PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba3 Und AD Win2k: Schritt für Schritt Anleitung?



ravens
03.12.04, 09:57
in den vielen threats hier habe ich zwar schon eine menge hilfe bekommen, dennoch bin ich noch nicht allzu weit :-(

ich folgende situation:
ich habe einen w2k pdc mit AD. in die domäne soll ein Linux-Rechner als "einfacher" dateiserver aufgenommen werden: samba 3 (suse 9.2). lt. den ganzen äußerungen die ich gelesen habe, sollte es möglich sein, auf die user des AD zugreifen zu können. zauberwort scheint dabei auch kerberos zu sein. nachdem ich aus der "windows-klick-welt" komme hier natürlich meine zentrale frage:
lässt sich das irgendwie mit yast bewerkstelligen, oder setzt ein solches unternehmen die konsole voraus? rein mit yast bin ich bisher soweit gekommen, dass ich zwar den linux-rechner in der netzwerkumgebung sehen konnte, der zugriff erforderte allerdings benutzername und kennwort - egal was ich eingegeben habe: darüber bin ich nicht hinausgekommen (suse-firewall ist aus).
in der samba-hilfe habe ich auch gefunden, dass sich ein samba-server in eine domäne einbindenlässt, in dem man ihn als BDC einrichtet - mit yast habe ich diese auswahl gar nicht. es steht lediglich "PDC" oder "Keine Domäne" zur verfügung.
habe dann den linux-rechner in ein kleines reines peer-to-peer netz eingebunden (um v.a. mal zu testen, ob's an der firewall liegt): da ging alles ganz normal unter eingabe einer arbeitsgruppe natürlich.
mittlerweile hängt er wieder im domänennetz, wobei ich jetzt nicht mal mehr einen ping auf den linux-rechner abgeben kann (komisch :confused:)

meine eigentlichen fragen aber mal soweit:

1. ist so etwas mit yast hinzubekommen?
2. existiert irgendwo eine schritt-für-schritt-anleitung (am besten irgendwie mit screenshots *peinlich*)
3. ein verständliches how-to wäre auch nicht schlecht...
4. ...und, wenn möglich noch auf deutch ;-)

vielen dank schon mal!