PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap !? Hilfe ^^



N3o
03.12.04, 14:23
Hi ich hoffe hier bekomm ich Hilfe ^^
ich interessier mich langsam immer mehr für linux nun will ich debian bei mir installieren.

Ich hab ne 8,2 Gb HDD und möchte das System als Intranet-Server für kleinere Lans ~ 50 Man nutzen.

Wie sollte ich Partitonieren !?
Sollte ich ich eine Swap Partition erstellen !? Wenn ja, wie ? :<

sry bin echter newbie aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

corresponder
03.12.04, 14:34
hi,

nimm fdisk
erstelle eine partition (h bringt die hilfe)
änder den partitionstyp in 82 (Linux Swap) - steht in der liste, die du bekommst, wenn du l drückst...
beende fdisk mit wq
schreibe

swapon /dev/deinefestplatte
fstab anpassen...
und gut is

;-)


gruss

c.

N3o
03.12.04, 14:36
reicht es wenn ich eine partition für swap mach und die andre für das system an sich lasse ?

dr.moo
03.12.04, 14:38
Hi,

du weisst nicht, ob du eine swap Partition brauchst und willst gleich mit debian anfangen? Naja, wenn du genug Ausdauer hast und bereit bist, auch ordentlich was zu tun, warum nicht.

Eine swap Partition ist eigentlich nie verkehrt. Um eines zu basteln, brauchst du ein Programm wie zum Beispiel fdisk, mit dem du deine Platte (wahrscheinlich /dev/hda) partitionieren kannst. (naehere Informationen bekommst du mit "man fdisk")

Die gewuenschte Partition dann einfach mit "mkswap /dev/hda<Nummer der Partition>" formatieren und mit "swapon /dev/hda<Nummer der Partition>" einhaengen. fertig.

btw: wir sind hier nicht im IRC, also lass doch bitte die "^^" weg. Danke ;)

MfG seb.

--edit: huch, hab ich langsam geschrieben, als ich angefangen hab die Antwort zu schreiben dachte ich mir noch "Juhuu, erster!" :D

dr.moo
03.12.04, 14:39
reicht es wenn ich eine partition für swap mach und die andre für das system an sich lasse ?

Eigentlich ja. Eine boot-Partition wuerde ich dir aber dennoch empfehlen.
MfG seb

N3o
03.12.04, 14:46
ertsmal herzliches dankeschön für die schnelle hilfe !


ich befind mich grad mitten in der debian installation und bin nun beim partitonieren ich erstell jetzt eine partition und setz sie auf Boot !? Erstell eine weitere (ist mir nicht klar für was.. sry) und eine swap
welche davon muss logical und welche primary sein ?
wie groß sollte die swap im schnitt sein !?

corresponder
03.12.04, 15:26
hi,

bis 256 mb ram würde ich doppelt soviel swap machen (512) ab 512 dann gleichviel, kommt imho auch auf den verwendungszweck der kiste an...
in der regel hat mensch das so partitioniert:

/boot 30-100mb
/swap wie beschrieben
/ root - so gross du willst
/home - hab ich meist auch als partition...

primär sind die 1. 4 partitionen, dann kommt eine erweiterte für den fall, das du mehr brauchst


gruss

c.

N3o
03.12.04, 15:48
thx 2 u all :>