PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Sinnvolle?) Alternative zu Petitionen



LaNcom
03.12.04, 13:56
Nachdem ich eben wieder "News" über eine World of Warcraft Petition auf linux-gamers.net gelesen habe habe ich mir folgendes überlegt:

Für Spielehersteller geht es um Geld, nicht um Idealismus (meißtens, außer für id und Epic). Eine Petition ist absolut kein Garant für Verkaufszahlen wie jeder weiß, und damit absolut wertlos als Überzeugungshilfe. Würde man hingegen einen bestimmten Absatz garantieren können, würden Hersteller sicher über eine Portierung nachdenken müssen. Wir könnten also nach Rücksprache mit Entwicklern und in Kooperation mit einem Händler _verbindliche_ Vorbestellungen annehmen. Sollten innerhalb einer gewissen Zeit ausreichend viele Vorbestellungen eingehen (die nötige Menge wird zuvor mit dem Publisher/ den Entwicklern abgesprochen) wird der Port entwickelt und veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung werden die Bestellungen ausgeliefert - es sei denn, der Schwellwert wird nicht erreicht, dann werden alle Vorbestellungen storniert.

Um der Geschichte mehr Nachdruck zu verleihen kann auch entweder der Händler selbst schon im Vorfeld die Bezahlung einfordern, oder eine unabhängige Instanz richtet ein Treuhandkonto ein, auf das jeder das Geld für sein Spiel überweist. Sollte der Port dann wegen zu geringer Nachfrage nicht erscheinen, wird das gezahlte Geld am Stichtag in voller Höhe rückerstattet. In etwa wie damals die Free Bender Initiative.

Ich denke, mit einer Firma im Hintergrund, die sich um die Kommunikation mit den Entwicklern kümmert und gegebenenfalls Kontakte zu Unternehmen wie LGP oder E.P.I.C. herstellt um bei der Portierung zu helfen, sollte es auch recht einfach sein, an die Spieleentwickler/ Publisher heranzutreten. Ich hätte auch einen Draht zu einem in der Gründung befindlichen Unternehmen, das diesen Part sicher gerne übernehmen würde - zumal es sehr schön zum anvisierten Geschäftsfeld passt.

Catonga
03.12.04, 16:07
So etwas in der Art wurde schonmal vor 2 oder 3 Jahren hier vorgeschlagen.
Und imho funktioniert das nicht, da du nicht genug Leute findest die sich schon im Vorraus für so eine Verpflichtung bereit erklären würden.


Das einzige was hilft ist den Spielefirmen klipp und klar zu machen,
das man auf die Spiele verzichten wird, wenn kein Linux Port herauskommt.
Und das muß man dann auch durchhalten und nicht einfach sagen,
"ach Half-life 2 ist so toll, schade das es keine Linux Port gibt, aber ich kaufs mir trotzdem...."


Ansonsten hilft dir nur der Faktor Zeit und abwarten.

schoki
03.12.04, 16:17
Da hatt Catonge vollkommend recht.

Zocke auch nur native sachen :cool:

irbaboon
03.12.04, 17:01
Ich denke wenn es einen Weg gibt die Spiele Hersteller zu einem Port zu überreden dann so.
Sind aber (zu) viele Probleme zu bewältigen. Wenn du so fragst würden bestimmt eine Menge Leute, sagen
klar ich mach da mit auf jeden Fall. Aber wenn es dann ans eingemachte geht ist keiner mehr da. Leider.

Greetz

P.s.: Bei sonner Aktion wegen Ati treibern wär ich auf jeden fall dabei zu 1000% prozent ich würde sogar meine nvidia karte @home, für besser treiber für meinen schleppi, rausschmeiße und mir ne ati kaufen.

gladiac
03.12.04, 20:37
Helft mit Linux Spieleseiten bekannter zu machen. Holarse in Deutschland und linuX-gamers.net auf der Welt!

LaNcom
03.12.04, 21:06
Tja, aber die Zeit arbeitet immer gegen dich, und mit abwarten hat noch nie jemand etwas gewonnen...


Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Ich finde die momentanen Bemühungen sehr gut (ausgenommen Petitionen und nerv-Mails an Entwickler). Nur fürchte ich, dass kein Mensch bei Blizzard, VALVe, EA oder UbiSoft holarse oder linux-gamers kennt. Das sind schöne Seiten für uns Gamer, aber kein Sprachrohr, um Kontakte mit der Industrie zu knüpfen... Geholfen haben, wenn überhaupt, Ryan Gordon, Transgaming oder (seinerzeit) Loki - aber das alleine ist nicht genug (Transgaming und Loki haben vielleicht auch auf ihre Weise geschadet, schwer zu sagen)!

