintransistor nehmen, z.b. den BC 547C, BC 548C, BC 549C oder wenn du mal irgendwas ausgeschlachtet hast, auch BC 237-239 oder sowas. Der Transistor rechts, der den LED-Strom schaltet, sollte etwas kraeftiger sein, also entweder den angegebenen Typ verwenden oder auch BC639 (Obacht, andere Pinbelegung) oder sowas. Der Collectorstrom dieses Transistors ist auch gleichzeitig der Strom durch die IR-LED, und wird durch die Groesse vom Emitterwiderstand (5-100 Ohm) bestimmt. Hier gilt dann ca.

I=0.7V/R

Also wenn du fuer den Emitterwiderstand zb. 7 Ohm (gibts nicht, also nimm 6.8) einsetzt, wird ein Spitzenstrom von 0.1A=100mA durch die LED fliessen.
Die IR-LED ist auch unkritisch, nimm was du kriegen kannst, im Zweifel die billigere oder die mit dem hoeheren zulaessigen Maximalstrom.

Der Elko muss genau die Spannung abkoennen, mit der du den Sender betreibst, also reicht hier bei den angegebenen 5-9V ein Elko mit 16V oder 25V dicke, einer mit 10V - naja gradso...

Aber ich wuerd' dir schon eher zu der Schaltung raten:
http://www.lirc.org/improved_transmitter.html
Du sparst dir die olle Extrastromversorgung, in der Praxis ist das dann naemlich immer ein Steckernetzteil und/oder eine Strippe extra.
NPN=BC547, PNP=z.b. BC640 oder BD140 oder wahrscheinlich auch BD238; alle Dioden die nicht leuchten: 1N4148; der Elko 16V, darf auch gerne noch mehr als 4000uF sein, der muss naemlich die ganze Energie speichern, die dann von der IR-Diode beim Senden "verheizt" wird.

Gruss
WK

Giuly
04.12.04, 17:15
Also ich hab jetzt alles gekauft, bis auf den NPN (Die Verkäuferin zeigte auf ein Regal mit min. 15.000 EInschüben und sagte "Das könnte mindestens die hälfte sein:ugly:"), und den widerstand wo 5-100 steht. Als stomversorgung hab ich nen Monoblock mit 9V gewählt. Gut, nun weiß ich welchen NPN ich kaufen soll, aber was für nen widerstand brauch ich? (Ich hab noch nen Poti-Widerstand bis 100 OhmA hier:ugly: )
Achja, Masse an Kathode von der Batterie? :ugly:


Mal was anderes: KAnn ich nicht einfach das da bauen?
http://www.lirc.org/images/simple_transmitter.gif
und wie kommt das andere Ende hin?

derguteweka
04.12.04, 19:36
Moin,


...aber was für nen widerstand brauch ich? (Ich hab noch nen Poti-Widerstand bis 100 OhmA hier:ugly: )
Achja, Masse an Kathode von der Batterie? :ugly:


Mal was anderes: KAnn ich nicht einfach das da bauen?
http://www.lirc.org/images/simple_transmitter.gif
und wie kommt das andere Ende hin?
Die Groesse von dem 5-100 Ohm Widerstand haengt davon ab, welche Reichweite du ueberbruecken musst und wie empfindlich dein IR-Receiver (der den ganzen Kram, den du sendest ja emfangen muss) ist. Je kleiner der Widerstand, desto groesser der Strom durch die IR-LED, desto "heller" leuchtet die, desto weiter kann der IR-Emfaenger weg sein... Ich wuerd' sagen: Gib ordentlich Gas, also einen Widerstand von 6.8 Ohm oder 10 Ohm. Wenn du 9V als Versorgungsspannung nimmst, kannst du statt der einen IR-LED auch ruhig 2 oder 3 davon in Reihe schalten, das gibt dann auch mehr Reichweite.

