PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Verzeichnis synchronisieren



Modula
03.12.04, 00:42
Hallo

Ich suche eine Idee bzw. ein schlaues Konzept für folgendes:

1. Wenn mein Notebook bei mir im LAN angeschlossen ist, soll beim Booten das /home-Verzeichnis des File-Servers gemountet werden (über NFS).

2. Wenn das Notebook nicht in meinem LAN ist, soll ein lokales /home-Verzeichnis des Notebooks verwendet werden.

3. Beim Login eines Benutzers auf dem Notebook (über kdm, ich verwende KDE) soll das lokale /home/userXY-Verzeichnis mit dem /home/userXY-Verzeichnis auf dem Server synchronisiert werden, wenn das Notebook in meinem LAN ist.

4. Ebenfalls sollen die beiden Verzeichnisse beim Ausloggen des Benutzers wie in 3) synchronisiert werden.

5. Das Synchronisieren soll im Hintergrund, d.h. möglichst ohne dass der Benutzer etwas davon merkt, ablaufen, wenn beim Synchronisieren keine Konflikte auftreten. Bei Konflikten soll ein GUI oder eine Shell erscheinen, in der der Benutzer die Konflikte bereinigen kann.

6. Die Synchronisation soll in beide Richtungen erfolgen, d.h. es ist möglich, dass der Benutzer Daten in seinem Home-Verzeichnis ändert, wenn das Notebook nicht am Netz ist (die Daten werden also lokal auf dem Notebook verändert) und gleichzeitig, über eine andere Maschine, die am Netz ist, andere Dateien in seinem Home auf dem Server verändert. Beim nächsten Login des Benutzers, wenn das Notebook wieder am LAN ist, sollen diese Änderungen in beide Richtungen synchronisiert werden.


Im speziellen ist mir nicht klar, wie ich abhängig davon, ob ich am LAN bin oder nicht, ein /home von einem File-Server oder ein lokales /home mounten kann. Ich bin für allen Input zu diesem Thema dankbar.

Ist es überhaupt möglich, beim Ein- und Ausloggen eines Benutzers über kdm/KDE ein Programm zu starten, und wenn ja, wie?

Für die Synchronisation habe ich vorgesehen, unison zu verwenden (http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/download.html), da dieses Tool in zwei Richtungen synchronisieren kann und sowohl über ein Kommandozeilen-Interface wie auch über ein GUI verfügt. Ich bin aber für andere Vorschläge offen...

Ich hoffe, ich konnte einigermassen verständlich machen, was ich erreichen will. Nun bin ich mal gespannt auf eure Ideen und Vorschläge ;-)

pibi
03.12.04, 14:58
Ich hoffe, ich konnte einigermassen verständlich machen, was ich erreichen will. Nun bin ich mal gespannt auf eure Ideen und Vorschläge ;-)Du hast es sogar sehr gut verstaendlich machen koennen, dazu in absolut einwandfreier deutscher Rechtschreibung und korrekter Grammatik, was leider heutzutage eher die Ausnahme darstellt, auch hier in Linuxforen. Deswegen eine Antwort von mir, auch wenn sie Dir wahrscheinlich wenig helfen wird. Leider:-(

Ich denke, als vollkommen transparent Loesung fuer den User X wird das mit einfachen Bordmitteln nicht klappen (kommerzielle Loesungen kenne ich selber keine). Ideen aus dem "hohlen Bauch":
- User loggt ein mit Name/Passwort
- User startet Script, welches
o ueberprueft ob mit LAN (ist es immer das gleiche?) verbunden, zB. anhand der via DHCP zugewiesenen IP-Adresse
o falls LAN, dann via rsync Files vom Laptop auf Netz synchronisieren
- normales Arbeiten mit lokalem /home
- vor Logout erneut Files Laptop ==> LAN synchronisieren
- ausloggen

Mit dieser Loesung nutzt Du quasi nur das LAN als Backup.

Falls Du aber gleichzeitig mit dem gleichen Account auf LAN ohne Laptop und Laptop ohne LAN arbeiten und Files modifizieren willst, wirst Du relativ schnell feststellen, dass Du an die Grenzen kommst. Nach welchen Kriterien soll ein Script oder ein Programm feststellen, welches Version von "File X" nun gueltig ist? Nach Datum? Nach Groesse? Nach Analyse des Inhalts?

Gruss Pit.

oracle2025
03.12.04, 16:01
Ich glaub du suchst Code:

http://www.coda.cs.cmu.edu/