Und die Hersteller interessiert es, salopp gesagt, einen Schelß (kann mal jemand die Zensurautomatik hier ausmachen!?), ob 1000 Linux Zocker das Spiel _vielleicht_ nicht kaufen - 1000 Vorbestellungen und ein Scheck über $ 50.000 schon eher; zumal das ja bedeutet, dass diejenigen, die vorbestellt hätten, sicher keine Windows Version kaufen würden, weil sie das Spiel ja sonst uU doppelt hätten. Aber ich bin mir durchaus im Klaren, dass die Geschichte nicht einfach ist. Und dass sicher nur eine Firma diesen Weg überhaupt ebnen könnte, damit jemand für den Dienst (und das Geld) gerade steht. Man müsste die Sache halt global hochziehen, um überhaupt genügend Menschen zu finden, die bereit wären, ihr Geld in ein nicht-existierendes Produkt zu stecken. Auf der anderen Seite, so viele sagen "Ich würde es kaufen", also sollen sie es beweisen - für "würde" kann sich der Publisher kein Eis kaufen. Und was sind schon 50 Euro - wenn das Spiel kommt, hätte man es sich ja angeblich sowieso gekauft. Und wenn es nicht erscheint, bekommt man sein Geld ohnehin wieder. Nur hat man jetzt die Situation, dass zB Blizzard sich über die Nachfrage für einen Port zwar wundert, aber nicht in dem Maße, dass sie einen Port planen (weil's jetzt auch schon etwas zu spät ist).

Ich will soweit ehrlich sein: Ich habe selbst ein Unternehmen, dass derzeit zwei Spiele (höchstwahrscheinlich auch für Linux) entwickelt. Und ich plane ein weiteres Unternehmen, das grob mit Linux und Spielen zu tun hat. Also wäre meine eigene, zweite (eigentlich sogar dritte) Firma das ominöse, oben kurz angedeutete Unternehmen. Nur, bevor ich mich verrückt mache, und versuche, Kontakt zu Firmen aufzunehmen und Konten einzurichten, wollte ich ganz gerne mal sehen, wie das Feedback so aussieht...

Konstruktive Kritik? Fragen? Anregungen? Kommentare?


PS: @Gladiac
Man kann da sicher was machen... :-)

Catonga
03.12.04, 23:01
Tja, aber die Zeit arbeitet immer gegen dich, und mit abwarten hat noch nie jemand etwas gewonnen...

Meine große Hoffnung ist das:


1. Microsoft mit Windows Longhorn DEN entscheidenden Fehler macht und dann alle deswegen bei Linux landen. ;)

2.Sich mal ein großer Spielehersteller dazu entschließt ein ganz wichtiges Spiel für Windows XP und für Linux herauszubringen, nicht aber für Windows Longhorn weil ihm TCPA und CO nicht gefällt.
Dann sind die Leute dazu gezwungen das bist dahin dann alte Windows XP einzusetzen oder auf Linux umzusteigen.

3. Die Spielehersteller in den USA per Gerichtsverfahren aus Gründen der Monopolverhinderung und eines Marktausgleichs dazu verdonnert werden ihre Spiele auch für die Linux Plattform anzubieten.


Punkt 3 würde hier wohl, falls umgesetzt, die größten Erfolgsaussichten für Linux als Spiele OS auf Lange Sicht haben.






Ich will soweit ehrlich sein: Ich habe selbst ein Unternehmen, dass derzeit zwei Spiele (höchstwahrscheinlich auch für Linux) entwickelt. Und ich plane ein weiteres Unternehmen, das grob mit Linux und Spielen zu tun hat. Also wäre meine eigene, zweite (eigentlich sogar dritte) Firma das ominöse, oben kurz angedeutete Unternehmen. Nur, bevor ich mich verrückt mache, und versuche, Kontakt zu Firmen aufzunehmen und Konten einzurichten, wollte ich ganz gerne mal sehen, wie das Feedback so aussieht...

Konstruktive Kritik? Fragen? Anregungen? Kommentare?