Die ganz simple Schaltung kannst du natuerlich auch bauen, die ist fuer Tests ganz gut, aber du wirst damit keine Entfernungen ueberbruecken koennen, denn der Strom durch die IR-LED ist ziemlich klein. Wenn der Sender aber direkt <5 cm) vor dem IR-Empfaenger ist, koennts auch gehen. Das andere Ende musst du mit GND des RS-232 Steckers verbinden, also Pin 5 beim 9 poligen. Der Bemessung des Widerstands in der simplen Schaltung ist auch wieder ein Gewissenskonflikt, zu klein ist zwar gut fuer die Helligkeit der LED, aber belastet deinen RS-232 Port stark, zu gross ist gut fuer den RS-232 aber die LED leuchtet kaum mehr...Wenn du verwirrt bist, dann nimm 330 Ohm :)

Nochmal zum Vergleich: Bei gekauften IR-Fernbedienungen und bei der Schaltung mit 2 Transistoren fliessen ggf. Spitzenstroeme in der Gegend um 100 mA durch die LED. Die haelt das nur deswegen aus, weil diese Stroeme nur ganz kurz fliessen, d.h. die LED wird dabei nicht heiss genug, um Schaden zu nehmen. Dafuer leuchtet das Dingens aber ordentlich hell (naja, wir koennens halt nicht sehen, ist ja infrarot - aber ne CCD-Kamera kanns normalerweise sehen) Bei der Primitivschaltung werden die Stroeme durch die LED eher < 5 mA sein, also wird die nur ziemlich funzelig "leuchten".

Na denn - frohes Loeten!

Gruss
WK

Giuly
05.12.04, 10:42
ich kann das teil ja auch direkt vor den IR-Receiver vom TV ankleben, ich brach das ding eh nur weil die universalvernbedienung für den nicht funzt und ich die original nicht habe.

derguteweka
05.12.04, 11:45
Moin,


ich kann das teil ja auch direkt vor den IR-Receiver vom TV ankleben, ich brach das ding eh nur weil die universalvernbedienung für den nicht funzt und ich die original nicht habe.

Dann wirds hoechstwahrscheinlich die ganz simple Schaltung ohne Transistoren tun. Sonst ist oft das Problem, dass Sender und Empfaenger auf der gleichen Seite des Raums sind, d.h. sich nicht direkt "sehen" sondern das Licht ueber eine Wand oder die Decke in ein paar Metern Entfernung reflektiert werden muss. Dafuer brauchts halt Leistung...
Auch bei der simplen Schaltung kannst du die Leistung erhoehen, indem du mehrere IR-LEDs in Reihe schaltest. Eine sichtbar leuchtende LED ist dann noch ne gute debugging Hilfe.

Gruss
WK

Giuly
05.12.04, 20:05
DTS-----1N4148---Widerstand--LED-----IRLED-----GND


würde das so gehen? Widerstände hab ich die aus der schaltung plus 180Ohm, 430Ohm und Braun-Grün-Schwarz-Schwarz-Braun, was auch immer das ist.

derguteweka
05.12.04, 20:10
Moin,


DTS-----1N4148---Widerstand--LED-----IRLED-----GND


würde das so gehen?
Wenn alle Dioden richtig gepolt sind, sollts schon hinhauen, bloss wieschongesagt - erwart' mal nicht mehr als vielleicht 5 cm Reichweite von der Schaltung.

Gruss
WK

Giuly
05.12.04, 20:18
und welcher widerstand oder geht das auch ohne?

derguteweka
05.12.04, 20:24
Moin,


Braun-Grün-Schwarz-Schwarz-Braun, was auch immer das ist.
150 Ohm 1%
Nimm mal den oder deinen 180 Ohm Widerstand. Prinzipiell gehts auch ohne den Widerstand, aber dann muss die Ausgangsstufe vom DTS Anschluss den Strom begrenzen, das is bissl unschoen...

Gruss
WK

Giuly
05.12.04, 21:02
Moin,


Wenn alle Dioden richtig gepolt sind, sollts schon hinhauen, bloss wieschongesagt - erwart' mal nicht mehr als vielleicht 5 cm Reichweite von der Schaltung.

Gruss
WK

DTR--|==||---|==|---ALEDK---AIRLEDK---GND
(|==|| ist der 1N4148, der hat ja nen schwarzen strich. |==| is der widerstand)

hmm, die diode leuchtet dauer... die sollte doch normalerweise blinken, wenn wein signal gesendet wird, oder? DTR ist an Pin 7 und MAsse an Pin 5.

Edit: Oh, DTR ist Pin 4 :ugly: Leuchtet aber trotzdem dauer..

Menetekel
08.12.04, 16:51
Kennt jemand eine IR-Schlatung, in der sowohl Sender als auch Empfänger integriert sind?

derguteweka
08.12.04, 17:25
Moin,


Kennt jemand eine IR-Schlatung, in der sowohl Sender als auch Empfänger integriert sind?