1. Was für Spiele wenn ich fragen darf? ;)

2. Linux Game Publishing ist immer auf der Suche nach neuen Kontakten mit Firmen die bereit wären ihre Spiele nach Linux portieren zu lassen oder einen Publisher für ihr Linux Spiel suchen.
Wenn, dann wäre dies eine gute Anlaufstelle, fragen kostet ja nichts.
Linux Game Publishing hat zumindest auch schon die ausreichenden Verbindungen um die Spiele weltweit an die Linux User bringen zu können.
Mit anderen Publishern ist das Publishen von so einer Linux Version oft nicht oder nur schwer möglich, da diese auf den Windowsmarkt eingeschossen sind.

atomical
04.12.04, 00:34
P.s.: Bei sonner Aktion wegen Ati treibern wär ich auf jeden fall dabei zu 1000% prozent ich würde sogar meine nvidia karte @home, für besser treiber für meinen schleppi, rausschmeiße und mir ne ati kaufen.

pfui .......

tobo
04.12.04, 09:01
naja...mit robin hood können wir ja in 2 wochen zeigen (verkaufsstart), dass es sich lohnt spiele auf linux zu portieren. also bestellt schön bei ixsoft!

LaNcom
04.12.04, 11:53
naja...mit robin hood können wir ja in 2 wochen zeigen (verkaufsstart), dass es sich lohnt spiele auf linux zu portieren. also bestellt schön bei ixsoft!
Das bekommt doch auch wieder niemand von den Großen mit. Und selbst wenn... es ist Robin Hood, ich werde es mir eher nicht kaufen. Eine Linuxversion von WoW würde sich wesentlich besser verkaufen, denkst Du nicht? Aber die kommt halt eben nicht.


1. Microsoft mit Windows Longhorn DEN entscheidenden Fehler macht und dann alle deswegen bei Linux landen.

2.Sich mal ein großer Spielehersteller dazu entschließt ein ganz wichtiges Spiel für Windows XP und für Linux herauszubringen, nicht aber für Windows Longhorn weil ihm TCPA und CO nicht gefällt.
Dann sind die Leute dazu gezwungen das bist dahin dann alte Windows XP einzusetzen oder auf Linux umzusteigen.

3. Die Spielehersteller in den USA per Gerichtsverfahren aus Gründen der Monopolverhinderung und eines Marktausgleichs dazu verdonnert werden ihre Spiele auch für die Linux Plattform anzubieten.
Dein Optimismus ehrt Dich. Aber, machen wir uns nichts vor, Microsoft ist der größte Spender der Republikaner nach der Ölindustrie. Und ich fürchte, dass die USA Panama in Sachen Korruption in nichts nachstehen. Wirf' mal einen Blick auf die Urteile der letzten Kartellklagen - die haben Microsoft sogar genutzt (Bezahlung der Strafen in Windows- und Officelizenzen für Schulen, womit gleich eine der letzten Apple Bastionen plattgemacht wurde).

Und DRM ist sogar im Sinne fast aller Publisher, warum würden sonst Unternehmen wie MacroVision oder StarForce florieren? WMA/ WMV verbreitet sich auch stärker, seit es DRM-gesichert ist....


1. Was für Spiele wenn ich fragen darf?

2. Linux Game Publishing ist immer auf der Suche nach neuen Kontakten mit Firmen die bereit wären ihre Spiele nach Linux portieren zu lassen oder einen Publisher für ihr Linux Spiel suchen.
Wenn, dann wäre dies eine gute Anlaufstelle, fragen kostet ja nichts.
Linux Game Publishing hat zumindest auch schon die ausreichenden Verbindungen um die Spiele weltweit an die Linux User bringen zu können.
Mit anderen Publishern ist das Publishen von so einer Linux Version oft nicht oder nur schwer möglich, da diese auf den Windowsmarkt eingeschossen sind.
zu 1.) Darf man - wenn man mit keiner Antwort leben kann... :-) Es ist noch ein bisschen zu früh im Moment (aber es werden mal ausnahmsweise keine FPS).

zu 2.) Allerdings sind die LGP Jungs Pfeifen, was das Marketing angeht, genau wie E.P.I.C.. Technisch sicher durchaus fähig, aber das genügt nicht. Als Partner für das Konzept bräuchte man was größeres (Amazon wäre sehr gut, aber die listen LGP nicht mal, soweit ich weiß - ob das an Amazon oder an LGP liegt?)

irbaboon
04.12.04, 14:43
pfui .......

Du weißt ja nicht wie grausam das ist wenn das einzige was nicht funzt die kack ati karte ist :(

Catonga
04.12.04, 15:16
Dein Optimismus ehrt Dich. Aber, machen wir uns nichts vor, Microsoft ist der größte Spender der Republikaner nach der Ölindustrie. Und ich fürchte, dass die USA Panama in Sachen Korruption in nichts nachstehen. Wirf' mal einen Blick auf die Urteile der letzten Kartellklagen - die haben Microsoft sogar genutzt (Bezahlung der Strafen in Windows- und Officelizenzen für Schulen, womit gleich eine der letzten Apple Bastionen plattgemacht wurde).

Und DRM ist sogar im Sinne fast aller Publisher, warum würden sonst Unternehmen wie MacroVision oder StarForce florieren? WMA/ WMV verbreitet sich auch stärker, seit es DRM-gesichert ist....


Ok, daran habe ich nicht gedacht, wahrscheinlich hast du damit recht.
Dann hoffe ich halt darauf, das eines Tages der Tag kommt, an dem der Verbraucherschutz in den USA wieder einen höheren Stellenwert bekommt. ;)




zu 1.) Darf man - wenn man mit keiner Antwort leben kann... :-) Es ist noch ein bisschen zu früh im Moment (aber es werden mal ausnahmsweise keine FPS).


Ok, aber das Genre könntest du doch zumindest schonmal verraten. ;)




zu 2.) Allerdings sind die LGP Jungs Pfeifen, was das Marketing angeht, genau wie E.P.I.C.. Technisch sicher durchaus fähig, aber das genügt nicht. Als Partner für das Konzept bräuchte man was größeres (Amazon wäre sehr gut, aber die listen LGP nicht mal, soweit ich weiß - ob das an Amazon oder an LGP liegt?)

Wie kommst du zu dieser Aussage, das die Leute bei LGP Pfeifen sind?
Wie begründest du das?
Vielleicht liegt es einfach an der Lage ihrer Situation, sowie den schlechten Erfahrungen mit Loki bei der Zielgruppe von LGP, als kleiner
Publisher können die Amazon wohl kaum dazu auffordern, das Amazon
ihre Spiele anbietet.

atomical
04.12.04, 15:18
Du weißt ja nicht wie grausam das ist wenn das einzige was nicht funzt die kack ati karte ist :(

Tja - Augen auf beim Hardwarekauf ... auch wenn es bei Notebooks da zugegebenermaßen recht trübe aussieht ... hab grad mal geguckt - so schlecht sieht es doch gar nicht aus ...

imo dennoch kein Grund, einer Firma, die es nicht gebacken kriegt, brauchbare Treiber zur Verfügung zu stellen, in den A... zu kriechen ...

LaNcom
04.12.04, 16:36
Ok, aber das Genre könntest du doch zumindest schonmal verraten.
Eins wird ein Rollenspiel. Ich wollte ja ein Adventure machen, aber damit kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen... :-( Das Andere ist noch so früh in der Konzeptionsphase, dass wir uns noch nicht mal wirklich auf das Genre geeinigt haben (wird aber wohl grob in Richtung GTA gehen).


Wie kommst du zu dieser Aussage, das die Leute bei LGP Pfeifen sind?
Wie begründest du das?
Ich sagte, in Sachen Marketing sind sie Pfeifen. Und machen wir uns nichts vor, das geht bei der (faktisch nicht vorhandenen) CI los, über die inhaltslose und häßliche Webseite, null ernsthafte Pressearbeit, keine Partnerschaften, gar nichts. Das wirkt alles so... unprofessionell. Die müssten viel mehr trommeln, und das kann man auch mit einem geringen Budget.

Catonga
04.12.04, 16:47
Eins wird ein Rollenspiel. Ich wollte ja ein Adventure machen, aber damit kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen... :-( Das Andere ist noch so früh in der Konzeptionsphase, dass wir uns noch nicht mal wirklich auf das Genre geeinigt haben (wird aber wohl grob in Richtung GTA gehen).


Klingt gut.




Ich sagte, in Sachen Marketing sind sie Pfeifen. Und machen wir uns nichts vor, das geht bei der (faktisch nicht vorhandenen) CI los, über die inhaltslose und häßliche Webseite, null ernsthafte Pressearbeit, keine Partnerschaften, gar nichts. Das wirkt alles so... unprofessionell. Die müssten viel mehr trommeln, und das kann man auch mit einem geringen Budget.

Ok, die Webseite ist wirklich Mist, da geb ich dir recht.
Aber die Partnerschaften sind nicht beeinflußbar, da ja der Partner auch mitspielen muß, was viele nicht mehr wegen der Loki Geschichte machen wollen.

peter_55
04.12.04, 17:16
wenn wir schon bei LGP sind, die gibt es schon noch oder? Ich mache mir echt sorgen und gedanken über LGP, denn von denen hab ich lange nichts mehr gehört und auch auf der website tut sich nichts, dann die Spiele die die angekündigt haben sollten auch schon vor einiger Zeit erschienen sein.