Oeehm, einfach bei www.lirc.org die beiden Schaltungen fuer Receiver und Tansmitter auf eine Platine aufbauen...Oder meinst du eine IR-Sendediode und einen IR-Empfaenger auf einem Chip? Fuer IrDA gibts sowas z.b. von Vishay Telefunken:
* TFDU4100
* TFDS4500
* TFDT4500
Aber ich glaub' die Dinger sind fuer "normale" IR-Signale von Amuesierelektronikfernbedienungen nicht so doll geeignet.


Gruss
WK

Menetekel
08.12.04, 21:00
http://www.lirc.org/images/improved_transmitter.gif

Ich würde gerne den "improved transmitter" nachbauen, die Komponenten will ich bei Conrad bestellen:
Welche IR Dioden von Conrad könnt ihr mir empfehlen?
Kann ich auch ein Elko mit 4700 uF nehmen?


Anzahl Bauteil Typ Conrad Nr.:

4 Silicon Diode 1N4148 162280-14
1 NPN-Transistor BC 547 A 154709-14
1 PNP-Transistor BC 640 154822-14

Die WIderstände und die rote Test-Diode habe ich da, bis auf den 0,5 K Ohm Widerstand. Kann man den duch einen 470 Ohm Widerstand ersetzen?

derguteweka
09.12.04, 18:01
Moin,


hmm, die diode leuchtet dauer... die sollte doch normalerweise blinken, wenn wein signal gesendet wird, oder? DTR ist an Pin 7 und MAsse an Pin 5.

Edit: Oh, DTR ist Pin 4 :ugly: Leuchtet aber trotzdem dauer..

Dann einfach Masse und DTR, also Pin 4 und Pin 5 an der Schaltung vertauschen, dann sollts klappen.

Gruss
WK

derguteweka
09.12.04, 18:16
Moin,



Welche IR Dioden von Conrad könnt ihr mir empfehlen?
Hab' grad' mal geguckt (also in die Suche "IR diode" eingegeben), da kam als billigere Variante die CQW-13 fuer EUR 0.56 (Keuch!, das is ja ueber eine Makk :eek: Also billich ist anders) mit der Best.Nr.:184551-I5 raus.
Die wird wahrscheinlich funktionieren, haelt 100mA dauernd und 2.5 A Spitzenstrom aus - das sollte passen.


Kann ich auch ein Elko mit 4700 uF nehmen?
Yepp, hier gilt: Viel hilft viel, du kannst auch locker 2 oder 3 Elkos à 4700uF nehmen...Den 2.2 K Widerstand wuerd ich mal auf 1K oder noch weniger reduzierenm, dann ist der Elko bissl schneller wieder aufgeladen und der Ladestrom wird ja eh' ueber den 1K Widerstand schon begrenzt.

Anzahl Bauteil Typ Conrad Nr.:

4 Silicon Diode 1N4148 162280-14
1 NPN-Transistor BC 547 A 154709-14
1 PNP-Transistor BC 640 154822-14

Die WIderstände und die rote Test-Diode habe ich da, bis auf den 0,5 K Ohm Widerstand. Kann man den duch einen 470 Ohm Widerstand ersetzen?
Wenns geht, nimm mal lieber einen BC547C, der hat ne hoehere Stromverstaerkung, das kann nicht schaden. 470 Ohm geht klar, die Widerstandswerte sind alle ziemlich unkritisch, die koennen ruhig mal um 20-50% daneben liegen und die Schaltung wird immernoch einigermassen funktionieren.

Gruss
WK

Menetekel
09.12.04, 20:20
die beiden Schaltungen fuer Receiver und Tansmitter auf eine Platine aufbauen

Heißt das, ich kann die Empfänger- und Senderschaltung einfach am GND und DTR Kabel zusammenlöten und an den Seriellen Port hängen?

derguteweka
09.12.04, 21:29
Moin,


Heißt das, ich kann die Empfänger- und Senderschaltung einfach am GND und DTR Kabel zusammenlöten und an den Seriellen Port hängen?

Ja so ungefaehr, der Transmitter haengt ja an GND und DTR; der Receiver an GND, DCD und RTS. Du kannst sogar noch die TxD (und RTS) Leitung(en) als zusaetzliche Stromquelle(n) fuer den Transmitter misbrauchen. Muessen halt mit Dioden und Widerstaenden entkoppelt werden...Erlaubt ist, was gefaellt :)

Gruss
WK